Wüstenrose - Adenium V

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 12.07.2015 - 15:45 Uhr  ·  #1486
Aktuelle Fotos meiner Adenien.

Gruss,
Ken
image.jpg
image.jpg (2.99 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (2.44 MB)
image.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 07:28 Uhr  ·  #1487
Guten Morgen!

Ich habe mal eine Frage an euch, weil mich die SuFu net weiter gebracht hat. Und zwar hab ich seit 1 1/2 Jahren eine Wüstenrose, die im letzten Winter alle ihre Blätter verloren hat, was ja wohl normal ist.
Sie hat an den Zweigenden wunderbar wieder ausgetrieben, aber auch nur da... der Rest der Zweige ist immer noch kahl...

Blühen tut sie leider auch nicht. *seufz*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 14:17 Uhr  ·  #1488
Sympatschi: Am besten ist du zeigst uns ein Foto. So kann man schwierig erkennen ob etwas mit deiner Wuesti falsch ist...

Gruss,
Ken
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 17:19 Uhr  ·  #1489
So schaut sie momentan aus... (Bitte nicht auf das dreckige Fenster achten, aber momentan weht und regnet es hier dauernd, dass sich das putzen nicht lohnt. )





Ich finde die Triebe auch sehr lang und spiddelig... dabei war sie zu Anfang so schön kompakt. Kann man Wüstenrosen schneiden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 21:10 Uhr  ·  #1490
Ja das ist ganz normal bei Wuestis. Und ja, man kann die Wuestis zurueckschneiden. Wann die beste Zeit ist fuer so etwas sollte ein Experte antworten. Ausserdem wo du genau schneiden sollst auch . Ich vermute jedoch dass die beste Zeit fuer ein radikalen Rueckschnitt im Fruehling ist.

Gruss,
Ken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 20.07.2015 - 18:23 Uhr  ·  #1491
Hallo,

Bin zwar kein Experte, ich hab aber die bessten Erfahrung mit scheinden im Frühjahr gemacht. Hab heuer meine Wüsti auch zurückgeschnitten, kurz nach dem sie begonnen haben auszutreiben. Wüstis treiben übrigens immer nur an der Spitze neu aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 07 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 21.07.2015 - 13:05 Uhr  ·  #1492
Hi,
können die sich denn auch von alleine verzweigen an der Spitze oder geht das nur mit Schneiden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 21.07.2015 - 13:38 Uhr  ·  #1493
Die verzweigen sich auch von allein. Aber wann und wo lässt sich hält nicht vorhersagen. Schneiden ist auch keine Garantie für eine Verzweigung an der gewünschten Stelle, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 21.07.2015 - 16:20 Uhr  ·  #1494
Okay, also schneiden im Frühjahr, das ist schonmal gut zu wissen... Nun müsste ich nur noch wissen wo am Besten, findet sich hier noch ein Experte? =)
Vielleicht blüh die Guteste dann auch mal... Also schneide ich vor'm Austrieb, richtig? Meine Wüsti hat im letzten Winter eh alle Blätter verloren.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 19:22 Uhr  ·  #1495
Hurra, Blüten!!!

Die Sorte heißt Singshran und ich habe die Pflanze vor zwei Jahren aus Samen gezogen.
Sie hatte im Winter alle Blätter abgeworfen und treibt jetzt am Stamm überall neu aus und bildet Verzweigungen.
Bin mächtig stolz!

Liebe Grüße
Barbara
Foto0124.jpg
Foto0124.jpg (762.65 KB)
Foto0124.jpg
Foto0127.jpg
Foto0127.jpg (800.17 KB)
Foto0127.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 19:24 Uhr  ·  #1496
ok, hab mich vielleiecht schlecht ausgedrückt. Neu austreiben, also Verzweigungen bilden können sie überall. Wenn sie aber alle Blätter im Winter verloren hat, kommen am unteren Ende des Astens keine neuen Blätter, außer sie treiben dort neue Verzweigungen aus. So hab ich´s gemeint.

Schneiden bei einer Länge die dir gefällt. Immer schräg über zwei "Augen". Schräg nach unten zu der Seite die für dich die nicht so Schöne Seite ist. Kanns nicht besser erklären.


Sieht toll aus Babara.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 19:49 Uhr  ·  #1497
Hawaii,
Nach 2 Jahren schon Blüten! Alle Achtung und Glückwunsch !
Allerdings würde mir die Form,bzw. dieser hohe Wuchs,nicht so sehr gefallen,ich hätte schon längst dran geschnibbelt !
Die meisten bevorzugen ja den etwas gedrungeneren Wuchs,der an einen Bonsai oder an ein Bäumchen erinnert,also mit buschiger Krone !
Aber es ist halt Geschmacksache,und wenn die Wüsti Dir so gefällt,ist das doch die Hauptsache !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 28.07.2015 - 13:21 Uhr  ·  #1498
Nach 3 Wochen Urlaub außer Haus, hab ich mich sehr gefreut zu sehen, dass meine eine Wüsti ordentlich gewachsen ist.
Unten hat sie nun viele Seitentriebe und oben in der Spitze tut sich auch einiges. Das werden wohl viele Verzweigungen
Leider fehlt hier im Moment die Sonne aber der Sommer ist ja noch nicht vorbei...
2015.07.28 (1).JPG
2015.07.28 (1).JPG (762.23 KB)
2015.07.28 (1).JPG
2015.07.28 (2).JPG
2015.07.28 (2).JPG (645.03 KB)
2015.07.28 (2).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 07.08.2015 - 12:10 Uhr  ·  #1499
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte Euch mal meine 2014er zeigen, die auf der Sonnenseite standen, haben schöne Knospen gebildet, auch meine "Schiefe", die anderen jedoch, die nur einen halben Tag Sonne hatten, haben gemuckscht. Bis auf eine Knospe, mal sehen, ob sie auch aufgeht.
Leider hat keine die Farben bekommen, wie sie sein sollte, aber rosa ist ja auch schön.

[attachment=4]005.JPG[/attachment]
meine "Schiefe"

[attachment=3]009.JPG[/attachment]
die von der Sonnenseite

[attachment=2]003.JPG[/attachment]

[attachment=1]010.JPG[/attachment]

[attachment=0]012.JPG[/attachment]
die von der Schattenseite mit einziger verbliebener Knospe

LG Gerda
005.JPG
005.JPG (958.64 KB)
005.JPG
009.JPG
009.JPG (1.04 MB)
009.JPG
003.JPG
003.JPG (978.27 KB)
003.JPG
010.JPG
010.JPG (1 MB)
010.JPG
012.JPG
012.JPG (1.01 MB)
012.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 11:01 Uhr  ·  #1500
Und wie schön die rosanen sind
Meine machen auch weiterhin keine Anstalten mal zu blühen

Fortsetzung des Threads hier
wuestenrose-adenium-vi-t103080.html#p1248763
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.