Mediterrane Pflanze - Zistrose - Cistus salviifolius - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Mediterrane Pflanze - Zistrose - Cistus salviifolius

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo miteinander

Eine gute Freundin hat mir heute aus Südfrankreich einige Fotos mit der Bitte um Bestimmung geschickt, hier stosse ich aber eindeutig an meine Grenzen!

Wie schaut diese mediterrane Wildpflanze während der Blüte aus bzw. was kann das sein?
Macht es Sinn, einige der Samen zu Hause einzusetzen?

Bild

Bild

Herzlichen Dank und viele Grüsse
Viktor
Azubi
Azubi
BeitragRe: Mediterrane PflanzeMi 09 Sep, 2015 13:27
Hallo miteinander

Hab mal eins der Bilder nachbearbeitet und mit Trick17 etwas grösser hochgeladen, vielleicht kann man die Pflanze jetzt besser erkennen:

BildBild

Viele Grüsse
Viktor
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Mediterrane PflanzeMi 09 Sep, 2015 14:22
Hallo,
das würde ich für die Früchte einer Zistrose (Cistus spec.) halten
http://www.bio-schmidhol.ch/site/index. ... sprache=DE
Azubi
Azubi
BeitragRe: Mediterrane PflanzeMi 09 Sep, 2015 15:52
Beatty hat geschrieben:Hallo,
das würde ich für die Früchte einer Zistrose (Cistus spec.) halten

Hallo Beatty

Da hatte ich auch kurz dran gedacht, ich kenne die Zistrosen aber nur vom Frühjahr in Istrien, muss doch mal im Herbst hinfahren!

Am Gomila am vorderen Kap Kamenjak:
Bild

Vielen Dank für die Bestimmung und den Link!

Liebe Grüsse
Viktor
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
BeitragRe: Mediterrane PflanzeMi 09 Sep, 2015 20:59
Moin,

das sind Zistrosen-Früchte. Den Blättern und dem Wuchs nach zu beurteilen könnte es Cistus salviifolius Bilder und Fotos zu Cistus salviifolius bei Google. sein.
Azubi
Azubi
Herzlichen Dank, Stefan!

Viele Grüsse
Viktor

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Cistus salviifolius - Salbeiblättrige Zistrose - Cistaceae von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4252

Sa 28 Jul, 2007 17:41

von Elfensusi Neuester Beitrag

Rote Blumenbusch-Zistrose-Zistrose (Cistus) von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1626

Di 24 Mai, 2011 9:35

von Gast Neuester Beitrag

Cistus.... Zistrose von Mel, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

2573

Do 09 Jul, 2009 7:54

von Mel Neuester Beitrag

Cistus laurifolius- Lorbeerblättrige Zistrose von Junie, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

1950

Do 08 Feb, 2007 16:21

von Junie Neuester Beitrag

Cistus x corbariensis - Zistrose - Cistaceae von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4219

Sa 28 Jul, 2007 17:50

Cistus x pulverulentus - Zistrose - Cistaceae von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

3920

Sa 28 Jul, 2007 17:55

Cistus x skanbergii - Zistrose - Cistaceae von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

2001

Sa 28 Jul, 2007 18:07

Cistus (Zistrose) blüht nicht von anemone, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

3044

So 01 Jun, 2008 7:18

von Junie Neuester Beitrag

Zistrose - Cistus incanus vermehren? von amilo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

10109

Sa 06 Jun, 2009 12:12

von Mel Neuester Beitrag

Cistus ladanifer - Lack-Zistrose - Cistaceae von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5687

Sa 28 Jul, 2007 15:19