Tomate - gelbe, vetrocknete, rollende Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Tomate - gelbe, vetrocknete, rollende Blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 20:03 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

Ich habe dieses Jahr versucht ein paar Unterschiedliche Tomaten zu pflanzen. Gezogen habe ich sie in der Wohnung und seit Ca 5 Wochen sind sie in den Garten, vor 3-4 Wochen hab ich sie umgetopft.
Leider sehen die Pflanzen momentan nicht wirklich gesund aus. Sie bekommen aber schon Früchte
Seit dieser Woche dünge ich mit hakaphos spezial (15g/10l). Die Pflanzen stehen in südrichtung allerdings ist Ca 10m davor ein Haus das in der Mittagssonne Schatten wirft.
Könnt ihr an den Bildern erkennen was den Pflanzen fehlt bzw. was ich machen kann das es Ihnen wieder besser geht?
image.jpg
image.jpg (2.61 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (2.67 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (2.36 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.89 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (2.45 MB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Tomate - gelbe, vetrocknete, rollende Blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 21:46 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Tomate - gelbe, vetrocknete, rollende Blätter

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 18:02 Uhr  ·  #3
Sieht ned so gut aus.

Wenn du umbedingt noch was probieren möchtest und dirs ein Versuch wert ist könntest du eine Behandlung mit Knoblauchtee probieren, der kräftigt auch das Immunsystem der Pflanzen.
Knoblauchjauche wär bessa aba die braucht 2-3 wochn =/
Setzt meine Oma noch oft ein bei Kartoffel- und Tomatenfäule und auch bei Ratlosigkeit ein ,weil sich doch ab und an
die Pflanzen selbst regenerieren...

Tee geht folgendermaßen:
250-300g Knoblauchzehen (am besten kräftige, frische, ungespritzte ausm Gartn) klein hacken und mit
5 Liter heißem (nicht kochenden!) Wasser überbrühen. Etwa 24h ziehen lassen

Normal setzt man diesen Tee 1:3 verdünnt 1-2x in der Woche ein.
Wenn bereits Fäule vorhanden ist, 2x die Woche unverdünnt damit behandeln.

Wenn du ein Paraffinöl bekommst kannst einen TL auf 5l dazugeben, das fördert die Wirkung, weils besser netzt.
Direkt auf die Pflanze anbringen(ideal auch unters Blatt sprühen) Stark betroffene Zweige abkappen, die verbrauchen zuviel Energie beim "wiederaufbau"

obs den aufwand wert ist musst du selbst wissen und zu hohe Chancen würd ich mir auch ned ausrechnen, aber des "Stammmaterial"schaut eigentlich noch ok aus, wenn der ah anfängt nen braunen mantel zu kriegn oda zu verkümmern dann vergiss es

Und aufpassen das die Pflanze sonst nicht zu feucht wird und überdacht ist.
Zwick aussadem mal alle Geiztriebe ab, da sieht man fast in jeder Achsel einen die pumpen auch viel Energie weg

edit: Was für eine Erde hast du da verwendet?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.