... duftet zitronig ..kann nicht herausfinden welche Pflanze

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

... duftet zitronig ..kann nicht herausfinden welche Pflanze

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 11:10 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Tag an alle im Forum, ich bin neu was Pflanzen angeht und auch hier im Forum
Bei meinem Gesuche im Internet bin ich immer wieder auf Euer Forum gestossen.
Ich konnte trotz intensivem Suchen aber nicht herausfinden welchs Pflänzchen ich mir da "an Land" gezogen habe.
Habe es in einem Blumenhandel gekauft und vergessen nach dem Namen zu fragen.
Die Blätter sind schwertförmig, das ganze Pflänzchen ist vielleicht 15 cm hoch und hat kleine trompetenförmige rosa Blüten unter den Blättern.Leider blüht gerade keine, sonst hätte ich ein Foto machen können, so nur die Knospen.
Außerdem riecht die Pflanze leicht zitronig.
Könnt ihr mir helfen den Namen zu bestimmen. Ich möchte gerne wissen, ob ich die Pflanze überwintern kann, oder ob sie einjährig ist.
Vielen Dank für Hilfe schon im Voraus von Claudia
IMG_1290.JPG
IMG_1290.JPG (1.75 MB)
IMG_1290.JPG
Blätter
IMG_1293.JPG
IMG_1293.JPG (1.45 MB)
IMG_1293.JPG
Knospen unter den Blättern
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: ... duftet zitronig ..kann nicht herausfinden welche Pfl

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 11:27 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: ... duftet zitronig ..kann nicht herausfinden welche Pfl

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 15:01 Uhr  ·  #3
Das ist eine Ipomea batata.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: ... duftet zitronig ..kann nicht herausfinden welche Pfl

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 20:46 Uhr  ·  #4
In Gudruns Link steht schon der Name, sogar in richtiger Schreibweise und vollständig mit Sortenbezeichnung
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: ... duftet zitronig ..kann nicht herausfinden welche Pfl

 · 
Gepostet: 20.06.2015 - 09:52 Uhr  ·  #5
Liebe Gudrun, Walmar und lieber Floris.
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Ja genau das ist sie ... na klar .,. genauso blüht sie. Eine Kartoffel. Passt ja hierher nach Preußen Essen werde ich sie wohl nicht
sieht aber in meinem Blumenkasten mitsamt den anderen sehr sehr schön aus.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und ein schönes Wochenende wünscht Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.