Ton pur - Meine Pflanzen wachsen nicht - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Ton pur - Meine Pflanzen wachsen nicht

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 86
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 2
Blüten: 20
Ah ok deswegen. Dann hatte ich das etwas falsch verstanden...Sorry :oops:

Das wusste ich gar nicht, dass Seramis geschlossene Töpfe empfiehlt. Aber ich würde das auch nie so machen, da ich mit "offenen" Töpfen die besten Erfahrungen gemacht habe.

Und du kannst ja trotzdem irgendwann nochmal ein Test mit ner Pflanze in Seramis machen. Clivien eignen sich sehr gut...sie haben dicke stabile Wurzeln und mögen ein luftiges Substrat.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viiiiiel Erfolg nun mit deiner Hydrokultur und hoffe dass sich bald erste Erfolge zeigen! Sei immer sehr geduldig :D
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
Hallo

Ich glaube, der wichtigste Tipp hier ist: Lass die Pflänzchen mal in einem Substrat stehen und hab Geduld. Wenn ich richtig gezählt habe, wurden sie schon mindestens vier Mal umgetopft in ihrem noch kurzen Leben – das ist Stress. Insbesondere, da jedes Mal ein anderer Substrattyp zur Anwendung kommt, was per se erst mal Zeit bei der Umstellung und Eingewöhnung braucht.

LG
Vroni
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Eckige Kulturtöpfe für Hydrokultur gibt es meines Wissens leider nicht. Bei den runden Töpfen gibt es Standartgrössen und-höhen. Was Passgenaues wirst du da wohl nicht finden.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Ja ich brauch auch nicht unbedingt eckige Töpfe, denn der Gießanzeiger muss ja auch noch in eine Ecke passen.
Mit passgenau meinte ich eher, dass der Topf vom Durchmesser her in den Topf grade so reinpasst, wegen Platzausnutzung usw.
Wenn im Internet mal irgendwo ungenaue Angaben sind und ich alles zurückschicken muss, steh ich da.
Ich dreh einfach mal die Gärtnereien hier in der Gegend auf links.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Die Kulturtöpfe für Hdrokultur haben eine Aussparung für den Wasserstandsanzeiger, so daß dieser auch fest und gerade steht, extra Platz dafür ausserhalb des Topfes ist nicht nötig.

Hier ein Link zu Basiswissen der Deutschen Gesellschaft für Hydrokultur, falls Du Interesse hast:

http://www.dghk.net/index.php?artikel=1697

und hier noch zwei Links zum Thema Belüftungsschlitze und Belüftung:

http://www.dghk.net/index.php?pic=926

http://www.dghk.net/index.php?artikel=887

allerdings hatte ich noch nie merkliche Probleme mit den alten Töpfen!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Danke, dann haben die ja schon einen Vorteil. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, mal sehen ob sich der deutlich höhere Preis, egal wo man die kaufen möchte, dann für mich lohnt.
Wenn dann keiner mehr Tipps hat, bin ich erstmal sehr zufrieden, danke für eure Erfahrungen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Falls jemand ebenfalls runde Kulturtöpfe in eckige Übertöpfe stellen und Wasser einfüllen möchte, kann ich nur empfehlen, die Ecken, in die die Sonne wunderbar hereinscheinen kann, mit Irgendwas abzudecken. Bei den meisten der Töpfe sind bei mir nun eine Menge Algen drin, in manchen sogar auch Zuckmückenlarven... Alles grün, das wird eine Freude, das wieder Sauber zu bekommen :X
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Aloe Vera Pflanzen wachsen und wachsen... von Helvitia, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

28023

Mo 11 Mai, 2009 21:46

von Kurti60 Neuester Beitrag

Meine Gloxinienwinde will nicht wachsen.... von Rösli, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1481

Mi 11 Jun, 2008 17:19

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hilfe meine Ficus will nicht wachsen??? von Nicoledusty2005, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1111

Do 27 Apr, 2017 19:05

von Izobel Neuester Beitrag

meine Kiwi-Pflänzchen wachsen nicht mehr..?! von kiwikernchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2447

Di 31 Mär, 2009 13:50

von kiwikernchen Neuester Beitrag

Warum wachsen meine Plumis nicht mehr? von hausmanskost, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

1360

Di 28 Apr, 2009 14:06

von hausmanskost Neuester Beitrag

Meine Habaneros Keimlinge wachsen nicht mehr was tun? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5896

Do 16 Sep, 2010 11:14

von Yaksini Neuester Beitrag

Meine Tränen Kiefern wachsen einfach nicht... von GGeko24, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

1517

Do 31 Mär, 2016 0:10

von GGeko24 Neuester Beitrag

Passiflora Edulis/Maracuja Pflanzen wachsen nicht ?? von tiger1, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

2029

Mi 13 Jul, 2016 9:29

von tiger1 Neuester Beitrag

Hilfe, meine Pflanzen wachsen mir über den Kopf! von Lorraine, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 11 Antworten

11

2443

Mi 20 Jul, 2011 10:30

von eklaus Neuester Beitrag

Meine lieben Pflanzen wollen doch noch wachsen :-) von monamdee, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1698

So 25 Jan, 2009 20:34

von Scary-Mary Neuester Beitrag