Tipps für grüne Gestaltung eines Schotterhaufens gesucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Tipps für grüne Gestaltung eines Schotterhaufens gesucht

 · 
Gepostet: 29.08.2012 - 15:00 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

habe seit längerem einen Schotterhaufen vor einem Stiegenabgang. Daraus möchte ich was schönes machen. Eventuell einen Steingarten - oder eine Kombination mit anderen Pflanzen (eventuell in Löffelsteinen). Ein paar Gräser (Stachelschweingras) im hinteren Bereich wären eventuell auch nicht schlecht. Was habt ihr an Tipps, Ideen?

Hat jemand Erfahrung mit "Bepflanzung von Rollschotter" ... Erde und Pflanzen sollen ja nicht runterrutschen.

Ich habe mal ein Foto gemacht wie es derzeit aussieht. Das Unkraut muss natürlich vorher weg

lg ML99
IMG-20120829-01374a.jpg
IMG-20120829-01374a.jpg (477.08 KB)
IMG-20120829-01374a.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Tipps für grüne Gestaltung eines Schotterhaufens gesucht

 · 
Gepostet: 29.08.2012 - 21:08 Uhr  ·  #2
Hmm, ich würde erstmal die Treppe richtig unterfüttern, damit sich keine Feuchtigkeit drunter einnisten kann. Und dann die Seite weiter aufschütten mit Kies.

In welche Himmelsrichtung geht dennn der Hang?
Das ist nämlich die Frage, bevor man Pflanzratschläge geben kann.


Die Fläche ist in meinen Augen nicht soo groß, als dass man sie überladen sollte. Falls du den Hang unten abfangen willst, würde ich eine einfache Rasenkantenplatte vorsehen, möglichst gerade, damit du einfach den Rasen mähen kannst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tipps für grüne Gestaltung eines Schotterhaufens gesucht

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 08:22 Uhr  ·  #3
Der Hang schaut genau nach Süden.

Ich vermute, dass wenn ich weiter Aufschütte, der Hang leicht ins Rollen geraten könnte, bzw der Schotter immer wieder abrutscht. Oder meinst du ich soll eine Kiesschicht über den Schotter ziehen?

An die Rasenkanten habe ich auch schon gedacht. Jedoch mit dem Rollschotter wird der Einbau ziemlich schwierig, da der Schotter immer nachrutschen wird.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Tipps für grüne Gestaltung eines Schotterhaufens gesucht

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 11:15 Uhr  ·  #4
Warum muss da überhaupt der Schotter liegen?
Kann man das nicht anders gestalten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tipps für grüne Gestaltung eines Schotterhaufens gesucht

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 11:38 Uhr  ·  #5
Der Schotter liegt da weil er mir übergeblieben ist und damit ich bei den Stiegen eine Böschung gestalten kann. Nehmen wir ihn als "gegeben" hin.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Tipps für grüne Gestaltung eines Schotterhaufens gesucht

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 12:36 Uhr  ·  #6
Na ja, ich würde Pflanzvließ unter den Schotter packen, diesen einschneiden und rur hitzeverträgliche mediterrane Kräuter (wenn du niedrige Pflanzen bevorzugst) setzen.
Nicht zu viele.

Der Pflanzvließ sollte ausreichend sein, um das Unkraut etwas zu unterdrücken und zugleich die Steine festzuhalten.
Alternativer Weise kannst du auch winzige Terrassen machen, diese mit Rasenkantensteinen abfangen und dann weiter Schotter anfüllen.

Doch du musst dir auch klar sein, dass die Steine Wärme aufnehmen und speichern!!! Bei sehr heißen Tagen wirst du die Hitze kaum aushalten, die dann von den Steinen zusätzlich zur Terrasse hochstrahlt.

Wenn du nur mit Steinen arbeiten willst, würde ich dir für den Sommer einen Oleander im Kübel empfehlen. Der sollte sich an der Stelle durchaus wohl fühlen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tipps für grüne Gestaltung eines Schotterhaufens gesucht

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 17:08 Uhr  ·  #7
Hallo Leute,

der Thread ist zwar schon 4 Jahre alt aber seit diesem Wochenende gibt es ein update.
Die Böschung sieht heute so aus .... https://frauquak.wordpress.com/2015/08/31/pflanzssteine/
Jetzt müssen nur die passenden Pflanzen rein. Vermutlich sind Steingartenpflanzen die beste Wahl.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.