Braune Blätter an meiner Pflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Braune Blätter an meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 21.07.2015 - 03:10 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
ich bin total unerfahren mit Zimmerpflanzen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich bin nicht mal ganz sicher, was für eine Pflanze es ist, aber es müsste ein Zamioculcas sein. Er steht in einer Ecke unseres Zimmers, einem Fenster gegenüber, das ca. 3 Meter weit weg ist und nach Westen ausgerichtet ist.
An manchen Stengeln gibt es einige Blätter, die Probleme haben, ich versuche die Bilder dazu hochzuladen. Manche haben braune Flächen auf den Blättern und andere sehen eher stellenweise vertrocknet aus mit kleinen Löchern.

Sichtbare Schädlinge hat sie nicht.







Vielen Dank!
Reviko
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Braune Blätter an meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 21.07.2015 - 07:50 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen reviko!

Bei Zamioculcas zamiifolia stimme ich dir zu.
Hast du auch schon mal mit einer Lupe nach Tierchen Ausschau gehalten?

Wie oft und wieviel giesst du?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Braune Blätter an meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 21.07.2015 - 14:06 Uhr  ·  #3
3m vom Fenster weg ist jedenfalls viiiiiel zu dunkel! Auch wenns für deine menschlichen Augen noch hell scheint, für die Pflanze ist es zappenduster. Ob dies mit dem Problem zu tun hat, das überlass ich mal denjenigen mit Zamioculcas Erfahrung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Braune Blätter an meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 21.07.2015 - 15:15 Uhr  ·  #4
Hallo ihr beiden,

also wir gießen immer, wenn die Erde trocken wird, ein bis zwei mal pro Woche. Habe schon gelesen, dass das vermutlich zu viel ist für die Pflanze, aber ich war ja bisher nicht sicher, ob es wirklich Zamioculcas ist. Wir werden auf jeden Fall versuchen weniger zu gießen. Aber sind das typische Anzeichen für zu viel Wasser? Das wäre dann ja schon eine große Hilfe, weil die Wahrscheinlichkeit groß wäre, dass es daran liegt.

Ich bin ziemlich sicher, dass da keine Tierchen drauf sind. Da sind auch keine anderen Spuren von irgendwas.

Das mit dem zu dunkel ist angeblich bei der Pflanze weniger problematisch, allerdings werden wir sie mal umstellen, vielleicht gefällt ihr das dann besser.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Braune Blätter an meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 21.07.2015 - 18:07 Uhr  ·  #5
Topf die doch mal bitte aus und schau dir die Wurzeln / Rhizome an.
Das war viel zu viel Wasser, vor allem für den Standort.

Mit dem Standort könnte sie klarkommen (ich hatte eine 3 m vom Nordfenster weg stehen), aber gegen etwas heller hat sie sicherlich nichts einzuwenden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Braune Blätter an meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 12:56 Uhr  ·  #6
Hallo

meine steht ca. 2,5 Meter von einem eben so breiten Nordfenster entfernt und macht keine Probleme. Das Wachstum ist aber auch nicht üppig. Die Zamien ertragen schon recht dunkle Standorte, bilden dann aber oft lange vergeilte hängende bzw. umkippende 'Triebe.
Wie schon erwähnt: Je dunkler, desto weniger Wasser brauchen sie und desto empfindlicher reagieren sie auf ein Zuviel. Die Pflanzen haben aber Speicherknollen, sind sukkulent und können ruhig mal austrocknen. In ihrer afrikanischen Heimat machen sie eine ausgeprägte Trockenheit durch, schmeißen dann aber ihre Wedel ab.

CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Braune Blätter an meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 00:06 Uhr  ·  #7
Na dann werd ich mir das merken müssen. Zamioculcas = Wenig Licht verträglich
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Braune Blätter an meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 15:23 Uhr  ·  #8
Vielen Dank euch allen, hatte ein paar Tage keine Zeit und habe sie nun mal ausgetopft und die Wurzeln angeguckt. Auch da kann ich nichts besonderes sehen, also keine Tierchen oder irgendwas.
Sie bekommt nun ohnehin einen neuen Topf und Standort, sie hatte es im alten Topf schon sehr eng.

Von den braunen Blättern sind nur zwei "Stiele" (Wie nennt man die eigentlich richtig?) betroffen. Sollte man die Blätter entfernen? Sollten man den ganzen Stiel, wo die Blätter dran sind entfernen? Da sind auch nicht alle Blätter betroffen.
Oder können die sich gar erholen?

Der Stiel mit den Blättern mit den großen braunen Flächen stand tatsächlich in der hinteren Ecke, also quasi zur Wand hin. Insofern könntest du da sogar Recht haben, Toblerone, dass da wirklich zu wenig Licht hinkam.

Ein super Forum übrigens hier, habe mich sehr über die schnelle, kompetente und freundliche Hilfe gefreut.
reviko
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.