Bitte um Tipps zu Avocadopflanze - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Bitte um Tipps zu Avocadopflanze

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBitte um Tipps zu AvocadopflanzeSo 02 Aug, 2015 18:12
Hallo ihr Lieben,
Da ich hier neu bin, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin :? . Wenn nicht, entschuldigt das bitte :oops:
Also ich habe eine ca. 1 1/2 Jahre alte Avocadopflanze, die ich aus einer Supermarktfrucht gezogen habe. Sie ist jetzt etwas über 40 cm groß und zeigt noch keinerlei Anzeichen für eine Verzweigung. Ist das normal? Soll ich sie kappen? Wenn ja, wann?
Die Pflanze steht im Zimmer bei etwa 22-25°C am Fenster und wächst jetzt im Sommer ganz gut, in den Wintermonaten hat sie allerdings nur einige kleine "Ansatzblättchen" gebildet, die jetzt aber nicht mehr weiter wachsen wollen, und es sind darüber auch schon wieder größere Blätter entstanden. Kann ich das so lassen und muss ich beim weiteren kultivieren noch etwas beachten?

Ich würde mich über Antwort freuen :)

LG Nele
Bilder über Bitte um Tipps zu Avocadopflanze von So 02 Aug, 2015 18:12 Uhr
RIMG1712.jpg
Dies ist die Pflanze...
RIMG1715.jpg
Hier sieht man die "Miniblättchen"
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
Herzlich willkommen hier :wink:

Ob Avocado schneiden oder nicht, musst du selbst entscheiden.
Guck mal, hier ist ein ganzer Thread dazu
avokado-schneiden-t1206.html#p4103

Früher oder später verzweigt sie sich von selbst, also schneiden muss man nicht.

und hier avokado-t1404.html?hilit=avokado
ist noch mehr zu Avocados :wink:
Azubi
Azubi
Vielen Dank für die schnelle Antwort :wink:
Dann werde ich es mit dem Schneiden wohl sein lassen, generell finde ich es immer besser, Pflanzen so zu lassen, wie sie sind :)
Azubi
Azubi
Hallo zusammen.
Ich habe nun auch einen wunderschönen avocadojüngling - einen Zwilling.
Dass man irgendwann beschneiden sollte, falls das gute Stück sich nicht von selbst verzweigt, habe ich schon gelesen. Ich denke, mittlerweile hat mein Gewächs auch eine gute Höhe... Nur bin ich verunsichert, ob ich es machen soll und wenn ja, wie? Beide beschneiden - weil nahezu identisch. Oder erst einen und später den anderen? Oder schwäche ich dadurch den kürzeren?
Über Tips wäre ich dankbar.

Kaddynski
Bilder über Bitte um Tipps zu Avocadopflanze von Do 20 Aug, 2015 18:30 Uhr
image.jpg

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bitte um Tipps für Rosenbogenbepflanzung! von Rhoendistel, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 23 Antworten

1, 2

23

7584

Do 30 Jun, 2011 22:34

von Loony Moon Neuester Beitrag

Triops? Tipps bitte! von Sonnenblümchen 1 2 3, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 9 Antworten

9

4657

Fr 23 Nov, 2012 20:48

von Bella variegatum Neuester Beitrag

Aussaat von Jiaogulan – Bitte um Tipps von badandreas, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3065

Di 17 Aug, 2010 18:35

von Mara23 Neuester Beitrag

Bitte um Tipps für meine Pachira von Jennny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

558

Fr 31 Jul, 2015 13:32

von Jennny Neuester Beitrag

Schlitzahorn wird Grün!! Bitte um Tipps! von Virág lány, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

11453

So 16 Aug, 2009 22:44

von Plantsman Neuester Beitrag

agave, bitte um tipps zur pflege im zimmer von esc, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

1222

Mi 16 Sep, 2009 10:19

von esc Neuester Beitrag

Bitte um Tipps zum Begrünen meines Balkons von chatman, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 9 Antworten

9

8810

Sa 23 Jun, 2012 17:52

von chatman Neuester Beitrag

crassula marginalis Steckling - Bitte um Tipps! von afrodita, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

898

Sa 08 Jun, 2013 20:51

von MarsuPilami Neuester Beitrag

echinocactus grusonii brevispinus, bitte um tipps zur pflege von esc, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1812

Mi 16 Sep, 2009 10:49

von Rose23611 Neuester Beitrag

Moringa Olifera Anzucht! Bitte um ein paar Tipps... von Fietchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1459

Mi 13 Mär, 2013 18:38

von Lorraine Neuester Beitrag