Zeitpunkt für Rückschnitt bei dauerblühender Zimmerazalee

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Zeitpunkt für Rückschnitt bei dauerblühender Zimmerazalee

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 15:24 Uhr  ·  #1
Liebe Foren-Gemeinschaft,

letzten November habe ich eine blühende Zimmerazalee geschenkt bekommen.
Seit dem Sommer habe ich sie nun draußen im Garten im Schatten stehen und sie blüht bis jetzt durchgehend.

Meine Frage ist nun: Wann schneide ich das gute Stück zurück? Sie ist nämlich ganz schön in die Höhe geschossen und hat ihren buschigen Wuchs eingebüßt.
Ich weiß, dass ich nach der Blüte schneiden soll, aber bei mir gibt es den Zeitpunkt "nach der Blüte" nicht. Allmählich ebbt allerdings das Blütenmeer ab und ich würde sie nun schneiden wollen.
Riskiere ich dann, dass sie nicht mehr blüht oder setzt sie diesen Winter die Blüte soundso aus, wenn sie das ganze Jahr durchgeblüht hat?

Ich bin ziemlich ratlos und mal gespannt, was ihr tun würdet.

LG July
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.