Wie kriege ich meinen Boden ohne Torf saurer?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Wie kriege ich meinen Boden ohne Torf saurer?

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 13:22 Uhr  ·  #1
Nach dem meine Hortensien, die neben Azaleen, Rhododendron und 3x Camelia japonica im einstmalig 100%igen Torfbeet stehen, trotz konsequenten Alaungebrauchs nicht blau werden wollen (mit Alkohol wollte ich's nicht probieren ), habe ich jetzt mal den Boden getestet.
Ich war ziemlich entsetzt, dass die Probe mehr oder weniger dieselbe Farbtönung im Reagenzgläschen hervorbrachte wie der Boden in einem anderen (torffreien) Beet, wo auch Hortensien stehen; beide Farben deuten auf ph-Wert zwischen 5 und 6.

Im torflosen Beet hab ich einst vor dem Pflanzen der Hortensien eine gusseiserne Ofenplatte eingegraben, dort werden die Blüten wenigstens lila mit teilweise blauem Schimmer, auch ohne Alaun. Im Torfbeet husten sie mir was und bleiben rosarot.
Es scheint sich dort in regenarmen Zeiten durch pures Gießen Kalk angesammelt zu haben, und ich frage mich jetzt, wie ich die Erde ohne Torf wieder saurer kriege.

Torf draufschütten würde das Problem wohl kaum beheben, außerdem kann man die Erdschicht nicht erhöhen, ohne dass bei Regen alles überfließt und die Wege versaut. Erde gegen Torf tauschen geht aber auch nicht, weil alles so durchwurzelt ist, dass ich alle Pflanzen verärgern würde. Denen ist es ja wohl auch sauer genug. Azaleen und Camelien pflegen wie wild zu blühen. Ich schütte schon jahrelang unseren ganzen Kaffeesatz unter die Hortensien, davon wird aber die Erde nicht saurer, allenfalls hat der Kaffeesatz geholfen, stärkere Verkalkung zu verhindern.

Mein Mann hat gemeint, ich soll den Boden beschimpfen, dann würde er schon sauer, aber er kann ja auch keine Blaukissen von Unkraut unterscheiden, also soll er, was den Garten angeht, schweigen.

Hat jemand einen Tipp auf Lager? Soll ich mehr Kaffee trinken oder chronisch mit Essigwasser gießen? Wieviel ml Essigessenz kämen dann wohl auf 10 l?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wie kriege ich meinen Boden ohne Torf saurer?

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 14:51 Uhr  ·  #2
Hmm, schwere Frage ... ich persönlich finde die blauen Hortensien auch toll, aber denke mir, dass du mit deren Weiterkultivierung als Hobbygärtner überfordert bist.

Mit dem speziellen Hortensiedünger bist du noch nicht ran gegangen?

Ob eine Versäuerung des Bodens allein mit Essigwasser geschehen kann ist fraglich. Denn du weißt nicht, wie die Bodenlebewesen reagieren würden. Ich sach nur *Regenwurm süß-sauer*
Eher würde ich auf konsequent Regenwasser setzen.

http://www.gartenlexikon.de/ga…engen.html
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie kriege ich meinen Boden ohne Torf saurer?

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 17:45 Uhr  ·  #3
Angeblich versauern ja Nadelbäume den Boden
Daher wird der Weihnachtsbaum bei uns zerlegt und darf auf genau diesen Beeten überwintern. Allerdings habe ich es nie nachgeprüft, eventuell kann jemand diese These bestätigen? (Oder Widerlegen, dann spare ich mir das auch )

Gusseisen eingraben - genial, hab ich noch nie gehört!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Wie kriege ich meinen Boden ohne Torf saurer?

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 18:39 Uhr  ·  #4
Nadelstreu, Eichenlaub (-Kompost),
Schwefelsaures Ammoniak (Ammoniumsulfat) und Eisensulfat wirken sauer, mit min. Kunstdünger sollte man es aber nicht übertreiben. Auch Schwefel wird im Netz diskutiert, da kann ich aber nichts zu sagen.
Kalialaun (Hortensienblau) sollte zum richtigem Zeitpunkt, zweimal pro Jahr ausgebracht werden.

Rosa Hortensien sind aber auch schön

CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Wie kriege ich meinen Boden ohne Torf saurer?

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 18:48 Uhr  ·  #5
Moin,

die Frage muss auch sein: ist die Hortensie, die Du blau färben möchtest denn die gleiche Sorte, die bei Dir lila wird. Es ist nämlich so, daß sich nicht jede rosafarbene Hortensie blau färben lässt. Das ist eine sortenspezifische Eigenschaft. Hängt eventuell an der Pflanze noch ein Etikett mit einem Namen in einfachen Gänsefüßchen?
Als Beispiel: bei der Sorte ´Rosalba´ kannst Du so viel Alaun draufkippen wie Du willst und den pH-Wert auf 3,3 einstellen und sie wird trotzdem nicht blau.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wie kriege ich meinen Boden ohne Torf saurer?

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 19:16 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
Nadelstreu, Eichenlaub (-Kompost),


CL



Nadelstreu/Eichenlaubkompost sollten aber gut geschreddert sein, damit auch was passiert.
Ist meine Erfahrung, ich müllere Nadelholzreste grundsätzlich mindestens 2 x, damit sie so fein sind, dass in der Rotte auch was passiert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wie kriege ich meinen Boden ohne Torf saurer?

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 20:01 Uhr  ·  #7
Kaffee musst du nicht selber trinken. Meine Azallee bekommt den Kaffeesatz aus der Kantine, da bekomme ich dann gleich einen ganzen Eimer Satz voll.

Im Netz wird auch von Baumwollsamendünger berichtet, der säuern soll.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wie kriege ich meinen Boden ohne Torf saurer?

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 21:28 Uhr  ·  #8
Uii, das sind ja ganz viele Antworten, danke euch allen.
Also nun mal der Reihe nach:

1. Die rosa Hortensien waren beim Einpflanzen alle mal blau, also können sie's. Regenwasser ist ja schön und gut, aber (speziell in diesem Jahr) waren die Vorräte schnell aufgebraucht. Und dann ist die nächtliche automatische Wässerung mit Leitungswasser dran. Besser rosa Hortensien als tote.

2. Klar sind rosa Hortensien auch schön, nur blau wär auch langweilig. Ich mag's am liebsten gemischt, was sie über der Ofenplatte auch jährlich wechselnd fein hinkriegen.

[attachment=0]Hortensie2.jpg[/attachment]
[attachment=1]Hortensie03.jpg[/attachment]

3. Die im Torfbeet haben alle das gleiche Rosa. Teilweise haben die Dolden bis zu 25 cm Durchmesser, aber sie sind nicht blau.

4. Alaun hab ich letztes Jahr von einer Apothekerin gekauft. Null Wirkung, außer Riesenwachstum; die Dolden waren so schwer, dass sie wegen des schnellen Wachstums nach starken Regengüssen immer gleich geschüttelt werden mussten, um sich auf den schwachen Stängeln wieder aufrichten zu können.

5. Vorige Woche habe ich Hortensienblau gekauft, aber da stand, dass es nur zwischen 4,0 und 4,5 ph wirkt. Also scheint es zur Säuerung selber nichts beizutragen. Deshalb hab ich den ph-Wert getestet.

6. Übrigens hab ich letztes Jahr unter einem Lebensbaum (der doch wohl auch eine säuernde Konifere ist, oder sehe ich das falsch?) eine kleine blaue Hortensie gepflanzt, da hab ich den letzten Rest Torf dazugegeben. Da hätte man doch denken sollen, hier müsste die Erde schön sauer sein. Weil dieses Dämchen sich aber dieses Jahr auch mit Rosa angetan hat und ich sowieso gerade am Testen war, hab ich da auch eine Bodenprobe entnommen: Die Farbe ist nur ein kleines bisschen grüner als die der anderen Beete! Jetzt frag ich mich, ob der Test überhaupt was taugt (Neudorf).

7. Ich werde dann mal die Nadeln vom nächsten Weihnachtsbaum abrasieren (moderne Fichten nadeln ja nicht mehr, die lassen einfach nach sechs Wochen die Zweige schlaff hängen) und im Mixer pürieren. Ich könnt auch was von meinem Schwefelbad (ist bestimmt auch für Würmer gesund) ins Gießwasser kippen. Wo kriegt man Ammonium- oder Eisensulfat?

8. Wenn nichts hilft, geh ich mal auf einen Schrottplatz und versuche ein gusseisernes Teil zu finden. Das Gärtnerbuch, in dem ich einstmals den Tipp mit der Eisenplatte gelesen habe, meinte, eine Sammlung von Eisennägeln täte es auch. Aber das würde den Würmern sicher auch nicht gefallen, wenn sie sich überall stechen ...
Hortensie03.jpg
Hortensie03.jpg (144.3 KB)
Hortensie03.jpg
2015
Hortensie2.jpg
Hortensie2.jpg (197.58 KB)
Hortensie2.jpg
2014
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Wie kriege ich meinen Boden ohne Torf saurer?

 · 
Gepostet: 08.07.2015 - 12:08 Uhr  ·  #9
Hallo

Alaun und Hortensienblau ist ja praktisch das Gleiche und es ist richtig, daß ein pH Wert zwischen 4,0 und 4,5 vorhanden sein muss, da diese Mittel den pH Wert nicht senken, das Aluminium aber nur dann aufgenommen werden kann.

Ammonium- oder Eisensulfat, Patentkali (Kalimagnesia) oder Magnesiumsulfat (Bittersalz), bekommst du im Fachhandel, Gartencenter oder Baummarkt oder auch im Netz.

Ob eine Ofenplatte wirklich hilft? Kann sie genug Eisen abgeben, kann dieses Eisen aufgenommen werden? Mit der Ausfärbung der Blüten hat Eisen doch eigentlich auch nichts zu tun.
Eisen wird bei einem pH Wert über 6 auch schwer verfügbar, die Versorgung also über den pH Wert gesichert werden.
Es gibt auch extra Eisendünger mit komplexen Eisenchelaten in Pulver- oder flüssiger Form (Beispiel: Fetrilon) Damit ist auch eine Blattdüngung möglich.

Ansonsten brauch es vielleicht auch etwas Geduld, bis sich die Maßnahmen bemerkbar machen. Wenn ihr recht kalkhaltiges Wasser habt, wäre ein zusätzlicher Regenwasserspeicher vielleicht eine gute Idee?

Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wie kriege ich meinen Boden ohne Torf saurer?

 · 
Gepostet: 08.07.2015 - 14:00 Uhr  ·  #10
Bittersalz! Klar, das hab ich! Danke! Wenn man immer die volkstümlichen Namen wüsste, blickte man bei der ganzen Düngechemie schneller durch. Man könnte natürlich auch die Inhaltsstoffe angucken, was ich manchmal auch mache, aber so was vergisst man doch gleich wieder ...

Ob das mit der Ofenplatte wahrscheinlich ist oder nicht - jedenfalls wirkt es. Der Strauch, der mitten auf der (80 x 30 cm breiten Platte in ca. 20 cm Tiefe) gepflanzt wurde, färbt sich seit jeher blau, lila und rosa, wie du auf den Fotos siehst. Vor 2014 hab ich meine Hortensien 25 Jahre lang überhaupt nie gedüngt, aber sie haben trotzdem immer wie doll geblüht und tun es noch. Übrigens liegt der ph-Wert zwischen 5 und 6.

Ich habe einen Speicher für 240 und einen für 300 l, mehr ist platzmäßig einfach nicht zu machen, und wenn ein dicker Regen zu erwarten ist, fülle ich davor sogar noch ca. 100 l in Eimern und Kannen um, aber bei mir schreien zu viele Pflanzen nach Regenwasser, allein mein Ungetüm von Einblatt säuft jede Woche zwei bis vier Liter, und in in einem Sommer wie diesem muss ich mir oft genug damit helfen, dass ich einen Speicher mit Leitungswasser auffülle und Essigessenz zugebe, damit ich überhaupt weiches Wasser habe. Unser Leitungswasser ist nicht mal besonders hart (die Stadt gibt Härtegrad: 9,4 - 2,2 °dH an), wir filtern es für Kaffeemaschine und Bügeleisen mit einem Brittafilter und müssen die Maschinen so gut wie nie entkalken.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wie kriege ich meinen Boden ohne Torf saurer?

 · 
Gepostet: 08.07.2015 - 23:24 Uhr  ·  #11
Hast du schonmal einen Carbonattest gemacht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wie kriege ich meinen Boden ohne Torf saurer?

 · 
Gepostet: 08.07.2015 - 23:59 Uhr  ·  #12
Ich hab überhaupt noch nie einen Test gemacht bis vorige Woche. Die Unkräuter zeigen ja immer recht nett an, was der Boden hergibt, und was nicht wächst, das wächst halt nicht. Zum Beispiel DILL und Äpfel am Apfelbaum. Für meinen winzigen Lustgarten lohnt sich eh kein Test; da ist alles Trial and Error.
Da kommt mir eine brillante Idee: Unser Sauerkirschbaum hat uns dieses Jahr schon wieder fürs radikale Stutzen vor zwei Jahren mit mindestens 40 kg Kirschen bestraft. Wer soll die bloß alle essen? Wir haben noch Konserven von der Ernte 2012. Vielleicht sollte ich den Hortensien eine dicke Schicht Sauerkirschen zum Futtern geben?
Was ist ein Carbonat-Test?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.