Physalis Früchte werden die gelb und fallen ab

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Physalis Früchte werden die gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 19:02 Uhr  ·  #1
Hallo ihr grün-freaks, ich hab 2 physalispflanzen auf dem balkon. die wuchern ohne ende, aber sobald die früchte ihre größe erreicht haben, werden die gelb und fallen ab, also werden net reif.....kennt jemand das problem oder weiß jemand, was man da machen kann?
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Physalis Früchte werden die gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 10:10 Uhr  ·  #2
Ich denke den Früchten fehlt einfach die Sonne zum ausreifen. Das einzige, was du machen kannst ist auf Sonne und weniger Regen hoffen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Physalis Früchte werden die gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:04 Uhr  ·  #3
Hi,

Gelb... Physalis sind doch gelb

Hast du ein Foto von deinen Planzen und deren abgefallenen Früchten?

Voodoo
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Physalis Früchte werden die gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:20 Uhr  ·  #4
Welche Farbe sollten sie denn deiner Meinung nach haben?

Bei mir wurden sie auch gelb und fielen z.T ab.
Die Früchte waren aber nicht so groß, wie bei den gekauften, schmeckten aber genauso.

Und gelb waren sie auch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Physalis Früchte werden die gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:27 Uhr  ·  #5
Je nachdem, wann die Pflanzen gesät wurden und wie stark sie in dem allzu milden Frühling wachsen konnten, könnte ich mir schon auch vorstellen, dass es sich bei den "vertrockneten" und abfallenden Früchten einfach um reife Früchte handelt!
Schau doch mal unter die vertrocknete Haut!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Physalis Früchte werden die gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 13:42 Uhr  ·  #6
An alle, die schon Physalis geerntet haben...
Man sieht ja nur den Lampignon und nicht die Frucht...
Woran erkennt man dann, dass die Frucht reif ist? Wird der Lampignon dann gelb und trocken?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Physalis Früchte werden die gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 17:30 Uhr  ·  #7
ja genau, sobald die hülle braun ist sind sie reif
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Physalis Früchte werden die gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 08:54 Uhr  ·  #8
moment - heisst das, dass hier schon jemand die ersten beeren geerntet hat?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Physalis Früchte werden die gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 09:36 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von nazareno
moment - heisst das, dass hier schon jemand die ersten beeren geerntet hat?


bin ich mir sogar sicher

Wenn man seine Physalis das 2. Jahr hätte (überwintert), hätte man schon längst Früchte Und das haben einiege hier ja gemacht.


bei mir im großen gewächshaus sind die auch schon reif und die an der frischen luft brauchen noch ein wenig


Voodoo
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Physalis Früchte werden die gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 13:06 Uhr  ·  #10
So ist es!
Die Ernte ist durch, nun warte ich auf die nächsten reifen Früchte im Garten.
Sieht schon gut aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Physalis Früchte werden die gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 08:16 Uhr  ·  #11
stimmt - daran dachte ich nicht.
jetzt einmal von den heurigen sämlingen: wer wird als erster ernten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Physalis Früchte werden die gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 10:30 Uhr  ·  #12
Meine im Garten fangen gerade erst an zu blühen.Mit der Ernte dauert es noch etwas.
Azubi
Avatar
Herkunft: Landau Niederbayern
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Physalis Früchte werden die gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 10:41 Uhr  ·  #13
Zur Lampionblume hätte ich noch eine Laienfrage, da ich mich letzten Samstag eine davon auf dem Flohmarkt ergattert habe...

Gibt es unterschiedliche Arten von Lampionblumen? Oder ist eine Lampionblume gleich Physalis? Ned, daß wir hier womöglich was giftiges futtern wollen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Physalis Früchte werden die gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 20:44 Uhr  ·  #14
was wir hier besprechen ist Physalis Peruviana - die Andenbeere.
Ist nicht zu verwechseln und sehr verschieden von Physalis Alkekengi - der Lampionblume.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Physalis Früchte werden die gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 21:39 Uhr  ·  #15
Die Frage ist ja erst 11 Jahre her aber vielleicht hat ja jemand heute noch ein ähnliches Problem. Wenn die Früchte abfallen und die Früchte ca. 1 cm klein geblieben sind (was normal ist) handelt es sich höchstwahrscheinlich um die Ananaskirsche - Physalis pruinosa. Diese hat bei mir seit ca. 4 Wochen schon genießbare Früchte und wurde nicht überwintert, sondern im Jan/Feb erst ausgesät. Die Pflanze ist aktuell auch nur ca. 20 cm hoch und 30 cm breit und wird nur ca. 50 cm hoch. Wenn also Früchte abfallen, könnte dies ggf. auf die Ananaskirsche hindeuten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.