Was ist das für ein Bäumchen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Paretz
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Was ist das für ein Bäumchen?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 16:55 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde,
habe vor Wochen bei "+" einen Bonsai gekauft, der total vertrocknet war. Ich konnte das Bäumchen so nicht dort stehen sehen.
Obwohl ich dies zwischendurch bereits aufgegeben hatte, hat sich die Stärke der Natur durchgesetzt und das pure Holz hat sich wieder begrünt.
Das Bild zeigt die Pflanze im heutigen Zustand. Ja, es sind noch ein paar wenige Blätter, aber vielleicht kennt ja wer den Namen.
Gestern bei Kö... habe ich so einen stehen sehen und doch glatt den Namen wieder vergessen und es ist so weit bis dorthin.

Dank für die Mühe im voraus.
DSCN1227_x.JPG
DSCN1227_x.JPG (722.03 KB)
DSCN1227_x.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Paretz
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bäumchen?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 17:04 Uhr  ·  #2
Nochmal Hallo,

Die Blättchen links in der unteren Mitte sind ein sog. "Unkraut" und wachsen neben dem Stamm. Auf oder in der Verpackung war keine Spur eines Namens zu finden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bäumchen?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 19:54 Uhr  ·  #3
sind da knospen zu sehen? oder seh ich das falsch? wenn ja könnte uns vielleicht die blüte weiterhelfen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bäumchen?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 20:26 Uhr  ·  #4
Hallo Carina,

jo, habe just die Lupe benutzt und Du hast Recht - es sind Knospen.
Das ist halt die Natur und ihr Erhaltungstrieb, kaum aus dem Koma erwacht und schon ...
Also Deine Augen sind wesentlich besser als meine.
Ich erinnere mich schwach an ein paar Silbenfetzen vom Namensschild bei Kö..
etwa "..ichter" oder "melisea.."
So alles net hilft. fahre ich am Do noch mal dorthin und nehme Stift und Zettel mit,
und berichte dann hier auch.

Dank +
DSCN0947.JPG
DSCN0947.JPG (529.63 KB)
DSCN0947.JPG
1 Std. nach dem Erwerb
Azubi
Avatar
Herkunft: Paretz
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bäumchen?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 20:29 Uhr  ·  #5
Der Gast war "ich" - das Login hat nur eben net gegriffen bzw. wurde ich einer Pause halber rausgeworfen.

mfG
Förster
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bäumchen?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 20:39 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Paretz
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bäumchen?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 20:59 Uhr  ·  #7
Hallo Franzi,

es fällt mir wie Schuppen von den Augen
und ich glaube das stimmt! - Danke
Azubi
Avatar
Herkunft: Paretz
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bäumchen?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 21:22 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich hatte noch 2 Vertrocknete, die ich selbst identifizieren konnte,
eine Myrte, deren Blätter noch einigermaßen und erkennbar waren, nur die chines. Ulme habe ich erst später identifizieren können.
Jeweils Zustand neu/alt.
Den Junischnee habe ich breits umgetopft. Weil der in einer so kleinen Schale sitz,
wollte ich etwas Akadama als Feuchtigkeitsspeicher einbringen und nun bekommt der laufend gelbe Blätter aber auch Blüten.
Ich hatte den Wurzelballen fast vollständig ausgespült und mit viel Mühe und Zeit versucht, die neue Erde wieder einzupülen, aber ich werde in Zukunft beim Umtopfen wohl die inneren Wurzelballen nicht mehr ausspülen und belassen.
Übrigens traktiere ich diesen etwas....
DSCN1167.JPG
DSCN1167.JPG (524.54 KB)
DSCN1167.JPG
neu.JPG
neu.JPG (525.21 KB)
neu.JPG
alt.JPG
alt.JPG (252.61 KB)
alt.JPG
heute.JPG
heute.JPG (414.02 KB)
heute.JPG
eristneu.JPG
eristneu.JPG (481.77 KB)
eristneu.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bäumchen?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 21:30 Uhr  ·  #9
Hallo Förster,

die Ulme und die Serissa sehen doch schon toll aus. Was ist denn das auf dem unteren Bild - kann ich nicht erkennen?

LG
Franzi
Azubi
Avatar
Herkunft: Paretz
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bäumchen?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 21:37 Uhr  ·  #10
Hallo Franzi,
also bei mir steht die Serissa (japan. oder chin. Junischnee - glaubte ich)
ganz unten - in der kleinen ovalen Schale.
Also ich bin absolut neu und mit Latein habe ich nicht viel am Hut.

Oben steht die chines. Ulme gefolgt von der Myrte ...?
Azubi
Avatar
Herkunft: Paretz
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bäumchen?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 22:05 Uhr  ·  #11
Hallo,
übrigens versuche ich seit dem 1. Mai verzweifelt irgend welche Samen von gree24 zum keimen zu bringen.
Zwergapfel, Wandelrose, Orangen Jassmin, Tamarinde, austral. Kiefer.
Je in Anzuchterde (aus Set von hier) und Minigewächshaus im Folienzelt, tags offen, nachts mit dem Plastedach abgedeckt.
Die Tama und Orangen J. sind verfaut (zu kalt?) aber nicht zu trocken,
das Set zu alt? Nun habe ich die Restsamen an drei Standorten nochmals ausgesät.
Im Schuppen 1 mit transparentem Dach, im Schuppen 2 ohne viel Lüftung aber Temperatur - so die Sonne scheint - und im Folienzelt, wo des nachts derzeit die Temperaturen gewiss zu gering sind. Hatte vor Monaten auch schon mal in der Wohnung einen erfolglosen Versuch gestartet.
DSCN0849.JPG
DSCN0849.JPG (1.47 MB)
DSCN0849.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bäumchen?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 11:28 Uhr  ·  #12
Hallo nochmal,
also für mich sieht das so aus von oben: Bild 1 , Ulme, schwach belaubt, Bild 2 Ulme, grün, Bild 3 Junischnee, angewelkt, Bild 4, Junischnee, grün, und das untere in der braunen Schale müßte dann die Myrthe sein, aber wie gesagt, das kann ich schlecht erkennen.

Deínen Frust mit den Samen kann ich nachvollziehen. Habe im letzten Jahr versucht Erdbeer-Guaven und Bananen zum Keimen zu bekommen, und leider hat nichts davon funktioniert.

Cocktailtomaten und Engelstrompeten in diesem Jahr waren erfolgreich, aber ich glaube, das kriegt auch jeder hin.

LG
Franzi
Azubi
Avatar
Herkunft: Paretz
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bäumchen?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 13:40 Uhr  ·  #13
Hallo Franzi,

also das letzte Bäumchen habe ich in normalem Zustand bei Köl.. als Junischnee (Serissa) gekauft und ich bin mir auch ziemlich sicher, das das 2. von oben (Bild 3+4) eine Myrte ist. Diese hat nämlich 2-3x größere Blätter und ... solche habe ich vor ca. 20 Jahren mal vermehrt und als Jungpflanzen verkauft, hier in der ehem. DDR gabs dafür einen Markt. Ich konnte die Pflänzchen reißend losschlagen.

Ich habe noch zwei Bilder vom Junischnee gemacht. Ich hoffe, diese kommen schärfer rüber. Nun weißt Du auch, wie der Teppich in unserer Wohnstube aussieht....

Ich denke auf dieser Seite kannst Du sehr gut die Idendität erkennen:

http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic4858.html

Der Baum dort ist gewiss ein paar Jahre älter, aber die Blätter sind optisch identisch, meine ich.
DSCN1232.JPG
DSCN1232.JPG (1.56 MB)
DSCN1232.JPG
DSCN1229.JPG
DSCN1229.JPG (975.1 KB)
DSCN1229.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.