Fliegen in der Erde meiner Tomatenpflanzen !!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Fliegen in der Erde meiner Tomatenpflanzen !!!

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:23 Uhr  ·  #1
Hallo, vor einigen Tagen habe ich gesehen, dass auf der Erde meiner Tomatenpflanzen viele kleine Fliegen sind. Heute mußte ich eine Pflanze leider wegwerfen, da sie total hinüber war. Wer kann mir sagen was das für Viecher sind und wie ich sie bekämpfen kann ?? Denn ich möchte meine 2. Tomatenpflanze nicht auch noch wegschmeißen müssen, da sie blüht und auch schon ersteTomaten hat.
Ich habe sie heute mit Spülmittel eingesprüht, was bekanntlich bei Blattläusen helfen soll. Aber von Fliegen habe ich absolut keine Ahnung...
Gruß,
Martina
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Fliegen in der Erde meiner Tomatenpflanzen !!!

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:27 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen in der Erde meiner Tomatenpflanzen !!!

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:31 Uhr  ·  #3
Hallo, in der Erde meiner Tomatenpflanze sind viele kleine Fliegen. Eine habe ich heute schon weggeworfen, da sie total hinüber war. Die 2. möchte ich, wenn möglich retten, da sie schon blüht und auch erste Tomaten hat.
Wer kann mir sagen was das für Viecher sind und wie ich die bekämpfen kann ???
Ich bin für jeden Rat dankbar !!!
Gruß
Martina
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Fliegen in der Erde meiner Tomatenpflanzen !!!

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:33 Uhr  ·  #4
Dann lies doch bitte mal den Link, den ich gepostet habe
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen in der Erde meiner Tomatenpflanzen !!!

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:34 Uhr  ·  #5
Hallo Gudrun, vielen Dank für den Tip
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen in der Erde meiner Tomatenpflanzen !!!

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 23:45 Uhr  ·  #6
Halloe MartyG
ich hab auch das problem. zuerst würde ich die betroffenen pflanzen von den noch nicht betroffenen weg nehmen . die betroffen nen würde ich oben mit sand abdichten und falls unten diese löcher sind wo überschüssiges wasser ist abkleben mit tesa oder was anderem . und nciht viel gießen da die trauermücken aus ja auch feutch mögen .
mit dem sand hättest du dann die larven die die wurzel fressen schon mal vom hals .
die anderen fleigen würde ich mit einer gelbtafel entfernen oder weg klatschen.
lass den sand solange drauf bis die fliegen verschwinden , wenn es die pflanze nicht verträgt durch irgendeinen grund (sand) muss du andere mittel benutzen......(da können die anderen wahrscheinlich helfen)

Viel Glück!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.