Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflineAoT
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen, ich war auch völlig überrascht, als mich am 1.7.15 eine meiner Yukkas mit einem prachtvollen Blütenstand erfreute, 5 Blütenstängel kündigten sich an, sowas hatte ich zuvor noch nicht gesehen - dachte garnicht,dass Yukkas so blühen können. Die zunächst grünen Blütchen wurden allmählich größer, seit 7.7. versprühten sie einen starken, aber angenehmen, süßen Duft. (Gut,dass der Laden relativ groß ist, in einem kleineren Zimmer wäre der Duft zuviel des Guten.) Inzwischen sind weiß-bräunlich und völlig aufgeblüht. Meine Reisebürokunden staunen genauso wie ich und freuen sich mit mir drüber.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Hallo und willkommen

Ist das jetzt eine Frage?
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den greenen. Ich möcht Fotos sehen! Meine Yuccas haben noch nie geblüht. Und ich hab einige schon ganz alte Exemplare zu Hause stehen.
OfflineAoT
Azubi
Azubi
Da meine Dracaena zum ersten Mal blüht: werden sich dann nach dem Abblühen noch Früchte bilden?
Bilder über Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans von Fr 10 Jul, 2015 10:28 Uhr
Dracaena im Büro.jpg
momentan in voller Blüte..
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Ich war etwas verwirrt, wegen des Thread-Titels, aber letztlich passt er doch gut ... :D
Schöne Drachenbaumblüte, Aot, ich liebe den Duft.

Früchte?
http://gaertnerblog.de/blog/2009/dracae ... uchtstand/

Gruß, CL
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
hübsche Dracaena massangena :D

Ich musste meine aus dem Büro ausquartieren, weil den Geruch keiner ab konnte 8)
OfflineAoT
Azubi
Azubi
Nachdem die Blüten nun verblüht sind, jede Menge bräunliche Blütenblätter fallen gelassen haben und reichlich klebriger "Honig" rausgetropft ist, bildet sich nun 1 Früchtchen... Bin gespannt, ob an anderen Stellen noch mehr kommen. Auf jeden Fall werde ich die Blütenstengel nicht abschneiden, bevor sie richtig abgetrocknet sind - denn in freier Natur schneidet da auch keiner dran rum...
Bilder über Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans von Di 28 Jul, 2015 15:32 Uhr
Frucht.jpg
hier ein Bild von dem Früchtchen
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 9
Blüten: 60
Servus AoT,

wie alt und wie groß ist deine Yucca eigentlich? Würde mich mal interessieren, da ich auch ein habe. :)

Alles Gute

Max
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
Sers MaxM,
Ich bin zwar nicht AoT, aber meine hat im 2. Jahr, nachdem ich sie hatte, geblüht. Die war aber auch schon relativ groß, als ich sie bekommen habe. Eben die Größe, die man in den Geschäften eigentlich fast immer sieht.
Aber es ist und bleibt ein Drachenbaum, keine Yucca ;-)
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Yucca? Oder Palme? Oder was?? Dracaena fragrans von der_dude, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3113

Di 16 Okt, 2012 18:21

von Palmenherz Neuester Beitrag

Unbekannte Palme blüht - Dracaena fragrans von toni_83, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3083

Fr 06 Nov, 2009 19:04

von teatime Neuester Beitrag

Yucca...? Oder doch was anderes? --> Dracaena fragrans von Shunima, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

915

Mi 06 Aug, 2014 21:33

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Meine Dracaena fragrans “Massangeana” blüht nach 6 Jahren. von chelbas, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

6648

Mo 07 Dez, 2009 16:17

von KleinesRöschen Neuester Beitrag

Yuccapalme blüht im Dezember! Dracaena fragrans blüht von Gast Lisa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

9073

Do 17 Dez, 2009 8:07

von Gast Lisa Neuester Beitrag

Yucca? Dracaena fragrans von Dat_Else, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

630

Mo 10 Apr, 2017 14:47

von Dat_Else Neuester Beitrag

Büropflanze blüht auf einmal! Dracaena fragrans von _miriam_, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2556

Mi 28 Okt, 2009 19:30

von pflanzenfee3 Neuester Beitrag

Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

7929

So 20 Nov, 2011 15:28

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was ist das für eine Palme? Dracaena fragrans von farmerjoe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

13510

Sa 29 Jan, 2011 13:40

von farmerjoe Neuester Beitrag

Welche Palme ist das? - Dracaena fragrans von nanis89, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1053

Sa 21 Feb, 2015 12:02

von nanis89 Neuester Beitrag