Meine Basjoo blüht - sie hat gar keinen Blattstau!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Meine Basjoo blüht - sie hat gar keinen Blattstau!

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 09:15 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

vielleicht kann ich mit diesem Beitrag den einen oder die andere vor der selben Dummheit bewahren, die mir vor einer Woche unterlaufen ist...

meine Musa basjoo, die jeden Winter aus der Erde in den Topf muss und im Keller überwintert, wurde in diesem Frühjahr mit reichlich Dünger an einem anderen Platz im Garten ausgewildert und entwickelte sich anfangs prächtig.
Die alten Blätter mit den abgeschnittenen Spitzen vom Winter wurden von mir nach und nach entfernt, bis sie nur noch ein Blatt hatte.
In froher Erwartung auf neue und gesunde Blätter tat sich eine Weile gar nichts mehr und ich - eingebunden durch Arbeit und Neugeborenem - kam erst recht spät darauf, dass sich seit einiger Zeit recht wenig tat bei der Blattentwicklung.

Ein Blick in die Mitte sagte mir, dass da was nicht stimmen kann - angeschwollen sah es aus, als ob sich mächtig Druck unter den obersten Blättern verbarg.
Wie gewohnt bei der Bananenpflege zückte ich das Cuttermesser und schnitt die Spitze in der Meinung ab, ich würde den Blattstau entlasten. Etwas Kohle darauf.. und nicht weiter drüber nachgedacht...

In den folgenden Tagen tat sich weiterhin kein neues Blatt auf und gestern schaute ich dann mal nach, was denn da so Sache ist...

Ich staunte nicht schlecht, als ich sah, was die Bilder unten zeigen!! Nicht im Traum hätte ich daran geglaubt, dass meine Banane mit Standort Allgäu jemals eine Blüte statt einem Blattstau entwickeln würde!
Die nächste Blüte erkenne ich!
2015-07-05 Bananenblüte 1.jpg
2015-07-05 Bananenblüte 1.jpg (144.14 KB)
2015-07-05 Bananenblüte 1.jpg
2015-07-05 Bananenblüte 2.jpg
2015-07-05 Bananenblüte 2.jpg (147.51 KB)
2015-07-05 Bananenblüte 2.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.