Warum sind meine Tomaten immer welk?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Warum sind meine Tomaten immer welk?

 · 
Gepostet: 27.08.2015 - 18:25 Uhr  ·  #1
Hi,
jeden Sommer ca. um die gleiche Zeit (Amfang August) wenn die Tomaten gerade anfangen schön zu tragen werden die Pflanzen welk. Unabhängig davon, welche Sorte oder ob sie im Freien, unterm Dach in Töpfen oder im Gewächshaus stehen. Die Tomaten sind alle selbst herangezogen. Die gekauften vom Nachbarn sehen immernoch top aus. Woran kann das denn liegen?

[attachment=0]20150827_172643.jpg[/attachment]
20150827_172643.jpg
20150827_172643.jpg (932.84 KB)
20150827_172643.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Warum sind meine Tomaten immer welk?

 · 
Gepostet: 27.08.2015 - 18:45 Uhr  ·  #2
Hallo
Erzähl mal, wie du die tomatenpflanzen gießt,düngst, ist das gewächshaus belüftbar
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergkamen
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Warum sind meine Tomaten immer welk?

 · 
Gepostet: 28.08.2015 - 09:01 Uhr  ·  #3
Das sieht aus, als wenn deine Tomaten zu wenig Wasser bekommen. Die saufen wie die Kanadischen Holzfäller, vor allem wenn sie Früchte haben.
Meine stehen draußen ohne Abdeckung. Trotz zeitweiligen Regengüssen bekommen sei regelmäßig einen Wasserguss - aber nicht über die Blätter (Krautfäule; Braunfäule). Zum Saisonende sehen sie dann aus wie deine, ist aber normal.

Mit stacheligem Gruß

Kaktuskalli
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Warum sind meine Tomaten immer welk?

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 13:34 Uhr  ·  #4
Gegossen werden die Tomaten im Gewächshaus wenn es warm ist täglich. Die im Freien werden auch täglich gegossen, wenn der Boden trocken ist. Und natürlich nicht auf die Blätter

Gedüngt werden sie während der Saison eigentlich gar nicht. Im Frühjahr arbeite ich immer Kompost, Mist und Hornmehl in die Erde. Beim Setzen der Pflanzen kommt immer noch eine Hand voll Kaffesatz und Horngranulat mit in die Erde.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Warum sind meine Tomaten immer welk?

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 14:55 Uhr  ·  #5
Für mich sieht der Boden auch recht trocken aus .............

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Warum sind meine Tomaten immer welk?

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 14:57 Uhr  ·  #6
Für mich sieht der Boden auf dem Foto sehr trocken aus. Ich würde deshalb auch darauf tippen, dass sie dir verdursten und öfter und/oder durchdringender gießen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Warum sind meine Tomaten immer welk?

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 16:14 Uhr  ·  #7
Die Frage ist auch, ob die Tomaten immer an der gleichen Stelle im Garten/Gewächshaus stehen. Trotz aller Düngung könnte auch eine Bodenermüdung vorliegen.

Ansonsten gilt gerade bei Gewächshaustomaten: Gießen, Gießen, Gießen.

Das mit der frühen Welke habe ich auch schon gehabt, scheint auch ein wenig von der Sorte abzuhängen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Warum sind meine Tomaten immer welk?

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 17:28 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von kaktuskalli

Trotz zeitweiligen Regengüssen bekommen sei regelmäßig einen Wasserguss - aber nicht über die Blätter (Krautfäule; Braunfäule). Zum Saisonende sehen sie dann aus wie deine, ist aber normal.


Über das Thema Kraut- oder Braunfäule wurde hier schon oft gesprochen. Trotzdem kommt der Irrglaube das Wasser auf den Blättern die Ursache ist immer wieder.

Kraut- oder Braunfäule wird durch Mikroorganismen, die im Boden leben, ausgelöst. Durch Spritzwasser, bei Regen oder beim gießen, werden sie hochgewirbelt und kommen an die Pflanze. Dort können sie sich schnell ausbreiten und verursachen die bekannten Schäden.

Das wußten bereits unsere Vorfahren. Deshalb haben sie ihre Pflanzen überdacht und zum gießen kleine Töpfe im Wurzelbereich der Pflanzen im Boden versenkt. Nur in diese Töpfe gegossen bringt das Wasser direkt an die Wurzeln ohne Aufspritzen (Übertragen) zu können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.