Gesund durch den heimischen Garten??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Gesund durch den heimischen Garten??

 · 
Gepostet: 07.05.2015 - 15:19 Uhr  ·  #1
hallo gartenfreunde,
ich habe jetzt nen neuen garten, den möchte ich bepflanzen. ist ja klar.
jetzt steht bei mir neuerdings der gesundheitsaspekt ziemlich hoch im kurs, auch im garten. gibt es vitaminbomben o.ä. die ich zuhause locker anpflanzen kann, sodass mein paradises eine oase der ruhe und eine oase der gesundheit wird?

lg

butterblume
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Gesund durch den heimischen Garten??

 · 
Gepostet: 07.05.2015 - 15:27 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen,

was meinst du mit zuhause anpflanzen?
Meinst du damit die Anzucht von Pflanzen für den Garten ?

Erzähl doch einfach mal, wie groß dein Garten ist, in welcher Klimazone er liegt und wieviel Arbeit du wöchtenlich dort investieren kannst. Dazu etwas über den Boden und ob dieser schon vorher bewirtschaftet wurde. Ist ein Wasseranschluß vorhanden?
Das sind alles Dinge, die man schon im Vorfeld wissen sollte, um genaue Pflanzentips zu geben.

Grundsätzlich dürften etliche Arten der gängigen Küchenkräuter ohne Schwierigkeiten gut gedeihen. Also Schnittlauch, Petersilie, Dill, Gewürzfenchel, Knoblauch, Zwiebeln, Zitronenmelisse.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Gesund durch den heimischen Garten??

 · 
Gepostet: 07.05.2015 - 15:48 Uhr  ·  #3
hey loony moon, vielen dank für deine rasche antwort.
mein garten ist nicht besodners groß. er liegt im gemäßigten klima des sauerlandes.
ich könnte mit schon vorstellen, 10 stunde in der woche dort zu werkeln. die pflanzen könnten klettern und im kübel sein. das fände ich gut. was ich gerne hätte, wären pflanzen und kräuter, die mich so richtig gesund sind und auch eher ungewöhnlich für diese breiten. ich stelle mir da kiwis vor oder sanddorn.

ist das überhauprt möglich?

lg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Gesund durch den heimischen Garten??

 · 
Gepostet: 07.05.2015 - 16:44 Uhr  ·  #4
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Wir bräuchten noch ein paar grundsätzliche Infos zu deinem Garten: in welcher Himmelsrichtung liegt er bzw. wie ist die Sonneneinstrahlung, viel Sonne, mehr Halbschatten, mehr Schatten? Wie ist der Boden beschaffen, lehmig, sandig, kalkig, steinig oder ganz anders?
Warum willst du Kübelpflanzen, wenn du einen Garten zum Auspflanzen hast?
Was heißt "gemäßigtes Klima des Sauerlandes"? Wie kalt wird es denn durchschnittlich im Winter? Und wenn du Exoten als Kübelpflanzen willst, hast du eine Möglichkeit, diese für sie geeignet im Haus zu überwintern?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gesund durch den heimischen Garten??

 · 
Gepostet: 07.05.2015 - 18:23 Uhr  ·  #5
Vitaminbomben o.ä.?? Naja, man kann eigentlich die ganzen 'Beikräuter' sowie Bärlauch und die ganze Gemüsepalette als Vitaminbomben bezeichnen.
Besonders Löwenzahn, Giersch, Knoblauchrauke und Brennnesseln sind sehr pflegeleicht und gehören schon fast in jeden Salat.

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Gesund durch den heimischen Garten??

 · 
Gepostet: 07.05.2015 - 19:26 Uhr  ·  #6
Für mildes Klima wäre Schisandra (Wu Wei Zi) vielleicht noch ein interessanter Kletterer.
Ansonsten: die schwarze Johannisbeere, japanische Weinbeere, Holunder,Aronia, Hagebutte/Wildrose, ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Gesund durch den heimischen Garten??

 · 
Gepostet: 07.05.2015 - 19:35 Uhr  ·  #7
Gesund ist es eigentlich schon, wenn du dein Gemüse selbst anbaust und frisch erntest und verspeist. Also stinknormale Kartoffeln, Tomaten, Bohnen etc. Bisschen Obst dazwischen, die genannten Wildkräuter und Würzkräuter für schöne grüne Salate, Bewegung an der frischen Luft - damit hättest du schon einen supergesunden Garten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Gesund durch den heimischen Garten??

 · 
Gepostet: 18.05.2015 - 19:36 Uhr  ·  #8
Also ich könnte mir meinen Garten ohne meine Tomatenpflanzen nicht mehr vorstellen. Die Windkräuter sammeln ich dann lieber auf der Wiese. Aber ich weiß was du meinst und bin auch noch auf der Suche nach den passenden Pflanzen.

Gruß Marion
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Gesund durch den heimischen Garten??

 · 
Gepostet: 19.05.2015 - 12:46 Uhr  ·  #9
Danke Danke Danke, für die raschen und lieben Antworten. Mein Garten liegt schon in Richtung Süden. Ich würde gerne Kübelpflanzen um die Sitzecke positionieren, damit's da schöner ist. Neben den von euch genanten Gesundheitsförderern habeich mir auch mittlerweile Exoten wie Kiwis im Internet bestellt.
Überwintern muss ich die aber wohl im Haus oder im Keller lassen? Deswegen ist das mit den Kübeln auch praktisch.
und tomaten hab ich natürlich auch. das ist klar.

Anmerkung der Moderation
Der Link wurde als Werbung eingestuft
und entfernt
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Gesund durch den heimischen Garten??

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 01:34 Uhr  ·  #10
Aufjedenfall machen Pflanzen einen gesund!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.