Super Olive oder Tonnen Gewächs ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Super Olive oder Tonnen Gewächs ?

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 17:26 Uhr  ·  #1
Moinsen Greenies,

The Firefighter is back
Ich war vorhin bei L*** und sah gleich als erstes : Mediterrane Pflanzen "Meyer Lemon " "Calamondin " "Ficus Carica " und "Olive "
die Meyer musste mit trotz 3,99€ und ca 20cm Höhe aber verwundern tut mich ,dass eine massiv blüht und die andere gar nicht .
Zumal Oliven erst ab 7 jahren blühen. Ist wohl schon zum Tode verurteilt...
oder muss man die Blüten ausbrechen wie bei Heidelbeeren und hätte man bei diesen Stecklingen dann im nächsten Jahr Blüten zu erwarten ?

Gruß Firefighter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Super Olive oder Tonnen Gewächs ?

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 17:58 Uhr  ·  #2
Moin,

nicht unbedingt. Das macht man sich in der Baumschule bei der Vermehrung sogar zu nutze um schneller verkaufsfertige, blühende Pflanzen zu haben. Stecklinge oder Veredlungen von schon blühfähigen Trieben erwachsener Pflanzen haben oft eine bedeutend kürzere Jugendphase als Sämlinge und können auch schon als kleine Pflanzen gut blühen. Wie gut, hängt aber von der Pflanzen-Art ab.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Super Olive oder Tonnen Gewächs ?

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 18:15 Uhr  ·  #3
Also noch einmal los und sie kaufen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Super Olive oder Tonnen Gewächs ?

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 19:19 Uhr  ·  #4
Hmmm,

das musst Du wohl oder übel selber entscheiden .
Es könnte auch ein Todeskandidat sein, aber da ich die Pflanze nicht gesehen habe, kann ich Dir nur die Hintergründe liefern, welche Möglichkeiten es gibt ........
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Super Olive oder Tonnen Gewächs ?

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 19:38 Uhr  ·  #5
Hallo
Feigen (Ficus carica) ohne Sortenbezeichnung würde ich nicht empfehlen. Kauf dir lieber eine Sorte (wie 'Brown Turkey', 'Violetta' und Co.), die hierzulande fruchtet.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Super Olive oder Tonnen Gewächs ?

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 20:23 Uhr  ·  #6
Hm Upload und hosten dauert noch ...
Kann nur so sagen : 15cm hoch 2 Blütenstände dahin einer ausgeblüht mit 18 beeren 2mm groß muss mal schauen ....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Super Olive oder Tonnen Gewächs ?

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 00:25 Uhr  ·  #7
Die hast du heutebschon bekommen? Bei uns steht ab Donnerstag im Prospekt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Super Olive oder Tonnen Gewächs ?

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 06:48 Uhr  ·  #8
Ja die sind schon da.
Feigensorte war Violetta, wenn ich mich recht erinner ....
Bild upload funktioniert nicht ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Super Olive oder Tonnen Gewächs ?

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 16:05 Uhr  ·  #9
Ich war eben auch schnell bei L*** und könnte noch eine richtig schöne Citrus Meyer lemon ergattern.

Nun hat sie schon zwei Blüten ist aber noch keine 15 cm hoch. Blüten einfach dran lassen oder abmachen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Super Olive oder Tonnen Gewächs ?

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 16:01 Uhr  ·  #10
Hi,
trotz des alters aktualisier ich mal : die Pflanze lebt noch aber alle Früchte sind ab, die größte war 0,5 cm Größe aber abgetrocknet
naja mal sehen ob sie überlebt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.