Wie ist mein Name? - Schefflera actinophylla

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Wie ist mein Name? - Schefflera actinophylla

 · 
Gepostet: 11.07.2015 - 19:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

auch diese Pflanze habe ich verwahrlost vorgefunden und möchte mich nun bemühen, dass sie wieder zum Leben erweckt wird. Leider weiß ich ihren Namen nicht. Könnt ihr mir helfen?
Zudem sieht sie nicht so gut aus. Sie scheint weiße Punkte auf ihren Blättern zu haben. Spinnmilben habe ich allerdings keine gefunden.
Auch sie steht in Hydrokultur.

Danke
Liebe Grüße
Cleo-Pflanz
IMG_1471.jpg
IMG_1471.jpg (196.15 KB)
IMG_1471.jpg
IMG_1472.jpg
IMG_1472.jpg (168.11 KB)
IMG_1472.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wie ist mein Name und bin ich noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.07.2015 - 19:18 Uhr  ·  #2
Moin,

sieht mir nach einer Schefflera actinophylla aus. Ist die Pflanze trocken oder naß? Das ist Hydrokultur, so viel ich sehen kann, oder?
Auf jeden Fall musst Du dir die Wurzeln ansehen. Falls sie nämlich naß war/ist und so aussieht, ist es meistens zu spät. Eventuell zeigst Du uns das Wurzelbild noch als Foto.
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Wie ist mein Name und bin ich noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.07.2015 - 20:01 Uhr  ·  #3
Danke dir auch für diese Antwort
Ja, sie steht in Hydrokultur. Allerdings glaube ich, dass es etwas schwierig wird mir die Wurzeln anzuschauen, denn der Topf ist riesig und ich muss mir dann erst mal überlegen wohin mit den Steinchen... Aber ich werde mal sehen was ich machen kann. Kann allerdings ein bissl dauern.
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Wie ist mein Name? - Schefflera actinophylla

 · 
Gepostet: 12.07.2015 - 20:13 Uhr  ·  #4
Kann es sein, dass die Schefflera Thripse hat?? Hab gelesen, dass es so ungefähr aussehen soll.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie ist mein Name? - Schefflera actinophylla

 · 
Gepostet: 12.07.2015 - 20:17 Uhr  ·  #5
Das ist möglich, aber da musst du mal die Blätter genau anschauen, besonders auch die Rückseite.
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Wie ist mein Name? - Schefflera actinophylla

 · 
Gepostet: 12.07.2015 - 20:25 Uhr  ·  #6
ok danke, werde ich machen, sobald ich die Gelegenheit dazu habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.