Anzucht von Buddha Baum / Pappel Feige (Ficus religiosa)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht von Buddha Baum / Pappel Feige (Ficus religiosa)

 · 
Gepostet: 26.06.2014 - 23:01 Uhr  ·  #16
Hi,

ich weiß nicht ob du immer noch das Thema verfolgst, aber ich habe vor ein paar Jahren selber welche ausgesäht und bis jetzt machen sie sich ganz gut.
Ich habe sie einfach in Anzuchterde gesteckt und gewartet, wie lange weiß ich leider nicht mehr.
Als sie dann etwas größer geworden sind, habe ich sie in einen normalen Blumentopf gesteckt in eine Mischung aus normaler Blumenerde und Tongranulat, ein bisschen Sand soll auch ganz gut sein.
Bis jetzt habe ich sie zweimal umgetopft, bzw die Wurzeln etwas "gekämmt".
Es gab ein paar Schwierigkeiten mit Läusen und der roten Spinnmilbe, die habe ich aber mit einem Baumarkt-Mittel wieder weg gekriegt und seit dem hatte ich keine neuen mehr. Ab und zu werfen sie im Winter ein paar Blätter ab, das sollte dir aber keine Sorgen machen (Ich lasse sie einfach in meinem Zimmer überwintern zur Südseite und gieße sie ein wenig). Im Sommer alle paar Wochen einmal düngen mit normalem Flüssigdünger und bloß keine Staunässe verursachen, da ist mir nämlich einer kaputt gegangen.
Deswegen habe ich unten im Blumentopf immer eine dicke Schicht Tongranulat.
Ich habe sie auch schon ein paar Mal zurückgeschnitten, darauf haben alle sehr positiv reagiert mit neuen Austrieben, sogar einer den ich eigentlich abgeschrieben hatte, weil er über den Winter alle Blätter verloren hatte, hat wieder ausgetrieben.
Ich erinnere mich auch noch, dass ich sie einen Winter lang als sie noch sehr klein waren, mit zwei simplen Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt beleuchtet habe, da ich Angst hatte, dass das geringe Licht schlechte Auswirkungen hatte. Dabei haben sie aber dann zu meiner Verwunderung mit neuen Austrieben reagiert, was mich sehr gefreut hat (da sie sonst eigentlich mehrheitlich nur in die Höhe wachsen und nicht zur Seite). Ich kann dir natürlich nicht mit Sicherheit sagen, dass es am Leuchtstoffröhren-Licht lag, aber ich hatte auf jeden Fall den Eindruck.
Naja und im Sommer stelle ich sie immer auf den Balkon, wenn es warm genug ist und hole sie abends wieder rein, oder lasse sie draussen aber nur wenn es wirklich warm ist.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne benachrichtigen.

Liebe Grüße,
elmo
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Anzucht von Buddha Baum / Pappel Feige (Ficus religiosa)

 · 
Gepostet: 17.08.2014 - 21:33 Uhr  ·  #17
Hey, ich denke, dass meine Antwort zu diesem Beitrag ein bisschen zu spät kommt, aber vielleicht hilft es ja trotzdem noch anderen:D
Also mein Bäumchen ist mittlerweile 1,48m groß und hat wunderbar grüne und glänzende Blätter. Ich finde, dass dieser Ficus unheimlich pflegeleicht ist.Er braucht nur einen super sonnigen Platz und schafft dann locker 15cm in 3 Wochen. Zwei mal in der Woche gut gießen, vielleicht mal eine Blattpflege benutzen und hochbinden, dann ist er rundum glücklich und dankbar.
meiner ist allerdings vor ca. einem Jahr eingetrocknet, als ich im Urlaub war. Ich habe ihn ganz unten abgeschnitten und er ist tatsächlich wieder gewachsen! (Wie gesagt mittlerweile sogar 1,48m) viel Spaß bei der Anzucht
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Anzucht von Buddha Baum / Pappel Feige (Ficus religiosa)

 · 
Gepostet: 08.07.2015 - 09:12 Uhr  ·  #18
Hallo und guten Morgen,

ich habe zur Zeit einige Buddha-Feigen Samen gesäht aber bisher tut sich gar nichts, laut Anleitung ist es ein Lichtkeimer und soll daher nicht unter die Erde?! Stimmt das so?
Ich weis das solch Samen sehr lange brauchen kann bis er keimt aber das sich bisher gar nichts tut verwundert mich schon, hat jemand Erfahrungen mit dem Anziehen aus Samen?

Danke euch für jeden Tipp.

VG
Dirk
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Anzucht von Buddha Baum / Pappel Feige (Ficus religiosa)

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 02:59 Uhr  ·  #19
Hallo Dirk,

ich habe 2013 selbst meine ersten versuche mit dem aufziehen von samen gestartet und zwar mit der pappel feigen (Budda Baum).
Ich habe sie heute immer noch stehen und sie haben sich gut entwickelt meiner meinung nach da ich keine vergleiche habe zu anderen züchtern.
Das es Lichtkeimer sind und die Samen nur auf der Erdoberfläche liegen dürfen (Erde leicht andrücken) stimmt,
auch ich habe glaub einige Wochen warten müssen bis sich etwas tut, ich habe aber ein Zimmergewächshaus verwendet, ich kann dir nur den Tipp geben selbigen zu tun und regelmäßig zu lüften da es sonst zu schimmelbilung kommen kann.
Allgemein mögen sie es wenn die Blätter besprüht werden da sie später auch von der Luftfeuchtigkeit profitieren.

Eine Frage welche art Erde verwendest du?
Hast du die Samen mal ein paar tage einweichen lassen?
Was verwendest du für anzuchttöpfe? die kokosquelldinger hab ich mal versucht aber mit mäßigem erfolg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.