Wetter- und Unwettersmalltalk

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 09:58 Uhr  ·  #241
Moin,

man sollte nie sagen nie ...eine halbe Stunde später kam runter, was ging. Es gewitterte schön gute zwei Stunden, natürlich so, dass die Fenster nicht geöffnet werden konnten. Aber so gegen 2 Uhr war Ruhe, Fenster konnten wieder weit geöffnet werden und die Wohnung kühlte sich sichtlich ab. Mein Mann sagte zwar, dass es gegen 4 nochmals gewittert hätte, war aber nur eine kurze Husche.
Jetzt sind angenehme 25 Grad!

Ich werde mich gleich mal in den Garten wagen, Schäden aufnehmen.
Schließlich hat uns bisher jeder Gewittersturm am Pfirsich einen Ast gekostet ... Da werden wir im Winter gründlich stutzen müssen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 11:20 Uhr  ·  #242
gewitter konnte man das gestern abend nicht nennen, zwei blitze das wars auch schon, regen kam zwar auch, aber sehr wenig in anderen teilen von schleswig-holstein wars heftiger ich hätte mir mehr regen gewünscht, muss nun doch wieder den schlauch schwingen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 13:26 Uhr  ·  #243
Bei uns war es auch nur ein kurzer Regenschauer.
Aber:
Lieber Wasserkannen tragen als Hagelkörner zusammenfegen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 13:47 Uhr  ·  #244
Servus zusammen,

hier kam in der Nacht zuerst der Regen und dann erst am Morgen gegen 6:20 Uhr ein kurzes Gewitter. Der Regen hat nach der Hitze auf jeden Fall gut getan, auch wenn's jetzt durch die Feuchtigkeit bei knapp 27°C schwül geworden ist. Naja, wenigstens ist es nicht mehr ganz so heiß wie gestern, aber morgen soll ja noch mal ein Hitzeschwall von 35°C daher kommen.

Meine Zimmerpflanzen im Wintergarten haben die Hitzwelle gut überstanden, haben sich aber sehr gefreut, als ich sie gestern Abend gegossen habe. Die Trauermücken sind aber weg, keine einzige fliegt mehr rum.

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 18:54 Uhr  ·  #245
Auch ich vermelde => kein Regen und um 0:30 Uhr 3 Donnerschläge - das war alles

Alles knochentrocken und diese abartigen Temperaturen ....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 20:51 Uhr  ·  #246
Bei uns gabs mehrmals Regen, 10 Wassereimer voll und ein 200 l-Faß ist übergelaufen. keine Schäden außer ein paar abgefallene Tomatenblüten von den Pflanzen die Unmengen hatten. wWahrscheinlich wären die eh abgefallen.
Gruß Puepp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 23:07 Uhr  ·  #247
Servus zusammen,

es sind wieder etliche sehr giftige Gewitterzellen unterwegs. Ich sehe hier starkes Wetterleuchten in S bzw. SO, aber hier kommt's nicht her. In Bayern sind sonst noch mehrere Zellen unterwegs, die alle Schmackes haben. Hier wird's wohl nix mit dem Gewitter, jedenfalls nicht jetzt, aber es geht ein tropischer Wind bei immer noch 28,8 °C, diese Temperatur um 23 Uhr! In Thüringen gab es Orkanböen, mann, ist schon einiges los!

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 08.07.2015 - 07:51 Uhr  ·  #248
Raum Ingolstadt:
bis ca 22:45 Uhr herrlichste Wetterleuchten in gelb, orange und rot. Traumhaft anzusehen. Kein Wind oder Lüftchen. Luft so dick wie Pudding bei über 30°C.
Gegen 23:15 Uhr ging es Schlag auf Schlag. Donner. Blitz. Wind. Hagelkörner so groß wie Kirschen.
Aber nicht allzu heftig - dürfte keine größeren Hagelschäden in der Landwirtschaft gegben haben.
Der Wind hat sich so gedreht, dass ziemlich gleichzeitig die Regentropfen und Hagelkörner an meine Ost- und Westfenster geklatscht sind.
Dann Ruhe gegen ca 00:00 Uhr und um ca 01:15 Uhr das ganze Spiel von vorne nur ohne Hagelkörner.

Leider ist mein Regenmesser kaputt und ich kann nicht sagen, wie viel es geregnet hatte.
Jedenfalls haben wir jetzt schon wieder 25°C, kein Lüftchen. Die Luft wird schon wieder bäh. Nichts mit "reinigendem Sommergewitter".

Habt ihr größere Schäden? Bei mir mussten nur einige ungeschützt stehende Geranien und einige Dahlienköpfe ihr Leben lassen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 19:09 Uhr  ·  #249
Servus zusammen,

hier gab's in der Nacht auf Mittwoch zwei kurze Gewitter, die aber keinen Schaden angerichtet haben. Andernorts war das anders - es dürfte auch wieder einige Tornados gegeben haben. Und natürlich örtlich heftigen Hagel. Solche Unwetter sind nach so einer Hitze auch zu erwarten.

Jetzt ist es mit 18°C angenehm kühl, zur Abwechslung mal wieder. Aber eine Hitzewelle gehört schon auch mal dazu.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Wetter in Mitteleuropa sowieso am liebsten ist, denn wenn es nur heiß wäre und das Wetter immer ziemlich gleich ist, dann ist das langweilig. Und richtig kalt mag ich es auch nicht so gerne, also wäre auch der hohe Norden nix für mich. In Mitteleurop herrscht einfach Abwechlsung beim Wetter!

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 21:44 Uhr  ·  #250
Naja, hier bei mir gab es in den letzten Tagen Blitz und Donner une Regen ... aber was rund 40-50 Kilometer weiter nördlich von mir abging war echt der Hammer.
Schwere Unwetter mit unheimlichen Schäden an den Häusern, Autos und der Infrastruktur (umgeknickte Strommasten!), da zählen die Schäden an den Bäumen ja fast als "Peanuts". Ich wünsche jedenfalls allen Betroffenen starkr Nerven und schnelle Hilfe.

http://www.mz-web.de/mitteldeu…80604.html
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 08:14 Uhr  ·  #251
Wir hatten einige Schäden, zwei Bäume sind umgefallen, aufs Dach eines Nebengebäudes und diverses Kleinkram. Heute morgen war ich mit dem Hund unterwegs, da gibts in der Natur viel zu tun. Ganze Schneisen sind im Wald.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 21:11 Uhr  ·  #252
Servus Susi,

Thüringen hat's gut erwischt, das hab ich schon am Radar gesehen am Dienstagabend. In Halle muss es besonders heftig zur Sache gegangen sein. Da hab ich auch Videos gesehen. Der Downburst war da so heftig, dass die Sicht kurzzeitig fast auf 0 zurück gegangen ist. Ich bin ganz froh, dass das hier nicht so heftig war. Wir haben am 31. März schon genügend Schäden gehabt.

Es ist ja jetzt zum Glück mal ruhig, und jetzt auch mal angenehm temperiert, nicht so heiß, aber auch nicht zu kühl. Die nächste Zeit wird's wieder recht sommerlich, aber so heiß wie Sa-Di wird's nicht mehr. Augenblicklich ist es hier wolkenlos bei 19,0 °C, für den Abend gerade richtig. Di um die Zeit hatte es noch gut 30°C.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 20:08 Uhr  ·  #253
Servus zusammen,

trotz des Regens, den es zuletzt gegeben hat, ist's in der Mitte Deutschlands immer noch viel zu trocken. Es scheint örtlich sogar schlimmer zu sein als 2003.

http://www.wetteronline.de/wetternews/2015-07-14-tr


Und jetzt kommt dann die nächste Hitzewelle... wenn ihr in der Region eure Gärten habt, dann dürft ihr viiiiiel gießen...

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 11:32 Uhr  ·  #254
Ich schau immer auf http://www.nid.bayern.de und da schaut es tatsächlich grauslig aus. Mein "Garten" liegt nicht in der aktuell orangenen (extrem trockenen) Zone um Würzburg rum, sondern in der mäßig trockenen Zone bei Nürnberg, aber trotzdem ist irgendwann in den letzten zwei Wochen eine Pfingstrose vertrocknet, die schon seit Jahren in diesem Garten etabliert ist. Ich bin mal gespannt, wie sich die Situation weiter entwickeln wird, und hoffe auf ergiebigen Regen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 18.07.2015 - 21:19 Uhr  ·  #255
Ich komme aus Südthüringen und hier hat es zumindest gestern Nacht und heute mehrmals wie aus Eimern gekübelt. Die meiste Dürre ist mir hier im Frühjahr - Anfang Sommer aufgefallen. Weil ich ja immer Regenwasser sammel, da kam Monate nix zusammen. In letzter Zeit geht es eigentlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.