Endlich eigener Garten...aber was wächst da?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Endlich eigener Garten...aber was wächst da?

 · 
Gepostet: 02.07.2015 - 22:26 Uhr  ·  #1
Huhu!

Wir sind nun vor kurzem umgezogen und ich habe nun einen schönen Garten in dem recht viel wächst. Einiges hab ich selber erkannt, bei anderen Sachen half mir die Vorbesitzerin aber bei manchem bin ich noch sehr ratlos

Ich hab grad nur Fotos von einem Baum, den ich nicht kenne...es kann aber sein, dass die nächsten Tage hier noch ein paar namenlose in diesen Fred rutschen, falls es nicht zu unübersichtlich wird!

Also der momentane Kandidat ist auf jeden Fall ein Laubbaum. Ein großer steht vorm Haus, etwas kleinere (fast schon Sträucher) auch weiter hinten im Garten.
Die Blüten haben sehr süßlich gerochen, man roch es meterweit teilweise bis ins Haus rein. Und nun bilden sich da so komische "Früchte".

Was isn das??
IMG_2933.JPG
IMG_2933.JPG (1015.17 KB)
IMG_2933.JPG
IMG_2932.JPG
IMG_2932.JPG (782.17 KB)
IMG_2932.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Endlich eigener Garten...aber was wächst da?

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 09:01 Uhr  ·  #2
Ich schubs es nochmal hoch...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Endlich eigener Garten...aber was wächst da?

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 13:45 Uhr  ·  #3
ich wage mal einen vorsichtigen Anfang. Aufgrund der Blüten würde ich den Baum zu den Rosengewächsen einordnen. Vielleicht irgendetwas Richtung Prunus?

Die beiden bei uns wild vorkommenden Traubenkirschen Prunus padus und Prunus serotina (hat auch andere Blätter) blühen jedoch deutlich früher als Juli, es gibt jedoch noch weitere Arten unter der weitläufigen Bezeichnung "Traubenkirsche", die im Handel für den Garten angeboten werden.

Auch die Lorbeerkirschen-Arten bilden eine solche Blütentraube.... Die "klassische" Lorbeer-Kirsche Prunus laurocerasus ist es jedoch nicht.

Vielleicht gibt das eine erste Richtung...

LG Susi.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Endlich eigener Garten...aber was wächst da?

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 15:16 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Endlich eigener Garten...aber was wächst da?

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 00:09 Uhr  ·  #5
foto 1 CATALBA BIGNOIOIDES

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Endlich eigener Garten...aber was wächst da?

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 07:27 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Endlich eigener Garten...aber was wächst da?

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 12:05 Uhr  ·  #7
susi75
ich glaube du hast recht. ich habe mir das bild vergrößert, genauer aangesehen und muss gestehen, meine antwort war wohl etwas zu voreilig.
vermutlich geht´s doch in richtung PRUNUS PADUS.

einen schönen sonntag noch roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Endlich eigener Garten...aber was wächst da?

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 12:09 Uhr  ·  #8
Danke euch schonmal

Dass dieser erst so spät blüht liegt einfach daran, dass hier oben bis ca Ende Mai Winter ist. Jetzt blüht erst das meiste, auch die Frühjahrsblüher

Ich habe auch das Gefühl, dass er krank ist. Die Blätter sind meist sehr "unschön".

Ich hab mir mal einen von der selben Sorte hinten im Garten angesehen. Wenn sie die "Frucht" bildet, ist sie eigentlich erst rund und grün...und dann wird es zu diesem komischen Gebilde.

Da es hier oben ja recht kalt wird (-40Grad) wachsen hier relativ wenige unterschiedliche Laubbäume.

Beide Bilder sind vom selben Baum. Braucht es vielleicht noch andere Bilder vom Stamm oder so?

CATALBA BIGNOIOIDES würde ich ausschließen, die Blüten sahen anders aus.
PRUNUS PADUS sieht dem schon sehr ähnlich, auf jeden Fall die identischen Blüten!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Endlich eigener Garten...aber was wächst da?

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 12:18 Uhr  ·  #9
dein nordisches Daheim hab ich leider übersehen. Dann passt es natürlich sehr gut, das einzige, warum ich gegen Prunus padus war, war die späte Blüte. Hier weiter südlich sind sie schon 2 Monate fertig damit.

Ich hab hier noch eine schöne Seite, du verstehst sicher, was drauf steht.
http://pinkka.helsinki.fi/virtuaalikasvio/plant.php?id=3468&haku=prunus&page=1&global=&bundle=18663&pcat=4

Die von Carl-Ludovique erwähnte Krankheit sieht dann für mich auch sehr treffend aus. Aber das kannst du vor Ort besser beurteilen.

LG und heisse Grüsse, Susi.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Endlich eigener Garten...aber was wächst da?

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 12:23 Uhr  ·  #10
Hab mir das mit der Narrenkrankheit mal durchgelesen, und macht auf jeden Fall Sinn...leider.

Komischerweise sind alle diese Bäume befallen, egal wo sie im Garten stehen. Der große Baum vorne sieht recht "schlimm" aus. Er hat auch einige tote Äste, viele verkrüppelte Blätter und nun diese verformten Früchte.
Die Vogelbeeren, die in der Nähe stehen, sind auch sehr mitgenommen und teilweise tot. Das geht wohl schon länger, denn 2 Stück wurden schon vor längerer Zeit gefällt, einen müssen wir auf jeden Fall fällen.

Diese Krankheit an diesem Baum in Griff zu bekommen ist wohl völlig unmöglich, außer man fällt ihn auch.
Da müssen wir uns mal was überlegen, bevor das Überhand nimmt

Danke für eure Hilfe!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Endlich eigener Garten...aber was wächst da?

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 14:28 Uhr  ·  #11
nein, schön ist das nicht.
Daß alle Traubenkirschen befallen sind kommt daher, daß sich diese Pilze mit Sporen durch Wind und Regen ausbreiten und dabei wirts-spezifisch sind. Der Vorbesitzer des Gartens hat wohl nichts dagegen unternommen..
Wichtig wäre jetzt zu schauen, ob es auch noch andere befallene Traubenkirschen in den Nachbarsgärten oder in der Umgebung gibt, dann würde es wahrscheinlich wenig helfen den Pilz nur im eigenen Garten zu bekämpfen.
Sorbus kann eigentlich nicht von dem Pilz befallen sein, da gibt es evtl. andere Probleme (Cherry leaf roll virus ??, Rostplze?, Mehltau?)

Ansonsten bleibt nur das Ausschneiden und Entsorgen befallener Pflanzenteile, vielleicht gibt es in Schweden aber auch ein zugelassenes Mittelchen.

CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Endlich eigener Garten...aber was wächst da?

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 19:10 Uhr  ·  #12
Hallo CL!

Dann bin ich ja beruhigt, dass die Vogelbeere nicht damit befallen ist. Bzw sich diese Krankheit "nur" auf dieser einen Sorte Baum ausbreitet.
Was diese aber nun genau hat, muss ich mal genauer schauen. Danke schonmal für die Auflistung an möglichen Krankheiten.

Ich werde mal beim nächsten Spaziergang nen genauen Blick in die Nachbargärten werfen.

Und wegen nem Mittelchen muss ich mal im Internet schauen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.