Hausbaum im Vordergarten

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nienburg/Weser
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Hausbaum im Vordergarten

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 04:41 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,
wir legen unseren Vordergarten neu an und sind nun beim Hausbaum angekommen.
Allerdings sind wir uns noch nicht sicher, ob er wirklich eine Einzelstellung bekommen soll oder sogar im Doppelpack jeweils links und rechts von der Hofeinfahrt Spalier stehen soll...
Jetzt kommt ihr: die Entscheidung soll zwischen einer Kugel-Robinie, einem Kugel-Trompetenbaum und einem Amberbaum fallen.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit einer dieser Sorten gemacht und könnt etwas empfehlen?
Würde mich sehr über Antworten und Tips freuen. Habt vielen Dank im Voraus.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hausbaum im Vordergarten

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 08:11 Uhr  ·  #2
Hallo Malve,

erst mal noch ein paar grundlegende Fragen: in welcher Himmelsrichtung liegt denn euer Vorgarten? Und wie viel Platz habt ihr denn zur Verfügung?
Es soll also eher ein Baum sein, der nicht zu hoch und breit wächst?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hausbaum im Vordergarten

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 08:39 Uhr  ·  #3
Und vielleicht auch noch wichtig: Wieviel Platz bleibt denn bis zur Grundstücksgrenze? Könnte der Nachbar etwas dagegen haben?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nienburg/Weser
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hausbaum im Vordergarten

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 09:22 Uhr  ·  #4
Es ist die Nordseite.
Zwischen dem Zaun und dem Haus sind es gute 7 m.
Einen Nachbarn wird es nicht stören, da wir keinen haben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hausbaum im Vordergarten

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 20:33 Uhr  ·  #5
Von der Kugel-Robinie rat ich dir ab. Die vergreisen sehr schnell und werden nicht alt.
Der Amberbaum ist wunderschön, mag aber keine kalkhaltigen Böden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Hausbaum im Vordergarten

 · 
Gepostet: 13.08.2015 - 15:19 Uhr  ·  #6
Das mit der Kugel-Robinie kann ich bestätigen. Die hat es bei mir auch nicht lange ausgehalten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hausbaum im Vordergarten

 · 
Gepostet: 13.08.2015 - 17:47 Uhr  ·  #7
Und Amberbäume und Kanalisation sind eine gaaanz schlechte Kombination Sie dringen gerne mit ihren Wurzeln in die Rohre ein und verstopfen diese.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.