Kakteen und noch etwas - um wen handelt es sich?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Kakteen und noch etwas - um wen handelt es sich?

 · 
Gepostet: 08.09.2014 - 21:08 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben

Mein Freund hat heute ein paar Pflanzen vorbei gebracht, die in seinem Zimmer ziemlich vernachlässigt vor sich hin vegitierten. Jetzt interessiert mich doch, worum es sich bei meinen neuen Schützlingen handelt.
Wisst ihr es?
IMG_0234.JPG
IMG_0234.JPG (1.83 MB)
IMG_0234.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Kakteen und noch etwas - um wen handelt es sich?

 · 
Gepostet: 08.09.2014 - 21:21 Uhr  ·  #2
Rechts oben das einseitig eingetrocknete könnte eine Hoya kerrii sein.
LG Annette
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kakteen und noch etwas - um wen handelt es sich?

 · 
Gepostet: 08.09.2014 - 21:27 Uhr  ·  #3
Und das unten rechts sollte ein Kalanchoe blossfeldiana sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen und noch etwas - um wen handelt es sich?

 · 
Gepostet: 08.09.2014 - 22:09 Uhr  ·  #4
Schonmal vielen Dank für die Antworten

Also die Hoya kommt sehr gut hin, aber bei der Kalanchoe bin ich mir nicht sicher. Gibt es die auch in so hell und eben mit dieser rosa Färbung am Rand? Außerdem habe ich gerade mal geguckt und kleine braune Luftwurzeln gefunden. Ganz dünn.
Ich habe hier noch eine Kalanchoe auf dem Fensterbrett stehen, und die sieht anders aus.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Kakteen und noch etwas - um wen handelt es sich?

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 00:36 Uhr  ·  #5
Die Kalanchoe könnte auch diese sein:
KLICK

Musst Du mal vergleichen, Du hast das "Original" ja zu Hause.

Wenn ich ehrlich bin: Die Hoya würde ich wahrscheinlich entsorgen...
Ich hatte auch mal eine (unversehrte) und nach 5 Jahren tat sich da nix. Ist Glückssache wenn so ein "Herzblatt" überhaupt mal austreibt. Meist sind die unter dem Substrat auch noch am Wurzelhals in so eine Art Käfig aus Bambus o.ä. eingepfercht. Das muss in jedem Fall weg, damit die Wurzeln Platz haben. Und selbst dann brauchst Du viiiiiel Geduld...

Den Kaktus links oben würde ich abschneiden und den oberen Teil neu bewurzeln. Wie das geht? Dazu findest Du jede Menge hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Die beiden unteren Pflanzen sehen m.E. ganz gut aus.
Gib Ihnen ein geeignetes, durchlässiges Substrat, einen Platz an der Sonne und Sie werden Dir die Rettung danken!

Viel Freude mit den neuen Schützlingen!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Kakteen und noch etwas - um wen handelt es sich?

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 19:39 Uhr  ·  #6
Mit der kalanchoe bin ich ganz und gar nicht einverstanden, ich denke eher es ist eine Fleischfressendepflanze
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen und noch etwas - um wen handelt es sich?

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 20:24 Uhr  ·  #7
Hallo erstmal und vielen Dank!

Also das mit der Kalanchoe fedtschenkoi kommt hin, die sehen sich sehr ähnlich. Eine fleischfressende ist es nicht, da bin ich mir doch ziemlich sicher.
Allerdings möchte ich die hoya ungern wegschmeißen, sofern ich sie noch retten kann. Meint ihr da ist noch was zu machen? Es ist mir egal, wenn ich nicht sehe wie sie wächst, selbst wenn sie 10 Jahre lang gleich aussieht. Ich will ihr deshalb nicht das Recht nehmen einen Platz bei mir zu blockieren ;P
Also ich schätze, dass ich die Kakteen einfach mal in Kakteenerde pflanzen sollte.
Soll ich den einen Kaktus deiner Meinung nach abschneniden damit der wieder gerade wird oder hat das noch andere Gründe?
Keine Sorge, die SuFu ist bei mir in regem Betrieb Will hier möglichst nichts doppelt und dreifach erstellen - ist ja schon genug los

Einen schönen Abend wünsche ich noch
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Kakteen und noch etwas - um wen handelt es sich?

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 21:07 Uhr  ·  #8
Natürlich kannst Du die Hoya behalten und wer weiß? Vielleicht ist Sie ja so dankbar, dass Sie doch das Wachsen anfängt!
Guck aber trotzdem mal nach "eingesperrten" Wurzeln unterirdisch und befreie Sie ggf.

Den Kaktus darfst Du auch so lassen, nur finde ich den Wuchs nicht schön (vergeilt?). Und er scheint unten am Stamm heller zu sein als oben... Ich hoffe das ist nicht weich? Wenn ja müsstest Du ihn köpfen. Ich meine da er direkt in einen Übertopf gepflanzt ist, könnte er Staunässe gehabt haben. Das musst Du in jedem Fall ändern!
Und wenn nix weich ist und er Dir so gefällt: lass ihn vorerst so - köpfen geht ja später auch noch.

Schön, dass es die Pflanzen bei Dir jetzt besser haben sollen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kakteen und noch etwas - um wen handelt es sich?

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 21:16 Uhr  ·  #9
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kakteen und noch etwas - um wen handelt es sich?

 · 
Gepostet: 10.09.2014 - 09:54 Uhr  ·  #10
Also ich würde sagen, einfach mal gut pflegen und dann nochmal gucken, was daraus geworden ist
Zu den Kalanchoen und Co gehörts auf jeden Fall.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen und noch etwas - um wen handelt es sich?

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 19:09 Uhr  ·  #11
Guten Abend an alle,

tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber immer arbeiten arbeiten arbeiten hat mich dann doch davon abgehalten den PC nochmal an zu machen...
Vielen vielen Dank für Eure Mühe und Eure Antworten.

Weich ist der Stamm des schiefen Kaktus' nicht, soweit ich das jetzt mit dem Frühstücksmesser überprüfen konnte (oje wie macht man denn sowas am besten bei solch stacheligen Geschöpfen? o: ), aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der vergeilt ist. Wobei, er stand wohl auf der Fensterbank eines Westfensters, allerdings steht halt gegenüber ein Haus.
Aber das mit dem Übertopf stimmt. deshalb möchte ich ihn auch umtopfen - wie macht ihr das denn immer? Mit dicken Arbeitshandschuhen?
Und im Moment steht er einfach in purem Sand soweit ich das beurteilen kann. Der ist aber auch sehr fest getrocknet. Also da muss man schon ordentlich kratzen. Ich hätte hier Kakteenerde zur Verfügung. Meint ihr das könnte was geben?

Um die Hoya kümmere ich mich auf jeden Fall, und ich denke den kleinen kugeligen werde ich auch mal in einen größeren Topf stecken.
Mal sehen was aus den kleinen wird
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kakteen und noch etwas - um wen handelt es sich?

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 20:52 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Yogiteee
...Weich ist der Stamm des schiefen Kaktus' nicht, soweit ich das jetzt mit dem Frühstücksmesser überprüfen konnte (oje wie macht man denn sowas am besten bei solch stacheligen Geschöpfen? o: ), aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der vergeilt ist. Wobei, er stand wohl auf der Fensterbank eines Westfensters, allerdings steht halt gegenüber ein Haus.
Aber das mit dem Übertopf stimmt. deshalb möchte ich ihn auch umtopfen - wie macht ihr das denn immer? Mit dicken Arbeitshandschuhen? ....


Ich falte mir aus einem Zeitungsblatt einen ca 3 cm breiten Streifen. Durch die mehreren Lagen Papier ist er steif und haltbar. Der wird quer um den Kaktus gelegt und zusammengehalten (wo die beste Höhe ist muss ein ein wenig probieren). Damit hat man die Finger relativ weit von den Stacheln und kann ich hochheben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen und noch etwas - um wen handelt es sich?

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 20:57 Uhr  ·  #13
Ah ja, das klingt gut, und ich müsste mir nicht extra dicke Handschuhe kaufen ;P
Dann setze ich den morgen einfach mal in Kakteenerde. Vielleicht etwas Sermais dazu..? Ach am besten lese ich vorher noch etwas.
Aber eine Zeitung lässt sich sicher auftreiben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen und noch etwas - um wen handelt es sich?

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 19:20 Uhr  ·  #14
Hallo,

nachdem ich mehr über die Hoya gelesen hatte, habe ich eigentlich nicht mehr damit gerechnet, dass sie noch schön wird. Allerdings wollte ich sie ja nicht entsorgen. War mir egal, sie soll trotzdem ein möglichst schönes Leben haben. Und jetzt, nach ca einem Jahr, hat sich mich belohnt!
P1060047.jpg
P1060047.jpg (537.47 KB)
P1060047.jpg
yipieh!
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Kakteen und noch etwas - um wen handelt es sich?

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 22:37 Uhr  ·  #15
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch!
Und gut, dass du nicht auf mich gehört hast seinerzeit...
Und Mist...hätte ich bei meiner nur mehr Geduld gehabt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.