Hilfe - Meine Orchideen werden frittiert --> Thripse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Hilfe - Meine Orchideen werden frittiert --> Thripse

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 17:04 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gründaumen-Gemeinde,

ich bin glückliche Besitzerin von ca. 30 Orchideen und das schon seit vielen Jahren. Bisher lief alles ohne Probleme und meine Schätzchen sind groß und stolz gewachsen. Die meisten Pflanzen blühen bereits seit letztem Jahr, doch seit den letzten Tagen frittiert mir die Sonne meine Blüten! Das hatte ich noch nie und das an einem Nordfenster!

Am Stand der Dinge kann ich nun nichts mehr ändern, aber habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht? Ich kann es immer noch nicht so recht glauben? Selbst die neuen Triebe und haben es abbekommen, die Sonne hat die Knospen verbrannt. Nun habe ich alle Orchideen weg vom Fenster gestellt und die übrigen Knospen öffnen sich, aber die Blüte hat "Brandwunden".

Ich habe Sorge, dass die Pflanzen nun abseits vom Fenster zu wenig Licht abbekommen.

Habt ihr einen Rat?

[attachment=0]IMG_7440.JPG[/attachment]
IMG_7440.JPG
IMG_7440.JPG (1.41 MB)
IMG_7440.JPG
Frittierte Orchideenblüte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hilfe - Meine Orchideen werden frittiert

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 18:29 Uhr  ·  #2
Moin,

die Sonne ist nicht Schuld. Auf Deinem Foto kann man zwei schwarze Striche erkennen. Diese Striche sind Thripse und diese verursachen derartige Schäden.
Die erwachsenen Tiere sind dunkel gefärbt, die Jungtiere aber noch ziemlich durchscheinend gelbbräunlich. Sieh Dir deine Pflanze mal genau an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe - Meine Orchideen werden frittiert

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 19:08 Uhr  ·  #3
Du meine Güte! Danke für den Hinweis, da wäre ich nie darauf gekommen! Du hast völlig recht! Meine armen Babys!

Thripse frittieren die Blüten? Ich bin baff? Wie gehe ich am besten vor? Chemisch oder gibt es ein bewährtes Hausmittel?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfe - Meine Orchideen werden frittiert

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 12:10 Uhr  ·  #4
Da hast du mehrere Möglichkeiten:
- Blautafeln (wie Gelbtafeln mit Kleber)
- ölfreie Insektizide zum Sprühen
- systemische Insektizide, eventuell als Granulate oder Stäbchen (hier ist häufig die Kombination mit Dünger!). Gucken, ob das Präparat für Orchideen geeignet ist
- Nützlingseinsatz (Amblyseius cucumeris, Raubwanzen und tlw. Florfliegen)

Nicht selber ausprobiert, aber im Netz empfohlen:
Öl-Spülmittel-Wasser-Emulsion: 1 l Wasser werden mit 2 El. Olivenöl und einen Spritzer Spülmittel gemischt. oder eine Lösung aus 15 g Kaliseife in 1 l warmen Wasser

Prophylaktisch kannst du noch folgende Maßnahmen ergreifen:
-Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, da Thripse es warm und trocken mögen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hilfe - Meine Orchideen werden frittiert

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 16:03 Uhr  ·  #5
Hallo Kinderpflasterchen,

ich habe bei Thripsen (saßen bei mir auf einem Drachenbaum) bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Abduschen der Pflanzen gemacht. Thripse können sich nicht so gut festhalten wie z.B. Blattläuse und werden leichter weggespült. Außerdem mögen die meisten Pflanzen eine Dusche und die damit verbundene hohe Luftfeuchtigkeit.
Den Drachenbaum habe ich alle 2 Wochen (anstatt zu gießen) in die Dusche gestellt, die Erde wurde bei dieser Behandlung natürlich auch nass genug.

Ich habe zwar auch Blautafeln angewendet, aber darauf keinen einzigen Thrips mehr gesehen. Der Befall ist bei mir komplett verschwunden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe - Meine Orchideen werden frittiert

 · 
Gepostet: 18.07.2015 - 17:23 Uhr  ·  #6
Wie kann denn an einem Nordfenster die Sonne scheinen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe - Meine Orchideen werden frittiert

 · 
Gepostet: 18.07.2015 - 17:31 Uhr  ·  #7
Das habe ich mich auch gefragt
Aber es war ja nicht die Sonne, es waren die Thripse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe - Meine Orchideen werden frittiert --> Thripse

 · 
Gepostet: 18.07.2015 - 20:37 Uhr  ·  #8
Ich vermute mal, dass Kinderpflasterchen meinte, dass es auch an einem Nordfenster ohne direkte Sonneneinstrahlung bei der Hitze einfach zu heiss war ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe - Meine Orchideen werden frittiert --> Thripse

 · 
Gepostet: 18.07.2015 - 21:03 Uhr  ·  #9
Nee sie meinte ja, dass die Sonne ihr die Pflanzen verbrennen. Aber ich denke mal sie hat wahrscheinlich ein Nordost oder -west Fenster. Wer weiß
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe - Meine Orchideen werden frittiert --> Thripse

 · 
Gepostet: 03.09.2015 - 10:56 Uhr  ·  #10
Danke für die zahlreichen Hilfestellungen. Ich hatte es erst mit abduschen der Orchideen versucht, das hat leider nur kurzfristige Hilfe gebracht. Die Biester kamen immer wieder zurück.
Ich habe mich dann dazu entschlossen, alle "frittierten" Blüten abzutrennen und chemisch vorzugehen. Das hat prima geholfen. Falls das jemand im Nachhinein vielleicht noch brauchen kann, ich habe "Orchideen Schädlingsfrei Lizetan AF" verwendet.

Zur Fenstersituation, natürlich scheint an meinem Nordfenster keine direkte Sonne, aber für mich sahen die Blüten "frittiert" aus und deshalb zog ich Hitze (-> Sonne) in Betracht. Zumal ich eine Wohnung mit durchgängig riesigen Fensterfronten in 3 Himmelsrichtungen habe und wir zu der Zeit tagelang Temperaturen von 35°C aufwärts hatten.

Positives Ende der Geschichte ist, alle Orchideen treiben nun wieder aus. Eine hat nun sogar 3 Kindel. Das unterste Kindel war schon zu der Zeit der Biester zu erkennen, aber nur winzig. Jetzt ist es richtig schön gewachsen, hat aber noch keine wirklichen Wurzeln. Weiter oben gesellen sich nun weitere zwei Kindel dazu und ich vermute an der zweiten Rispe kommt noch ein viertes Kindel oder eine neue Verzweigung. Ich freue mich jedenfalls.

Ich werde mich nun mal schlau machen, wann und wie man Kindel am besten von der Mutterpflanze trennt. Habt ihr das schon einmal gemacht?
IMG_7512.JPG
IMG_7512.JPG (963.54 KB)
IMG_7512.JPG
Neue Kindel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hilfe - Meine Orchideen werden frittiert

 · 
Gepostet: 03.09.2015 - 18:50 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von AngelEyes
Wie kann denn an einem Nordfenster die Sonne scheinen?


ist zwar unlogisch, aber es kann sein, Entweder die morgensonne oder Abendsonne kann ins Nordfenster scheinen. Und bei einem Dachfenster geht es auch, wenn der winkel nicht zu steil ist. Die Sommersonne höster Stand kann dann auch reinscheinen und sehr kräftig. Während der wintermonate jedoch nicht.

also es geht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe - Meine Orchideen werden frittiert --> Thripse

 · 
Gepostet: 03.09.2015 - 21:49 Uhr  ·  #12
Ja, wahrscheinlich so leicht von der Seite rein, haste recht, aber die dürfte dann doch noch nicht so intensiv sein, denk ich. Na ja wurst

Ich nutz auch Lizetan zum Gießen für alle Pflanzen. Mit dem Abduschen bringt nicht viel, wenn sie schon Eier gelegt haben und die in iwelche kleinen Ecken. Das kann helfen, wenn sie ganz frisch drauf sind, aber das weiß man ja immer nicht genau. Würde es auch immer erst mal so versuchen und weiter beobachten und wenn sie wieder kommen, dann chemisch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.