Eidechsen im Garten

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Eidechsen im Garten

 · 
Gepostet: 12.06.2014 - 19:07 Uhr  ·  #1
Eidechsen kenne ich aus den südlichen Ländern. Eidechsen in Deutschland? Nein - davon wusste ich nichts. Bis vor 10 Tagen. Da wurde ich eines besseren belehrt. Es gibt Eidechsen in deutschen Gärten.

Leider erwarb ich dieses Wissen auf eine negative Art und Weise für die Eidechse. Sie hing als Beute im Maul meiner Katze. Wie bei jeder Beute - die noch lebt - versuchte ich auch hier - ihr die Beute abzuluchsen. Die Eidechse entwischte - leider so verletzt - dass sie nicht überlebte.

2 Tage später - die 2. Eidechse als Beute - dieses Mal mein Kater. Der hatte die Echse aber noch im Garten am Wickel. Mit meiner Unterstützung konnte die Echse flüchten. Der Kater natürlich hinterher. Nach 30 Minuten gab der Kater auf - schlief vor dem Versteck der Echse sein. Ich hoffe - dass meine Hilfe dieses Mal nicht zu spät kam.

Meine Verwunderung - Eidechsen zu sehen - war groß. Dann die Frage - was scheine ich richtig gemacht zu haben - dass ich welche im Garten habe? Ich wollte ja einen relativ Natur nahen Garten haben. Dazu gehören knappe 100 qm Wildwiese. Da wächst heute eigenlich das - was sich durchsetzt. Sehr viele Disteln, Beifuß und Brenneseln. Ich habe dort aber auch Obstbäume gepflanzt und Brombeersträucher. Das Gras ist aber hoch - es wächst "Unkraut" - das reinste Jagdgebiet der Katzen. Sie lieben diesen Gartenteil. Eine Terrassestufe höher dann Rasen - der gemäht wird. Abgefangen wird das durch eine Art Mauer - in der trocken verträgliche Blumen wachsen. Lavendel - Astern - Katzenminze - Baldrian usw. Hier nisten wohl die Mäuse. Zumindest scheint diese Mauer sehr interessant für die Katzen zu sein. Eine Todesspur von Spitzmäusen "ziert" den Garten. Leider.

Das der Maulwurf nun vom Nachbarn in unseren Garten zog - bemerkte ich schon. Der Nachbar hatte die Gänge des Maulwurfs geflutet - als er den Pool trockenlegte. Bisher zeigte der Maulwurf keine Neigung zu uns zu ziehen - weil wir sehr wenig Erde und sehr steinigen Untergrund haben. Das ist auch der Grund für die Hochbeete. Wir dachten immer - ein Maulwurf bräuchte eine Hilti um bei uns seine Gänge zu buddeln. Anscheinend doch nicht. Seine natürlichen Grabewerkzeuge reichen. Die "netterweise" von Schwiegermutter geschenkte Vertreibung des Maulwurfs habe ich ungenutzt in den Schuppen geräumt. Wenn die Hügel auftauchen - dann trage ich die ab. Macht zwar Arbeit - der Rasen sieht nicht richtig schön aus - ABER - daran ist nicht nur der Maulwurf schuld. Vielleicht auch etwas die Wildwiese? Das wir am Feldrand wohnen? Unser Rasen ist gemähtes "Unkraut". Aber kurz und auf weiter Distanz fällt es nicht auf.

So, Eidechsen. Tja - nun haben wir sie. Jetzt muss ich mir mal Gedanken machen - wie ich die vor meinen Katzen schütze. Für die Vögel habe ich schon Vogelschutzgehölzer gepflanzt. Feuerdorn und Co. - also alles mit Dornen - damit die Katzen nicht an die Nester kommen. Sind die Bäume irgendwann für Nester groß genug - dann kommen auch Gitter an die Stämme - damit die Katzen da nicht hochkommen.

Leider weiß ich auch nicht - wo sich die Echsen genau aufhalten.

Trotzdem - es war spannend - ich habe Eidechsen im Garten.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Usedom
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Eidechsen im Garten

 · 
Gepostet: 13.06.2014 - 23:08 Uhr  ·  #2
Hallo Angela,
ja, die Eidechsen fühlen sich auch in Deutschland sehr wohl und sicher ganz besonders auf Deiner Mauer.
Auf Usedom, wo ich wohne, gehören sie zu der gewohnten Fauna.
Sie mögen sich sonnen und so eine Mauer ist ideal für sie. Sonst verstecken sie sich zwischen den Steinen und im trockenen Gras der Wiesen.
Früher hatte ich einen ganz wilden, kleinen Kater, der leider ihnen regelmäßig die Schwänze abgebissen hatte. Das soll ihnen nicht viel ausmachen, da es wohl nachwachsen kann.
Sonnige Grüße von Usedom
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Eidechsen im Garten

 · 
Gepostet: 14.06.2014 - 00:14 Uhr  ·  #3
Naja, das mit dem nachwachsen stimmt bei Eidechsen zwar schon, aber wirklich ideal ist es für das Tier nicht, wenn es seinen Schwanz verlieren muß. Hier ein kurzer, interessanter Artikel dazu: http://www.zeit.de/2005/39/Stimmts_39

Angela, evtl würde es helfen, wenn du deinen Katzen ein Halsband mit Glöckchen verpasst. Hilft nicht immer, macht das anschleichen an die Beute aber schon deutlich schwieriger. Ich hätte gar keine Freude, wenn mir meine Katze immer wieder Tiere bringt, die zT sogar selten und geschützt sind (egal ob Vogel oder Reptil).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Eidechsen im Garten

 · 
Gepostet: 14.06.2014 - 12:31 Uhr  ·  #4
Ein großes Problem sind in unserer Gegend die Elstern, die Zauneidechsen und Blindschleichen fast völlig ausgerottet haben. Ich hatte immer Eidechsen im Garten, dieses Jahr noch keine gesehen. Ein Rückgang der Eidechsen ist bestimmt auch den ständig zunehmenden "Sterilgärten" geschuldet in denen kein Insekt leben kann, kein Schmetterling fliegt und KEINE Nahrung für Eidechsen existiert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Eidechsen im Garten

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 23:25 Uhr  ·  #5
Hi

Katzen sind leider Serientäter. Ansonsten hätte ich empfohlen, eine Natursteinmauer usw. anzulegen, da es diese Eidechsen nicht grundlos seltener in Deutschland gibt, liegt nicht nur am Klima.

Wenn die Eidechsen sich nur auf kleiner Fläche tummeln solltest einen Zaun drum bauen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eidechsen im Garten

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 11:24 Uhr  ·  #6
Ich sehe die Eidechsen bei uns immer auf dem Friedhof auf der Friedhofsmauer. Die lieben halt warme Steine ! Find die irgendwie süss ! Sind aber auch extrem scheue Tiere.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Eidechsen im Garten

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 15:16 Uhr  ·  #7
Versuche mal ein Foto zu machen um die Art zu bestimmen. Als Kind habe ich die Immer mit den Händen gefangen und wieder laufen lassen. Am Schwanz fassen ist nicht sinnvoll, da sie diesen abwerfen. Überlebt die Echse zwar meist, erfordert aber natürlich Energie und proteinreiche Kost (Insekten) um ihn nachwachsen zu lassen.

Es werden vermutlich Zauneidechsen gewesen sein?! https://de.wikipedia.org/wiki/Zauneidechse

Auch die Blindschleiche, oft als Schlange verwechselt, ist eine Eidechse und vermutlich die häufigste in Deutschland anzutreffende Eidechse. Die übrigens trotz ihres schlangenartigen Körpers und Fortbewegungsart den Schwanz abwerfen kann (habe ich übrigens letzte Woche mit dem Hund im Wald eine gesehen, die hat sich mitten auf dem Waldweg gesonnt, hatte leider meinen Fotoapparat nicht dabei.)

Ich finds super, dass die bei dir im Garten leben, sind auch streng geschützt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Eidechsen im Garten

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 18:36 Uhr  ·  #8
Eidechsen sind gar nicht soo selten, jedenfalls nicht bei uns im Garten.
Ich beobachte vom Frühjahr bis in den Herbst hinein immer welche, besonders natürlich an den sonnigen Tagen.

Letzten Sommer besonders fotogen.
001.JPG
001.JPG (2.3 MB)
001.JPG
Direkt an der Hauswand
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Eidechsen im Garten

 · 
Gepostet: 22.08.2015 - 01:08 Uhr  ·  #9
Ja kommt wohl darauf an wo man wohnt.

Das sieht mir nach einer weiblichen Zauneidechse aus, sehr süß!

Die Mänchen sind grün, die Weibchen braun.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Eidechsen im Garten

 · 
Gepostet: 22.08.2015 - 10:55 Uhr  ·  #10
Ich lese hier etwas von Halsband mit Glöckchen - das ist ein ganz ganz doofer Rat, entschuldige.

Katzen lernen sehr schnell, sich so zu bewegen, dass das Glöckchen keine Geräusche macht, beim Anschleichen und Lauern ist es eh leise. Dafür aber bedeutet ein Halsband eine Gefahr für die Katze, besonders in einem wilden Garten: sie kann damit irgendwo hängenbleiben und da die Sicherheitsverschlüsse alles andere als sicher sind, strangulieren oder anderweitig verletzen.

Bitte keine Halsbänder für Katzen im Freigang.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Eidechsen im Garten

 · 
Gepostet: 22.08.2015 - 15:33 Uhr  ·  #11
Silberfisch, guter Einwand.

Was gegen Katzen etwas hilft, ist eine dornige Zone um die Steinmauer / Eidechsenburg herum. Da mögen die Katzen nicht durch und die Eidechsen haben einen Rückzugsort.
Einen Versuch ist es wert!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.