Passiflora citrina und sanguinolenta

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 03 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Passiflora citrina und sanguinolenta

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 07:30 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

ich hab mehrere P. citrina und P. sanguinolenta zu Hause. Sie stehen an einem Südfenster auf der Fensterbank da mein Balkon leider dieses Jahr wegen Überfüllung geschlossen ist.

Nun hab ich mal ne Frage zu Topfgröße. Welche Mindestgröße bräuchten diese beiden Passis?

Ach ja noch ne weitere Frage. Ich lasse sie an Bambusstäbe hochranken. Nun haben die aber schon das Ende eines 90 cm Stabs erreicht. Kann ich sie nun runter hängen lassen und dann, wenn sie am Topf angekommen sind, an einen weiteren Stab wieder hochranken lassen? ich hab leider nicht soooo viel Platz auf der Fensterbank. Die Passis müssen sich die Bank noch mit meinem Kater teilen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora citrina und sanguinolenta

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 10:33 Uhr  ·  #2
Hallo,
kannst Du bitte Fotos zeigen?
Es ist schwer einzuschätzen, wenn man die Größe der Pflanzen nicht sieht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 03 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora citrina und sanguinolenta

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 11:37 Uhr  ·  #3
fotos kommen später. ich muss nur mal überlegen wie ich meine fast 2 meter citrina aufs foto bekomm.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passiflora citrina und sanguinolenta

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 13:26 Uhr  ·  #4
Wie groß sind denn die Töpfe jetzt? Topfdurchmesser und Höhe? Und wann hast du das letzte Mal umgetopft?
Ich würde ihr noch ein paar Bambusstäbe zusammenbasteln als Rankhilfe. Habe die Erfahrung gemacht, wenn die hängen, bilden sie noch mehr Triebe aus, um schneller nach oben zu kommen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 03 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora citrina und sanguinolenta

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 18:24 Uhr  ·  #5
Hallo,

hier nun mal die Bilder. Ich hoffe es klappt

[album]25697[/album]
Topfgröße *hust* 9 cm

[album]25698[/album]
Topfgröße 17 cm

[album]25699[/album]
Topfgröße links und mitte 9 cm, rechts 14 cm

Leider sieht man an der citrina nur schlecht die Blüten

Die sollen auf der Fensterbank bleiben. Daher die Frage nach der Mindestgröße.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Passiflora citrina und sanguinolenta

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 10:25 Uhr  ·  #6
Meiner Meinung nach,sind die Töpfe zu klein. Du musst bedenken,die Passis werden groß und haben eine Menge an Blattwerk das versorgt werden will. Sie brauchen viel Wasser und Nahrung.
Allerdings ist der jetzige Zeitpunkt nicht sehr optimal. Vielleicht solltest Du sie jetzt dort belassen und erst im nächsten Frühjahr beim Zurückschneiden,in einen größeren Topf setzen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 03 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora citrina und sanguinolenta

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 11:27 Uhr  ·  #7
Hallo annewenk,

dass die 9 cm und 14 cm Töpfe zu klein sind, war mir ja klar. Deshalb auch nach meiner Frage zur Topfmindestgröße.
Die bleiben dieses Jahr auf der Fensterbank, auch dem Winter über.
Bei den 9er Töpfen ist es halt schwierig mit den Bambusstab, da der Topf immer umfällt. Ein zweiter Stab passt schlecht rein.
Ist der 17er Topf etwa auch zu klein?
Ich hab gelesen, dass die P. citrina und die P. sanguinolenta gut mit kleinen Töpfen klar kommt. Aber ne Mindestgröße möchte ich ihnen im Moment trotzdem gerne geben. Ab nächstes Jahr kommen die auch raus auf dem Balkon und da dann auch große Töpfe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Passiflora citrina und sanguinolenta

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 13:45 Uhr  ·  #8
17 cm finde ich auch noch zu klein. Als ich mit Passis anfing,hat man mir zu recht großen Töpfen geraten. Je mehr kräftige
Wurzeln,um so üppiger wird die Pflanze.
Ich habe mir aus dem Supermarkt die Töpfe erbettelt,in denen sie ihre Schnittblumen zum Verkauf stehen haben. Unten Abzugslöchern rein und fertig ist der Kübel!
Allerdings ist diese Lösung nicht gerade sehr dekorativ für die Fensterbank ....
Bitte doch jemanden,Dir beim Umtopfen zu helfen,zu zweit dürfte das denn auch mit dem Stab kein Problem sein.
Hast Du nicht ein paar kleine Stäbe (von Orchideen oder so) die Du waagerecht mit 2 Bambusstäben verbinden kannst ? So habe ich meiner Passi und einer Clematis das Rankgerüst gebaut ?!
image.jpg
image.jpg (1.42 MB)
image.jpg
Hab mal grad ein Foto gemacht von meinem Eigenbau
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passiflora citrina und sanguinolenta

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 14:07 Uhr  ·  #9
Wenn du sie eh nächstes Jahr umtopfen willst, um sie raus zu stellen, dann würde ich sie momentan fast so lassen oder hast du irgendein Problem beim Wachsen festgestellt?
Topf sie nicht gleich in riesige Töpfe um, also nicht gleich zehn Nummern größer als die jetzigen, denn sonst sind sie nur mit dem Bilden von Wurzeln beschäftigt und nicht mit den Blüten und Blättern. Die Erfahrung hab ich anfangs gemacht.
Ich würde ihnen dann nächstes Jahr Töpfe gönnen, die etwa drei Nummern größer sind und dann musst du einfach gucken, wie es sich entwickelt und wie schnell sie die Töpfe wieder ganz durchwurzeln.
Zu anfangs muss man sie mehrmals umtopfen, ich hab das bei meinen kleineren jedes Jahr gemacht, bevor sie wieder losgelegt haben.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 03 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora citrina und sanguinolenta

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 13:19 Uhr  ·  #10
@annewenk
Ja diese Eimer kenn ich. Die hab ich mir auch geholt bzw erbettelt.
Die müssen auch nicht schön auf der Fensterbank aussehen. Die Idee behalte ich aber im Hinterkopf. Danke

@Mara23

Also Probleme beim wachsen hab ich bisher nicht festgestellt. Nur fällt der Minitopf immer um wegen dem zu dicken und legen Bambusstab. Ich steck einen zweiten rein und dann werde ich die Pflanze um beide Stäbe rum wickeln.
Dann topf ich die im Frühjahr in einen etwas größeren Topf um .

Ist es ok, wenn ich sie erstmal wie ein Seil um die Stäbe rum wickel?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Passiflora citrina und sanguinolenta

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 16:18 Uhr  ·  #11
Ich hab sie immer waagerecht,von einem Stab zum Andern geführt,so kann man die Blüten besser sehen,weil alles flächiger wächst .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 03 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora citrina und sanguinolenta

 · 
Gepostet: 26.07.2015 - 09:01 Uhr  ·  #12
Also in einen Topf mit 9 cm Durchmesser passt noch kein Rankgerüst rein.

Aber danke für die Idee annewenk. Werde ich dann nächstes Jahr umsetzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.