Walnuss - Schwarznuss - Juglans - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen
Gardify – smarter Gärtnern

Walnuss - Schwarznuss - Juglans

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 21
Blüten: 9866
BeitragWalnuss - Schwarznuss - JuglansDi 14 Jan, 2014 8:41
Juglans - Walnüsse

Familie: Juglandaceae (Walnussgewächse)

Gattung: Juglans (Walnüsse)

In Steckbriefen beschrieben:
Juglans regia (Echte Walnuss)
Juglans nigra (Schwarznuss)

Herkunft:
Die ursprüngliche Heimat der Walnußgehölze ist mit der größten Artenvielfalt Nordamerika, ebenso Eurasien. Man findet sie jedoch auch auf der Südhalbkugel bis Nordargentinien, auf Java, Sumatra und Neuguinea. Weitreichende, manigfaltige Bestände sind in Ostasien an der Pazifikküste.
In Mitteleuropa ist meist die echte Walnuß (Juglans regia), weniger die Schwarznuss (Juglans nigra) zu finden.

Verbreitung:
Weltweit findet man die Walnussgewächse kultiviert, sie werden wegen ihrer Früchte und ihrer guten Holzqualität angebaut.

Habitus:
Es sind vorwiegend Bäume, seltener Sträucher. Man zählt ca. 60 Arten. Walnüsse sind sommer- ab und zu auch (in tropischen Zonen) immergrüne Laubbäume, die in der Regel zwischen 15 - 25 m hoch werden können.

Blätter:
Meist sind die Blätter wechselständig, ab und an auch gegenständig.
Sie sind ohne Nebenblätter gefiedert, können bis zu 30 Fiederblättchen tragen. Knospen, Blätter, Blüten und Früchte sind mit Harzdrüsen die Drüsenschuppen haben, ausgestattet. Sie tragen auch drüsige oder gebündelte Haare.

Blüten:
Die Walnussgewächse sind größtenteils getrenntgeschlechtlich (monözisch), einige wenige Arten auch diözisch. Männliche und weibliche Blüten befinden sich meist am selben Baum. Die Blüten sind zwischen hängenden Kätzchen zu finden. Selten stehen sie aufrecht. An bereits älteren Trieben befinden sich die Weiblichen, die Männlichen an diesjährigen.

Frucht/Fruchtbildung:
Die Familie der Walnußgewächse besitzt 2 Arten von Früchten, eine Nussfrucht und eine dünnwandige Nuss mit Flügeln, die einer Steinfrucht ähnelt.

Zweige/Knospen:
Ihre nackten Knospen sind manchmal mit Schuppen besetzt. Zweige enthalten innen ein festes Mark.

Verwendung:
Die Nussfrüchte dieser Baumarten haben teilweise große wirtschaftliche Bedeutung.
Das Nussbaumholz gilt als edel und ist wertvoll, es werden hauptsächlich Möbel aus ihm gefertigt.
Massiv verwendet gibt es sehr gute Gewehrschäfte, gutes Parkett und ist für Drechselarbeiten hervorragend geeignet.

Holz:
Es besitzt einen hellgrauen Splint, das Kernholz ist braun bis schwarzbraun, von verschieden großen, dunklen Adern durchzogen. Die Färbung variiert je nach Standort und Baumart. Auch das Alter des Baums spielt dabei eine Rolle. Europäisches Nussholz ist z.B. schwerer und härter als Amerikanisches.

Allgemeine Anzuchtsanleitung:
Baumsamen, zumindest solcher von Arten der gemäßigten Breiten, tragen keimhemmende Stoffe in sich, die es abzubauen gilt. Dieses Abbauen wird stratifizieren genannt. Der Samen kommt dabei für eine bestimmte Zeit (von Baumart zu Baumart verschieden) bei einer Temperatur von 2-4 Grad in den Kühlschrank. Hinterher sollte man den Samen bei Zimmertemperatur im Wasserbad für 24 Stunden vorquellen lassen. Der Same bedarf zur Keimung eines bestimmten Wassergehalts.

Dann wird der Same in Kokosfaser oder in Anzuchtserde ausgesät und je nach Baumart mehr oder weniger mit Erde bedeckt. Hier kann eine Faustregel angewendet werden. Ein 5 mm großer Same kommt 5 mm unter die Erde. Es gibt auch hier Ausnahmen, wenn auch nicht viele.

Das Erdreich des Anzuchtgefäßes muss nach der Aussaat immer feucht gehalten werden, nass sollte es aber nicht sein, sonst tritt Schimmel auf.

Für die echte Walnuss:
Beim 3monatigem stratifizieren keimen die Nüsse, daher ist eine Herbstaussaat im Freien vorzuziehen. Nicht mit der Spitze nach unten aussäen. Die echte Walnuss kann im ersten Jahr bis 50 Zentimeter hoch wachsen.

Für Walnüsse:
Fruchtschale entfernen! Das ist bei der Schwarznuss gar nicht einfach. Im Freiland bereits im Herbst aussäen, etwa 5 cm tief. Boden vor mehrfachem Gefrieren schützen (gut dafür ist Sägemehl). Den Samen vor der Aussaat 3 Monate bei 0 - 4 Grad stratifizieren. Dann 24 Stunden im Wasser quellen lassen. Die Keimung kann lange dauern.

Quellen: Stichpunkte aus Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Juglans
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (108)
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragRe: Walnuss - JuglansSa 17 Jan, 2015 18:26
Bild
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 128
Blüten: 58728
BeitragRe: Walnuss - JuglansSa 17 Jan, 2015 21:43
Bild

Walnuss kurz bevor sie vom Baum fällt...
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Walnuss - JuglansSa 17 Jan, 2015 21:47
Hab gerade meine ersten Schwarnüsse (Juglans Nigra) aus dem Winterschlaf geholt und mal schauen ob die Stratifikation schon ausgereicht hat. Wenn nicht sind noch weitere auf dem Balkon. :mrgreen:
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Walnuss - JuglansDo 11 Jun, 2015 11:40
Endlich ist die erste Schwarznuss Juglans nigra gekeimt...sie waren gut 8 Monate in der Erde auf dem Balkon. :mrgreen:
Bilder über Walnuss - Schwarznuss - Juglans von Do 11 Jun, 2015 11:40 Uhr
IMAG0280.jpg
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragRe: Walnuss - JuglansSa 20 Jun, 2015 21:55
Oh wie toll!
Herzlichen Glückwunsch Tom!!!

Hast du sie einfach im Herbst in die Erde gesteckt oder irgendwie vorbehandelt? Würde nämlich auch gerne eine ziehen.
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Walnuss - JuglansSo 21 Jun, 2015 10:34
Hallo iriri,

einfach im Herbst in Erde stecken und Geduld haben :D
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragRe: Walnuss - JuglansSo 21 Jun, 2015 10:48
Hihi,

ja, das ist natürlich die aller beste Methode. :lol:

Jetzt muss ich nur noch bis zum Herbst frische Nüsse besorgen und dann kann ich hier ja mit schreiben :mrgreen:
Gärtner
Gärtner
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragSchwarznussDi 15 Nov, 2016 22:43
Meine Frau stieß statt auf Pilze auf einen Nussbaum im Wald, der ziemlich große Früchte hatte, die aber von einer dicken grünen Schicht umgeben waren. Nachdem die sehr stark färbenden Schalen entfernt waren traten Nüsse zutage, die sehr an Walnüsse erinnerten. Bis zum nächsten Tag hatten sie sich schwarz gefärbt. Ich googelte nach Schwarznuss: bingo. Mit einem normalen Nussknacker war ihnen nicht beizukommen, mit Schraubstock schon. Der Kern schmeckte gut, musste aber bröckchenweise aus der Schale gelöst werden. In den USA, der Heimat von Juglans nigra bereitet man aus ihnen ein Eis, aber vorrangig werden sie wegen ihres Holzes forstlich angebaut.

Schwarznuss

Schwarznuss, abgeschrubbt

Nuss von "Pol zu Pol" durchgesägt

K1024_DSC06187a.JPG

Nüsse, grob geschält
Bilder über Walnuss - Schwarznuss - Juglans von Di 15 Nov, 2016 22:43 Uhr
K1024_DSC06189.JPG
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
BeitragRe: SchwarznussMi 16 Nov, 2016 0:56
Hallo Moorfrosch,
danke fürs Zeigen. Sehr interessant. Ich hab noch nie was von diesen Schwarznüssen gehört, und die wachsen in Deutschland?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (166)
Renommee: 39
Blüten: 390
Aus den Schwarznuss-"Scheiben" kann man ganz tollen Schmuck herstellen. Hab ich schon mal gesehen (hab auch solche Scheiben zu Hause) und es sieht auch ganz interessant aus. Solch ein "Innenleben" hat man ja bei kaum einer anderen Nuss.
Heb dir das gut auf, vllt lässt sich damit ja noch was machen. Unter Umständen eignen die sich auch als Weihnachtsdeko? :-k

lg
Henrike
Gärtner
Gärtner
Hallo,

im Herbst 2018 habe ich geschätzt 40 - 50 Walnüsse bei uns um den Ort gesammelt, die von den Bäumen gefallen waren. Über den Winter legte ich die Samen in den Kühlschrank, ich glaube gegen Ende Februar legte ich die in Töpfe auf den Balkon. Mitte Mai 2019 keimten 5 von etwa 7 bis 8 ausgesähten Samen.

Die Walnuss mag es matschig, zuviel gießen ist fast unmöglich. Die Keimdauer betrug etwa 2,5 bis 3 Monate. Ich rechnete schon nicht mehr, als der erste Keimling das Licht der Welt erblickte. Über den Sommer wuchsen die schön, im Herbst verloren die ihre Blätter und das Wachstum stellte sich ein. Ich überließ sie den Winter auf den Balkon - gut, der Winter war auch zu mild. Aber ohne Schutz hielten die durch. Gegen März / April kamen dann die ersten Blätter, der Stamm verholzte und gewann an Dicke.

Aktuell sind das meine Walnuss-Bäumchen, ich werde die irgendwann auspflanzen.

Dieses Frühjahr setzte ich etwa 12 aus, seit ein paar Tagen sieht man die Keimlinge. Die Samen / Nüsse überwinterten somit 1,5 Jahre im Kühlschrank. Von den 12 keimen 10 schon.

Ich habe eine Nuss mal ausgebuddelt, um die Pfahlwurzel zu bewundern. Man kann sie ganz vorsichtig ausbuddeln, die sind ziemlich stabil im Gegensatz zu anderen Keimlingen.

Was mich verblüfft, anhand meiner Bilder die ich gemacht hatte, sehe ich, wann die keimten. Sie keimten alle ziemlich genau um den 15. bis 17.05. - die aus 2019 und die diesjährigen aus 2020. Als ob die einen Geburtstermin hätten :lol:

Ich werde alle paar Monate mal Update's machen, um fest zu halten, wie die sich entwickeln.

Grüße vom Schwoab
Bilder über Walnuss - Schwarznuss - Juglans von Di 19 Mai, 2020 20:10 Uhr
IMG_20190518_141003954.jpg
Keimling Mai 2019
IMG_20190518_141033846.jpg
Keimling Mai 2019
IMG_20200518_191946434_HDR.jpg
Keimlinge Mai 2020
IMG_20200518_191952183_HDR.jpg
Keimlinge Mai 2020
IMG_20200518_193255166.jpg
Pfahlwurzel
IMG_20200518_202433939.jpg
1 Jahr alt
IMG_20200518_202502191.jpg
1 Jahr alt
IMG_20200518_202524610.jpg
1 Jahr alt
IMG_20200518_202533802.jpg
1 Jahr alt
Gärtner
Gärtner
Hallo,

weshalb werden neu erstellte Themen in Ältere eingebunden? Ich wollte einen eigenen Thread mit meinen Erfahrungen und Bildern zusammen stellen mit meinen Fortschritten. Das ist jetzt schon das zweite Mal.

Leute, so macht's doch keinen spaß.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (166)
Renommee: 39
Blüten: 390
Hallo Schwoab! :D

Die "Pfahlwurzel" deiner einen jungen Walnuss ist aber auch eine "Rübe"! =D>
Wow!

Wusste gar nicht, dass Nussbäume so einfach keimen wollen... :-k vllt sollte ich auch mal einen aussäen. So für unseren Innenhof, wo ich wohne, da könnte mir schon ganz gut noch einen Nussbaum vorstellen :D
Müsste ich mal mit der Wohnungsgesellschaft drüber sprechen...

lg
Henrike

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Frucht ist das? Juglans nigra - Schwarznuss von d0um, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

3993

Di 19 Nov, 2013 18:51

von Alexander der Grüne Neuester Beitrag

Welche Nuss ist das? - Juglans nigra - Schwarznuss von fabian1987, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1941

Mi 01 Feb, 2012 23:04

von fabian1987 Neuester Beitrag

Unbekannte Walnussart? Juglans nigra/ Schwarznuss von resa30, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1349

So 16 Sep, 2012 15:49

von resa30 Neuester Beitrag

unbekannte Pflanze - Portugal - Juglans nigra - Schwarznuss von Parodia, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1693

Sa 13 Okt, 2012 16:20

von Parodia Neuester Beitrag

Juglans regia - Echte Walnuss von Fuchs, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

3082

Fr 31 Jan, 2014 21:52

von Roadrunner Neuester Beitrag

Was sind wir? Dahlie und Walnuss - Dahlia und Juglans regia von Molati, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1778

Sa 03 Aug, 2013 10:17

von Molati Neuester Beitrag

Schwarznuss Samen von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2728

Mo 20 Apr, 2009 11:11

von Hesperis Neuester Beitrag

Juglans nigra - Schwarz-Nuss von Fuchs, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

2625

Mi 15 Jan, 2014 10:29

von Fuchs Neuester Beitrag

Geburt einer Schwarznuss von Rose23611, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

18608

Di 14 Okt, 2008 12:41

von DieterR Neuester Beitrag

schwarznuss ( dreieckig !) vermehren ? von termite, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3774

So 25 Sep, 2011 13:46

von Gast Neuester Beitrag