Wüstenrose - Adenium VI

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Wüstenrose - Adenium VI

 · 
Gepostet: 11.08.2015 - 14:22 Uhr  ·  #1
Fortsetzung von hier
wuestenrose-adenium-v-t93395-1485.html#p1248554

Hallo,
hier nochmal ein Update meiner Adenien die jetzt langsam los legen! Die letzten 4-5 Wochen waren hier sehr heiss und ohne Regen.
Die erste Adenie bekommt auch die erste Verzweigung .

Gruss,
Ken
image.jpg
image.jpg (1.42 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.58 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.78 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.41 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.33 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.36 MB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 12.08.2015 - 09:05 Uhr  ·  #2
Die gedeihen ja schön und sehen richtig toll aus
Meine selbstgezogene Wüsti habe ich erst vor einer Woche in den Garten gestellt... und prompt schiebt sie ein Blatt nach dem anderen. Hätte ich das mal früher gemacht.. Naja, nächstes Jahr bin ich schlauer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 12.08.2015 - 13:24 Uhr  ·  #3
Hallo Ihr Lieben,

gut sehen sie aus Eure Adenien , ich freu mich mit.

Ich habe auch einen Grund zum Freuen, dieses Mal gehen scheinbar auch alle Knospen meiner Lieblinge auf, guckt mal

[attachment=0]002.JPG[/attachment]
Dafür, dass sie nur wenig über ein Jahr alt sind, haben sie sich tüchtig angestrengt, sogar Mistwetter mit Hagel usw. überstanden...

Nächstes Jahr werde ich sie auch noch früher auf den Balkon stellen, denn scheinbar lieben sie Sonne und sind gar nicht so empfindlich, wenn es mal stürmt und blitzt und donnert.

LG Gerda
002.JPG
002.JPG (1 MB)
002.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 12.08.2015 - 14:30 Uhr  ·  #4
Liebe Gerda, wenn ich das so sehe, muss ich meiner mal etwas mehr Liebe und Fürsorge zukommen lassen. Meine ist ca 5 Jahre alt und etwas mickrig. Ich gelobe Besserung!
Du hast wirklich sehr, sehr schöne Pflanzen!

Ps ich habe mich auch schlichtweg nicht getraut, die in den Garten zu stellen. Wenn man die aber vor dem Umfallen schützt, halten sie auch ein leichtes Sommergewitter aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 12.08.2015 - 17:23 Uhr  ·  #5
Gerda, darf ich mal fragen wie gross die sind? Meine sind auch knapp ueber 1 Jahr alt und sind vielleicht 6-8cm gross. Bei deinen Bildern siehts aus als ob deine 20cm gross sind oder taeuscht man sich da?

Gruss,
Ken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 13.08.2015 - 12:11 Uhr  ·  #6
Ken,

meine sehen genauso "mickrig" aus wie Deine - keine Ahnung, was Gerda mit den Teilen anstellt, dass die derart explodieren.

Also keine Sorge - es gibt noch mehr kleine Wüstis auf dieser Erde
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 18.08.2015 - 16:55 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr Lieben,


Wisst Ihr was, ich glaube, ich hatte einfach nur mal Glück. Zum Beispiel habe ich eine schöne Wüsti von 2013, aber die ist zwar auch so 20cm oder auch mehr groß, ist auch nicht so üppig belaubt und hat auch noch nie geblüht, noch nicht mal den Ansatz einer Knospe gehabt. Dafür ist sie halt schön dick, hat auch was. Sie war damals die einzige Überlebende von einigen....
Von der Blühfreudigkeit bei meinen jetzigen Schätzchen war ich genau so überrascht wie ihr, zumindest war ich platt, dass alle Knospen aufgingen und bis heute blühen.
Ich freu mich, dass Ihr Euch mitfreut, geteilte Freude ist doch schöner

Zwergenmäuse und Ken, toll sehen sie aus, Eure Wüstenrosen, wenn die so weiterwachsen, werdet Ihr Euch noch wundern...


LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 18.08.2015 - 20:50 Uhr  ·  #8
Gerda,

Du hast vollkommen Recht - diese Wüstis wachsen alle so unterschiedlich.

Von meinen 5 Wüstis, die ich im Februar 2014 ausgesät habe, sind 4 Stück palmenartige Spargel mit einer Länge von geschätzt 10 cm.
Die letzte Wüsti ist dagegen der Knaller. Sie ist bestenfalls 7cm hoch und hat dafür 5 - 6 Verzweigungen !

Ich muss euch mal Fotos davon machen - mal sehen, wann ich daran denke
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 14:58 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 15:11 Uhr  ·  #10
dein Link ist leider fehlerhaft
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 15:16 Uhr  ·  #11
Wenn ich den Link anklicke , sehe ich aber mein Bild.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium VI

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 21:47 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen

Ich habe auch das Problem mit meinen Wüstis das sie alle unterschiedlich wachsen, aber die meisten davon haben sich von alleine verzweigt, so wie diese beiden.



Azubi
Avatar
Herkunft: Bergkamen
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium VI

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 11:31 Uhr  ·  #13
Der "Kalktuskalli" grüßt alle "Grünen Daumen".

Zu Anfang und zum Üben habe ich nur ein Bild von meiner Wüstenrose ins Netz gestellt.
Mal sehen, ob das klappt.
Später zeige ich euch meinen afrikanischen "Botanischen Garten"

Gruß KK
008.JPG
008.JPG (174.17 KB)
008.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium VI

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 14:38 Uhr  ·  #14
Bei mir wachsen die alle gleich schnell, also bin ich derjenige der wieder irgendwas falsch macht hahahahaha

Spass bei seite: Super Bilder hochgeladen Diabolo: Wie gross sind deine? Alter?

Gruss,
Ken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium VI

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 15:22 Uhr  ·  #15
Ken meine sind jetzt alle über ein Jahr, habe sie letztes Frühjahr gezogen.
Ich habe von 40 Samen 35 Stück durch bekommen.
Die Größen sind unterschiedlich zwischen daumen größe und 20 cm manche wachsen wie verrückt andere wollen einfach nicht.
Die einen haben sich verzweigt andere habe ich langes Teil mit paar Blätter oben an Krone.

LG Angel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.