Stauden-/ Stangensellerie

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Stauden-/ Stangensellerie

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 17:01 Uhr  ·  #16
Das sieht doch toll aus, schön zu lesen dass es so gut klappt

Meiner blüht bald und ist ein großer Wassersäufer, er hält mich dadurch doppelt fit aber die Hitze macht ihm zu schaffen. Ich habe heute gesehen, dass er die Blätter hängen lässt.

Edit: ein Bild
Sellerie.JPG
Sellerie.JPG (1.08 MB)
Sellerie.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Stauden-/ Stangensellerie

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 10:48 Uhr  ·  #17
mein stangensellerie ist riesig und blüht an allen enden. kann man ihn trotzdem ernten und essen? oder soll ich lieber die blüten entfernen, so dass er keine energie in die samen steckt, sondern in die früchte?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Stauden-/ Stangensellerie

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 12:43 Uhr  ·  #18
Was für Früchte erntest du am Staudensellerie, wenn du die Blüte entfernst?

Soweit ich weiss, ist der Sellerie eine zweijährige Pflanze, die nach der Blüte abstirbt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Stauden-/ Stangensellerie

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 14:04 Uhr  ·  #19
Da waren wohl die Stängel gemeint... aber wenn die Blüten schon da ist, würde ich sie blühen lassen und später die Samen absammeln und im Frühjahr ansäen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Stauden-/ Stangensellerie

 · 
Gepostet: 03.08.2015 - 09:56 Uhr  ·  #20
und nicht mehr essen? dann war ja alles umsonst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Stauden-/ Stangensellerie

 · 
Gepostet: 05.08.2015 - 13:31 Uhr  ·  #21
bei meinem waren die Stängel recht holzig als er blühte und ich habe ihn nicht mehr wirklich genutzt.

Meinen habe ich inzwischen komplett zurückgeschnitten, vielleicht kommt ja wieder etwas nach? Sind die Befruchter von Selleriepflanzen eigentlich hauptsächlich Fliegen? Jedenfalls waren sie bei mir von den Blüten begeistert, hauptsächlich die "netten" dicken, Grünschildernden und in einer Menge die ich nicht mehr schön fand
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Stauden-/ Stangensellerie

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 21:59 Uhr  ·  #22
Schon ziemlich alt der Tröt, aber mich würde interessieren ob da nochmal was komm?
Meine 3 (Knollen)Sellerie im Garten hat dieses Jahr schon angefangen zu blühen.
Ich mag ihn zwar eh nicht und nehme ihn nur als Suppengrün, aber wenn er ungenießbar(bitter oder so) wird, würde ich evt nochmal was anderes pflanzen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.