Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 21:46 Uhr  ·  #31
Mach ich... Danke

Ist es denn ratsam wenn ich die Äste bei den kleinen Trieben ausbreche?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 21:53 Uhr  ·  #32
Nach den ganzen Unglücken, die da passiert sind, würde ich zumindest einen weiteren Trieb noch ein wenig wachsen lassen. Wenn du die jetzt alle direkt wieder ausbrichst und der Spitze passiert versehentlich beim Gießen oder bei einen Unwetter etwas, wird es mit dem Neuaustreiben sicher langsam eng....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 08.07.2015 - 09:18 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von Loony Moon
Von der Größe her wird das eine ganz normale Stabtomate sein. Balkontomaten/Cocktailtomaten sind wesentlich bescheidener im Wachstum.
Da möchte ich mal vehement widersprechen. Ich hatte schon diverse Sorten «Cocktailtomaten»-Pflanzen, unter denen welche genauso gross wurden wie Pflanzen von «normalen» Tomaten. Aufgrund der Pflanzengrösse kann man nicht auf die Fruchtgrösse schliessen.

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 08.07.2015 - 12:05 Uhr  ·  #34
Vroni, von meinen bisherigen Balkon/Cocktailtomaten her würde ich sagen, dass es eine "normale" Stabtomate ist. Bei denen ist, jedenfalls bei mir, das Längenwachstum nie derart "ausgerissen". Da bin ich schon froh, wenn die so um die 50 Zentimeter hoch werden. Allerdings denke ich, dass es sortenabhängig ist und auch, wie sauber das Saatgut getrennt wurde.
"Normale" Stabtomaten können durchaus so um die 1,50 hoch werden und das scheint mir hier der Fall.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 12.07.2015 - 21:11 Uhr  ·  #35
Jetzt ist wirklich eingetreten was Roadrunner gesagt hat

Was kann ich denn jetzt mit der Spitze am Besten machen? Hab sie gleich in ein Glas mit Wasser, sie hat auch schon wei Blütentriebe (Bild 2)...
Der zweite Trieb (Bild 1, sieht aus als wären es zwei auf einmal) ist noch da!




P.S.: Und bin mir fast 100% sicher das es eine Cocktail ist denn es hängen an einer Rispe 16 kleine Tomaten (Bild 1)
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 13:03 Uhr  ·  #36
Das mit den Tomaten bei dir soll wohl nicht sein, hm? Was ist denn jetzt weider passiert?

Die Spitze kann durchaus wieder wurzeln, aber langsam ist es zu spät, als das die noch soweit wird, das sie reife Früchte ausbilden kann. Hat die Mutterpflanze noch einen gesunden Trieb?
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 15:22 Uhr  ·  #37
Tja, meine Tochter hat es irgendwie geschafft das die Spitze abgebrochen ist, sie hatte sie auf einmal in der Hand und hatte voll das schlechte Gewissen...

Auf dem Bild oben sieht man 2 Triebe nebeneinander! Brauchst Du ein größeres Bild? (rot eingekreist)
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 15:07 Uhr  ·  #38
Ah, ich erkenne die Triebe. Ja, dann musst du sie jetzt wachsen lassen und hoffen, das der Sommer noch lange anhält...
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 11:55 Uhr  ·  #39
Hallo,

wie man sehen kann schießen die "2" Triebe schön in die Höhe, soll ich die jetzt so wachsen lassen oder wieder ausgeizen? (Geiztriebe kommen auch alle doppelt!?)


Was haben denn die markierten Triebe zu bedeuten? Gehören die da hin?

Diese Pflanze macht mir viel Spaß, ist auch mein Übungsobjekt und ich bin begeistert was die so alles mitmacht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.