Apfelbaum im Topf angezüchtet. Wie weiter?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf.
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Apfelbaum im Topf angezüchtet. Wie weiter?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 18:10 Uhr  ·  #1
halli hallo,
wie im titel beschrieben gehts um einen apfelbaum.
ich hab letztens einen apfelkern genommen und in die erde -> er keimte.
das war so anfang juni.
ich hab ihn in einen etwas größeren topf gesetzt und nun wächst er fleißig vor sich hin.
bald ist er so 30 cm hoch, der stamm ist dünn, die blätter wachsen paar für paar.

und diese runden blätter, die allerersten, nachdem er keimt ( ich hoffe ihr wisst was ich meine )
die sind verblasst und abgefallen.
gedüngt o.ä. habe ich noch nicht, weiß ja nich ob die wurzeln das schon vertragen.

ich würde nun gerne wissen, ob ich ihn so im topf weiter halten kann.
is halt so'n tongefäß, etwa 35 cm hoch und 22 cm durchmesser.

wird der baum dann einigermaßen wachsen können? und wann würde er seine erste rinde bekommen?
natürlich ist mir klar das die äpfel dann nicht schmecken, es geht mir nur um den baum
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippstadt
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbaum im Topf angezüchtet. Wie weiter?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 19:48 Uhr  ·  #2
Der wächst aber schnell! Erst zwei Monate und schon 30 cm! Ich denke in den ersten Jahren hält er es in einem kleinen Topf aus. Düngen würde ich die ersten Jahre nicht, bei Bäumen ist das zu früh. Man sagt die ersten 3 Winter sollen die Bäume keinen harten Frost abkriegen oder an einer geschützten Stelle stehen.
Die ersten 2 Blätter nennt man bei Pflanzen "Keimblätter". In der Regel sind diese anders als die zukünftigen Blätter. Sogar Kakteen haben Keimblätter.
Eigentlich steht dem Wachstum des Apfelbaums nichts im Wege. Die Rinde kommt schon nach einem Jahr, eigentlich sogar früher. Pass nur auf, dass die Blätter nicht abgefressen werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Apfelbaum im Topf angezüchtet. Wie weiter?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 20:07 Uhr  ·  #3
Ich denke auch, dass du ihn noch etwas in dem Gefäß lassen kannst, wenn es dir eh nicht um den Ertrag geht, würde ich erst umtopfen wenn das Gefäß durchwurzelt ist. Düngen brauchst du dann eigentlich auch nicht, die Erde hat für die nächsten Jahre erstma Nährstoffe. Und Rinde hat ein Baum immer, wenn er keine mehr hat ist er meistens tot
Azubi
Avatar
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf.
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbaum im Topf angezüchtet. Wie weiter?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 23:00 Uhr  ·  #4
danke für die vielen.. auskünfte
hab eben nachgemessen, bis zu den obersten blattspitzen sind es 39 cm.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbaum im Topf angezüchtet. Wie weiter?

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 21:38 Uhr  ·  #5
Hallo.

Bei mir sieht es ähnlich aus ich ahbe ende April mal aus langeweile 2 Apfelkerne in die Erde gesteckt und sie sind auch angewchsen sie sind fast 50 cm hoch und wachsen schon bis unter die decke vom fenster. Wann kann ich sie raisstellen und einpfalnzen ?? Und welchen Standort sollte ich wählen ??
Auf dem Platzt wo ich sie eingraben wollte ist sehr viel Sonne und sie sind nicht geschützt.. der ist nicht so ideal oder ??

Bitte helft mir weiter.

Gruß Pflanzenjunge.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Apfelbaum im Topf angezüchtet. Wie weiter?

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 14:05 Uhr  ·  #6
Ich würde ihn im Herbst rauspflanzen. Der Standort ist eigentlich doch gut, der Boden sollte halt nährstoffreich und tiefgründig sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Apfelbaum im Topf angezüchtet. Wie weiter?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 09:28 Uhr  ·  #7
wird er denn auch mal früchte tragen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Apfelbaum im Topf angezüchtet. Wie weiter?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 15:19 Uhr  ·  #8
Ja der trägt auch Früchte halt erst in in ein paar Jahren. Die Früchte sind aber wahrscheinlich kleiner und sschmecken nicht so gut, da es ja keine veredelte Sorte, ist sondern eine Wildform.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Apfelbaum im Topf angezüchtet. Wie weiter?

 · 
Gepostet: 30.06.2015 - 22:04 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen!
Ich hab auch einen Apfelbaum aus einem Keim gezogen. Der kleine ist jetzt 6 Monate und ca 35cm hoch. Ich hab ihn in einem recht kleinen Topf gepflanzt. Kann er da noch was drin bleiben odee muss ich ihn umtopfen? Ein paar Wurzeln kommen unten schon aus dem Topf raus.
Bin totaler Laie, aber möchte den Baum gerne groß bekommen
Wäre für alle Pflegetipps und wie es jetzt weiter geht dankbar!
Danke schonmal!
Anna
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Apfelbaum im Topf angezüchtet. Wie weiter?

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 00:46 Uhr  ·  #10
Hi,

das unten Wurzeln heraus kommen bedeutet nicht zwangsläufig das der Topf durchwurzelt ist.
Am besten kann man das herausbekommen in dem man die Pflanze mal austopft, oder es zu mindestens versucht. Dazu am besten mal die Erde komplett abtrocknen lassen und mit einem scharfen Messer am Rand des Topfes die Erde ringsherum lösen in dem Du einmal rundherum fährst.
Wenn sich dann die Pflanze mit Erde relativ leicht aus dem Topf ziehen lässt, ist der Topf durchwurzelt. Das siehst Du dann ja auch

Wenn Du aber merkst das sich nur die Pflanze selber bewegen will beim *vorsichtigem* ziehen an der Pflanze, breche den Versuch gleich ab. Der Topf ist in diesem Fall nicht durchwurzelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.