Dracaena Compacta, gelbe/schwarze Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Dracaena Compacta, gelbe/schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 20:55 Uhr  ·  #1
Guten Abend zusammen,

ich dachte ich bekomme das in den Griff, aber nun muss ich doch mal einen Beitrag schreiben. Auf dem angehängten Bild sieht man meine dracaena compacta. Viel beschreiben muss ich denke ich nicht, das Bild sagt mehr als 1.000 Worte.

Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Die Pflanze hatte mal mit ähnlichen Problemene, wenn nicht sogar dem gleichen Problem, zu kämpfen. Daraufhin habe ich sie von alter Erde komplett befreit und neu eingetopft, sie ist dann gewachsen wie verrückt. Sie hatte saftig, dunkelgrüne Blätter ohne jegliche Schadstellen. Seit einiger Zeit hat sie wieder etwas, aber was kann das sein?
Wurzelfäule, falsche Gießgewohnheit, Eisenmangel, Leitungswasser,...?

Auf dem Foto ist sie eingetrocknet, nach dem Foto habe ich sie umgehend gegossen. Sie stand bis vor kurzem an einem Westfenster, wo sie ab Nachmittag der prallen Sonne ausgesetzt war. Ich habe sie vor 2 Wochen an das Nordfenster gestellt, dort steht sie hell, bekommt aber nie direkte Sonne ab. Leider hört der Verfall nicht auf.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
IMG_20150714_164057130_HDR.jpg
IMG_20150714_164057130_HDR.jpg (648.55 KB)
IMG_20150714_164057130_HDR.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dracaena Compacta, gelbe/schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 22:13 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen, Flamez!

Wie oft giesst du denn normalerweise? Ich würde jetzt mal sagen, die war zu trocken. Ichhalte meine Dracaenas auch lieber zu trocken als zu nass, und wenn ich dran denke, besprüh ich ich sie auch mal. Du kannst aber auch eine Schale mit Wasser danebenstellen um die Luftfeuchtigkeit ein wenig zu erhöhen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Dracaena Compacta, gelbe/schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 08:10 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.