Haben sie noch eine Chance?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Haben sie noch eine Chance?

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 11:58 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe diesen Wacholder ? vom Grab meiner Mama in den Garten geholt. Anfangs ging es auch gut, aber jetzt sieht der kleine sch... aus. Meint ihr, er ist schon tod? Falls ja würde ich an der Stelle gerne einen Säulenwacholder pflanzen. Die Lage ist ziemlich sonnig, verträgt er das?

Beim dem Struck handelt es sich glaub ich um einen Säulenwacholder, den mein Mann leider stark eingekürzt hat , unten hab ich etwas grün noch gesehen. Was kann ich tun, damit er vielelicht noch mehr austreibt und wieder wird?

Ich danke euch!
CIMG6627.JPG
CIMG6627.JPG (4.28 MB)
CIMG6627.JPG
Der Kleine
CIMG6628.JPG
CIMG6628.JPG (4.27 MB)
CIMG6628.JPG
Der Kleine
CIMG6623.JPG
CIMG6623.JPG (4.32 MB)
CIMG6623.JPG
Der Kleine an seinem Standort
CIMG6624.JPG
CIMG6624.JPG (4.32 MB)
CIMG6624.JPG
Der Arme von meinem Mann gefolterte
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Haben sie noch eine Chance?

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 13:16 Uhr  ·  #2
Ich hätte jetzt eher an eine tote Konifere oder Thuja gedacht...

Aber Säulenwacholder kannst du so ziemlich überall hin pflanzen, egal ob Sonne oder Schatten. Je sonniger, desto mehr Wasser braucht er.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Haben sie noch eine Chance?

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 13:52 Uhr  ·  #3
Servus,

was man auf den ersten beiden Bildern sieht, ist es in der Tat eine Thuja, die da gelb geworden ist. Ich denke, sie hatte's zu trocken. Wir haben zu Hause einen Säulenwacholder im Topf, der im Winterhalbjahr immer ans Grab kommt. Eine Thuja haben wir in einer Schale, die haben wir schon 2 mal als Christbaum verwendet. Aber man muss immer dran denken, sie zu gießen!

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Haben sie noch eine Chance?

 · 
Gepostet: 03.08.2015 - 10:10 Uhr  ·  #4
vielen dank euch. komischerweise ist die thuja aber nie wirklich gewachsen. sie blieb jahrelang in der gleichen höhe. dann werd ich sie nun entsorgen müssen. und die andere pflanze, gut wässern und hoffen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.