Mimose-Keimlinge sterben :( (Mimosa pudica)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Mimose-Keimlinge sterben :( (Mimosa pudica)

 · 
Gepostet: 25.06.2015 - 10:15 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich habe vor ca. 3 Wochen 8 Samen 1 Tag vorquellen lassen und anschließend in Anzuchterde gesetzt. Es lief alles super: Alle Samen keimten (die ersten schon nach 2 Tagen) und sie wuchsen auch recht schnell. Jedoch habe ich gestern feststellen müssen, dass einige ihre Blätter hängen lassen (siehe Bilder). Es sieht so aus als wären sie ausgetrocknet, was aber unmöglich ist, da ich sie jeden Tag gieße und schaue, dass die Erde immer schön feucht ist. Ich gieße sie eher zu viel als zu wenig. Am Anfang habe ich sie immer mit einem ganz feinen Strahl besprüht, bis die Blätter begannen, darauf zu reagieren und ihre Blätter einzuziehen. Dann bin ich auf eine ganz kleine Gießkanne umgestiegen.

Der Standort erscheint mir für sie auch ideal. Sie stehen in einem Zimmer mit 22-27^C mit einem Süd-Dachfenster. Sie sollten also auch genügend Licht bekommen und die Temperatur kann auch nicht das Problem sein. Meine Mutter lüftet täglich und sie bekommen daher ein bisschen Zugluft ab. Das ist aber so gering, dass es daran auch kaum liegen kann. Daneben stehen außerdem kleine Palisanderbäumchen (Jacaranda mimosifolia) und denen geht es dort sehr gut.

Wisst ihr, woran es liegen könnte? Muss ich sie vielleicht jetzt schon düngen? (wobei man doch sagt, dass man sie nicht so früh düngen soll) Oder sind es zu viele Pflanzen in einem Topf?

Ich bin über jeden Rat sehr dankbar! Die Kleinen liegen mir echt am Herzen.

Liebe Grüße

Bilder:


Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 03 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mimose-Keimlinge sterben :( (Mimosa pudica)

 · 
Gepostet: 25.06.2015 - 11:02 Uhr  ·  #2
Hallo Pflanzenmensch,

ich hab zur Zeit genau das gleiche Problem. auch alles optimal jedoch vertrocknete Blätter.
Es kann bei mir aber sein, dass die zu oft berührt wurden (mein Kater mit seinem buschigem Schwanz latscht da immer vorbei. grrrr). Das erfordert ja auch viel Kraft. hm . Das passiert ja auch, wenn man sie besprüht bzw. den Boden durch besprüchen feucht halten möchte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Mimose-Keimlinge sterben :( (Mimosa pudica)

 · 
Gepostet: 25.06.2015 - 11:10 Uhr  ·  #3
Hallo Anita,

Dieses Problem kann ich bei mir ausschließen.
Genau, deshalb bin ich auch auf die Gießkanne umgestiegen.
Ich hab auch mal gehört, dass man Mimosen gut mittels Anstaubewässerung bewässern kann. Ich wollte es jetzt mal nicht riskieren. Aber wenn keine Besserung eintritt, werde ich das mal versuchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Mimose-Keimlinge sterben :( (Mimosa pudica)

 · 
Gepostet: 25.06.2015 - 11:25 Uhr  ·  #4
Hallo

Zitat
Ich gieße sie eher zu viel als zu wenig.


Das könnte ein Problem sein.

Lassen sie nur in der Mittagshitze (bei direkter Sonneneinstrahlung) die Blätter hängen? Dann haben sie vielleicht noch nicht genügend Wurzeln oder Kraft und die Verdunstung ist zu groß.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Mimose-Keimlinge sterben :( (Mimosa pudica)

 · 
Gepostet: 25.06.2015 - 11:31 Uhr  ·  #5
Ja das könnte wirklich sein. Ich werde sie fürs erste nicht mehr gießen bis die Erde wieder ein bisschen trockener ist.

Es ist über Nacht passiert. Als ich sie heute Morgen nach ihnen geschaut habe, waren sie so da.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Mimose-Keimlinge sterben :( (Mimosa pudica)

 · 
Gepostet: 25.06.2015 - 21:23 Uhr  ·  #6
Guck mal, du hast ein ganz anderes Problem. Da sitzen Trauermückenlarven in der Erde (rot umkringelt), die die Wurzeln deiner kleinen Mimosen fressen.

[attachment=0]mimose.jpg[/attachment]

Weniger gießen hilft da zwar auch, die Frage ist nur, wer schneller ist

trauermuecken-und-ihre-bekaempfung-t73169.html

die-trauermuecke-ein-kleiner-ueberblick-t6268.html
mimose.jpg
mimose.jpg (872.71 KB)
mimose.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Mimose-Keimlinge sterben :( (Mimosa pudica)

 · 
Gepostet: 25.06.2015 - 23:50 Uhr  ·  #7
Danke Beatty!!!
Ich bin echt blind ...
Hab's mir grad nochmal genau angeschaut und du hast recht. Darauf wäre ich nie gekommen.
Meine Jacarandas sind auch davon befallen.
Da meint man, man macht alles richtig und dann versauen einem die Viecher alles ...

Hat vielleicht irgendjemand hier Erfahrung damit?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mimose-Keimlinge sterben :( (Mimosa pudica)

 · 
Gepostet: 26.06.2015 - 05:44 Uhr  ·  #8
ich glaube, fast alle hatten schon mal Trauermücken

Schau dir mal die beiden Links von Beatty an (oder gib mal Trauermücken in die Suchfunktion ein).

Hat das Plastikschälchen eigentlich Abzugslöcher, damit das Wasser ablaufen kann?

Wenn du sie umtopfst, kannst du die Erde vorher in der Mikrowelle oder im Backofen sterilisieren, das tötet die Viecher....

@Beatty: du Adlerauge ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Mimose-Keimlinge sterben :( (Mimosa pudica)

 · 
Gepostet: 26.06.2015 - 11:25 Uhr  ·  #9
Von diesem Problem hab ich bisher noch nie was gehört. ^^
Aber ich werde ab jetzt auch vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Ja, der Topf hat Abzugslöcher und falls sich mal Stauwasser im Untersetzer bilden sollte, schütte ich das sofort weg.
Ich werde die Erde jetzt mal etwas austrocknen lassen (soweit wie es die Mimosen und die Jacarandas mitmachen) und die Neudomück-Methode anwenden.

Wenigstens sind meine geliebten Fleischis nicht befallen.

Ich danke euch allen für eure Ratschläge! (:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Mimose-Keimlinge sterben :( (Mimosa pudica)

 · 
Gepostet: 27.06.2015 - 00:36 Uhr  ·  #10
Gegen Trauermücken kannst du nicht vorbeugen, solange du nicht Pflanzen hast, die du monatelang trockenlegen kannst. Sie können jederzeit von draußen rein kommen.

Ich komme mit der Streichholzmethode super klar: die-trauermuecke-ein-kleiner-ueberblick-t6268-195.html#p1241175
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Mimose-Keimlinge sterben :( (Mimosa pudica)

 · 
Gepostet: 27.06.2015 - 20:21 Uhr  ·  #11
Das klingt sehr interessant.
Ich habe es bereits vorbereitet und bin gespannt, ob es funktioniert.
Danke für den Tipp!
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Mimose-Keimlinge sterben :( (Mimosa pudica)

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 18:13 Uhr  ·  #12
Falls es jemanden interessiert:
Ich habe zunächst alle sichtbaren Larven mit der Hand entfernt und die Streichholz-Methode von Silberfisch angewandt.
Mittlerweile bin ich auch im Besitz von Gelbtafeln. Echt übel, wie viele Mücken sich da ansammeln ...
Es sind alle Jacarandas, aber leider nur eine Mimose durchgekommen.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! (:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.