Wüstenrose - Adenium V

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 28.06.2015 - 09:23 Uhr  ·  #1471
Hallo Max,

stimmt, aber geschmacklich dürfte es wohl nicht hinkommem
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 28.06.2015 - 12:28 Uhr  ·  #1472
Hallo alle zusammen,

ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und wollte nun auch mal meine Rasselbande vorstellen. Sie sind jetzt knapp einen Monat alt. Ich habe sie als Mix gekauft und bin schon gespannt wie sie später blühen werden. Durch das Forum hier habe ich schon sehr viele Tips bekommen und möchte deshalb an dieser Stelle ein Lob und ein Dankeschön aussprechen
Allerdings haben die Kleinen bei mir direkt nach dem Umtopfen in ihre "Übergangstöpfe" die volle Sonne abbekommen und bisher scheint es ihnen eher gut zu gehen statt zu schaden. Was ich auch gelesen habe ist, dass eine Vergeilung auftreten kann, wenn die Wüstis nicht genug Licht bekommen. Denn dann wachsen sie möglichst schnell dem Licht entgegen, um viel Sonne zu bekommen. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt, ob das auch wirklich stimmt??

Sonnige Grüße
Cleo-Pflanz
IMG_1452.JPG
IMG_1452.JPG (1.52 MB)
IMG_1452.JPG
IMG_1453.JPG
IMG_1453.JPG (1.4 MB)
IMG_1453.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Weiden i.d.Opf
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 30.06.2015 - 11:10 Uhr  ·  #1473
ich habe schon mal etwas über meine Adenium gefragt aber keine Antwort bekommen. Jetzt frage ich hier nochmal nach, da ihr anscheinend schon sehr viel mehr Erfahrungen mit den schönen Pflanzen habt.

ca 3 Wochen auch eine Adenium obesum und habe ein Problem mit brauen Blätterspitzen usw. Obwohl ich sie am Südfenster stehen habe hat sie sich sooo verändert. Ich könnte heulen....
Hier mal ein Foto http://www.fotos-hochladen.net/view/adenummkvolwhbyx.jpg

LG
Sonja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 30.06.2015 - 18:43 Uhr  ·  #1474
Hallo Kleeblatt,

die kleine Wüstenrose sieht doch super aus - was bemängelst Du an ihr ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 30.06.2015 - 22:18 Uhr  ·  #1475
Kleeblatt,

du solltest die Pflanze tiefer setztn und regelmäßig anhäufen. Mit tiefer setzten mein ich, bis knapp unter die untersten Blätter. Dann wird auch der Caudex. Wenn sie dann wieder höher gewachsen ist, Substrat nachfüllen. Also einen Topf nehmen in dem noch Luft nach oben ist, damit du nicht ständig umtopfen musst. Das hilft wirklich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 01.07.2015 - 17:46 Uhr  ·  #1476
Dem kann ich nur zustimmen,auf jeden Fall tiefer setzen !
Wirst sehen,wie schön der Caudex sich "unterirdisch" entwickelt !
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 14:04 Uhr  ·  #1477
Hallo, mein adenium Kindergarten macht mir momentan Sorge

Aus dem Winter kamen sie alle gut, nur jetzt lassen sie sich gehen.

Stehen voll sonnig und bekommen abends immer bisschen Wasser
image.jpg
image.jpg (776.61 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (662.07 KB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 15:37 Uhr  ·  #1478
Vielleicht ist volle Sonne noch etwas zuviel für die Kleinen ?!

Meine Großen z.B.stehen auf dem Balkontisch und werden von der Markise schattiert. Zwei Kleine habe ich auch so gestellt,dass sie die Sonne von Vormittags bis Abends abbekommen,und die zeigen auch braune Spitzen!

Evtl müsstest Du der Erde etwas mehr mineralisches beimischen,nicht dass Dir die Wurzeln weggammeln!?
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 11:40 Uhr  ·  #1479
Hallo,

Ich hab die an der gleiche Stelle wie letztes Jahr stehen, ich hab Versuch es mal mit deinem Vorschlag die etwas aus der Mittagssonne rauszuhalten.

Die Wurzeln sehen noch sehr gut aus, war auch mein erster Verdacht. Lediglich am Ansatz der Pflanze ist es stark gewölbt als ob es wurzelfäule gäbe.

In welchen Substrat stehen deine? Ich benutze eigene fertige Mischung aus dem Gartencenter, sprich normale Kakteenerde


M fg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 12:02 Uhr  ·  #1480
Hallo,
giesst du pauschal jeden Abend oder fühlst du vorher mal ob die Erde schon trocken ist? Nicht nur oberflächlich. Erde hält die Feuchtigkeit sehr lange, weshalb viele hier ihre Wüstenrosen in einem Substrat mit wesentlich höherem mineralischem Anteil als Kakteenerde stehen haben bzw sogar rein mineralisch (zB in Pon).
Ich persönlich habe meine in Lechuza- Nachbauten in reinem Pon. Zwischendurch bleiben die auch mal ein paar Tage "trocken" stehen. Sonne bekommen sie von morgens bis mittags.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 15:31 Uhr  ·  #1481
Ich teile das hier mal mit: Es gibt im Baumax adenium arabicum zu kaufen, aber als kleine Pflanze.
Um 3,99 oder 2,99 euro.
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 21:17 Uhr  ·  #1482
Zitat geschrieben von Benji
Hallo,
giesst du pauschal jeden Abend oder fühlst du vorher mal ob die Erde schon trocken ist? Nicht nur oberflächlich. Erde hält die Feuchtigkeit sehr lange, weshalb viele hier ihre Wüstenrosen in einem Substrat mit wesentlich höherem mineralischem Anteil als Kakteenerde stehen haben bzw sogar rein mineralisch (zB in Pon).
Ich persönlich habe meine in Lechuza- Nachbauten in reinem Pon. Zwischendurch bleiben die auch mal ein paar Tage "trocken" stehen. Sonne bekommen sie von morgens bis mittags.



Hi,
Ne gegossen wird wenn die Bäuche nicht mehr prall sind, die Erde ist wie ich es einschätzen kann schon zimlich trocken.

Ich werde nochmal mit bisschen nachbessern, eine der Pflanzen ist komplett braun geworden, befürchte fast das die hinüber ist.

Die andren treiben grade komplett neu aus und lassen das alte Laub fallen, möglicherweise war die Hitze der letzten Tage doch etwas zu viel für die jungen Pflanzen

Viele Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 10:09 Uhr  ·  #1483
wie oft gießt ihr denn eure wüstis, wenn sie draussen stehen? (es ist der erste sommer, denn sie draußen sind. sonst hatte ich sie immer am fenster stehen)
ich hab alle meine wüstis im pon stehen. die meisten mit wassertank, ein paar sind aber in "normalen" töpfen im pon.
je nach temperatur gieß ich dann fast täglich (aber immer nur ein bisschen).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 14:05 Uhr  ·  #1484
Meine stehen draussen in Pon. Bekommen ab 3 Uhr Nachmittags Sonne ab, jedoch durch ein Gitter. Manchmal, je nachdem wie Wetter ist, stell ich sie ins freie unter einem Schirm so dass wenn die Sonne niedriger steht direkte Sonne (ohne Gitter) auf sie strahlt.

Giessen tu ich auch je nachdem wie das Wetter ist. Wenn es sonnig ist bespruehe ich sie mit einem Gartenschlauch (mit Einstellung auf "mist") jeden Abend. Wenn es bewoelkt und regnerisch ist jeden 2-3 Tag.

Die Tage kann ich hoffentlich nochmal ein Bild hochladen.

Gruss,
Ken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 22:18 Uhr  ·  #1485
Wenn es sehr warm ist,bekommen meine Wüstis reichlich Wasser,meist laß ich sogar was im Unterteller stehen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.