Probleme mit dem Hibiskus nach dem Umtopfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Probleme mit dem Hibiskus nach dem Umtopfen

 · 
Gepostet: 28.06.2015 - 22:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche meinen ersten Hibiskus angeschafft, doch leider habe ich ein Problem: Da die Pflanze sich in einem sehr kleinen Topf befand und mir das Substrat auch nicht so prickelnd erschien, entschloss ich mich die Pflanze umzutopfen. Nach diesem "Umzug" bekam ich mit, wie die Blätter der Pflanze anfingen etwas "schlapp zu machen". Dabei verliert sie aber keineswegs Blätter, sondern sie hängen etwas. Nun habe ich auf verschiedenen Seiten gelesen, dass das für die erste Zeit in einem neuen Topf normal sein kann. Deshalb wollte ich wissen, ob einige vielleicht ähnliche Erfahrungen machen konnten und mir ein paar Tipps geben könnten. Ich habe von einer Methode gelesen, bei der man den Hibiskus in eine Plastiktüte tun soll, damit die Verdunstung gefördert wird und die Blätter sich stabilisieren. Sollte ich diese Empfehlung in die Tat umsetzen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Probleme mit dem Hibiskus nach dem Umtopfen

 · 
Gepostet: 29.06.2015 - 06:50 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich würde der Pflanze Zeit geben, sich vom umtopfen zu erholen, je nach dem, wie viele Wurzeln verletzt wurden, macht die Pflanze erstmal neue Wurzeln und trennt sich von einigen Blättern,

Trotzdem wäre es gut, wenn du uns mal ein Foto der Pflanze zeigen könntest
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Probleme mit dem Hibiskus nach dem Umtopfen

 · 
Gepostet: 29.06.2015 - 07:17 Uhr  ·  #3
Viel sprühen aber sparsam gießen kann sicher nicht schaden.
Besonders mit zu nassser Erde hab ich früher beim Umtopfen schon viel kaputt gemacht!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.