Wie heisst diese Pflanze? - Dracaena fragrans

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Wie heisst diese Pflanze? - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 10:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe hier drei Ableger im Wasser stehen und weiß leider nicht wie die Pflanze heißt. Könnt ihr mir helfen?

Ich denke, dass es eine Yucca-Art ist, oder?

Vielen herzlichen Dank.

Gruß
Was ist das.jpg
Was ist das.jpg (94 KB)
Was ist das.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wie heisst diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 11:23 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Wie heisst diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 12:06 Uhr  ·  #3
vielen Dank - dann hab ich ja eine die selten kultiviert wird, sehr schön. Und ich kann sie auch in den Schatten stellen, das ist sehr gut.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Wie heisst diese Pflanze? - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 07:44 Uhr  ·  #4
es handelt sich ja bei meiner um die grüne Version, die laut der Beschreibung auch mit weniger Licht klarkommt, d.h. ich könnte sie etwas entfernt vom Fenster aufstellen oder?
Ich habe geplant sie ins Schlafzimmer zu stellen.

Danke euch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Wie heisst diese Pflanze? - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 11:08 Uhr  ·  #5
Hallo

Ja, die grünen tropischen Drachenbäume kommen an einem weniger hellem Standort noch ganz gut klar. Die Stämme bleiben dann allerdings dünn und die Spitze wächst stark in Richtung Licht (schief). Gut ist ein sehr heller, absonniger Standort. Wenn du aber keinen anderen Platz hast, kann sie auch etwas weiter im Raum stehen. Es kommt aber auch darauf an in welche Himmelsrichtung das Fenster geht und wie groß das Fenster ist, bzw. es mehrere Fenster gibt, ob es Gardinen gibt, Bäume vorm Haus, ....

Hier eine Sammlung zum Thema Licht:
post848636.html?hilit=licht#p848636

Die generelle Meinung, daß es 2 bis 3 Meter vom Fenster entfernt für Pflanzen schon tiefste Nacht ist, würde ich etwas aufweichen, wie gesagt, je nach Bedingungen wie Fenstergröße etc. Ich habe meine Dracaenas auch 2 bis 3 Meter vom Fenster entfernt stehen.
Es gibt zur Lichtmessung auch einige Apps.

Gruß, CL
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Wie heisst diese Pflanze? - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 15:18 Uhr  ·  #6
super, vielen Dank.
Wenn ich sie umgezogen habe, das dauert allerdings noch einpaar Wochen, dann mach ich mal ein Bild, soweit weg vom Fenster hab ich sie garnicht geplant. Ist ein Doppelfenster und so halb davor soll sie stehen, ich denke das sollte vom Licht her noch passen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Wie heisst diese Pflanze? - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 15:08 Uhr  ·  #7
beim alten Standort hat sie Sonnenbrand bekommen und so habe ich mich entschlossen sie gestern kurzfristig umzuziehen. Sie war vorher auf der Südseite direkt vor dem Fenster, das hat ihr definitiv nicht gut getan. Die Krone ist verbrannt und die Blätter sehen schlimm aus...... Jetzt hat sie einen hellen Standort ohne direkter Sonneneinstrahlung, die verbrannte Krone habe ich abgeschnitten, schon vor einpaar Wochen, jetzt kommen an der Stelle drei neue Triebe. Jetzt lasse ich sie sich etwas erholen, dann schaun wir weiter, aber ich denke, dass sie es jetzt besser hat. Der Topt ist etwas größer, ich habe auch noch drei kleinere Ableger, siehe Bild oben. Die kommen dann noch dazu, dann wird sie bestimmt schick aussehen. Wenn es fertig und wieder etwas besser aussieht, mache ich ein Bild für euch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.