Schneiden von Säulenapfel und Zwergsauerkirsche

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergkamen
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Schneiden von Säulenapfel und Zwergsauerkirsche

 · 
Gepostet: 28.08.2015 - 11:58 Uhr  ·  #1
Liebe GHartenfreunde,

habe mir dieses Jahr 2 Zwergsauerkirschen und 2 Zwergsäulenäpfel gepflanzt.

Die Sauerkirschen hatten ein paar Früchte und sind in der Krone ziemlich dicht.

Die Säulenäpfel tragen je Baum ca. 8 Früchte. Wie und wann schneide ich sie nach der Ernte?

Stacheliger Gruß
Kaktuskalli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Schneiden von Säulenapfel und Zwergsauerkirsche

 · 
Gepostet: 28.08.2015 - 18:12 Uhr  ·  #2
Moin,

der Säulen-Apfel wird nur geschnitten, falls er Seitentriebe bildet, die ebenfalls einen straff aufrechten Stamm bilden wollen. Diese Triebe werden ganz entfernt oder auf nur wenige Knospen reduziert. Dieser Schnitt findet im Frühsommer statt.
Die Zwerg-Sauerkirsche wird regelmäßig Anfang März etwas ausgelichtet. Ansonsten werden erst nach der Ernte die abgetragenen Zweige auf ca. 4 Augen zurückgeschnitten. Es sollen wieder schöne lange Jahrestriebe entstehen, denn Sauerkirschen blühen an diesen vorjährigen Trieben. Eine +/- pyramidale Kronenform ist anzustreben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergkamen
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Schneiden von Säulenapfel und Zwergsauerkirsche

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 13:05 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,

hast mir sehr geholfen.
An den beiden Äpfeln (04/2015 gepflanzt) sind je Baum ca. 6-8 Früchte. Die kann ich ja so ca. 2m hoch ziehen!?
Höher ist ja schlecht zu händeln.

Vielen Dank

Stacheliger Gruß

Kaktuskalli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.