Euphorbia beschädigt - was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Euphorbia beschädigt - was tun?

 · 
Gepostet: 18.06.2015 - 08:37 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

ich habe gestern für wenig Geld eine Euphorbia trigona von einem Privatperson erstanden. Der Topf war jedoch für die 1,70m Pflanze viel zu klein. Außerdem wurde dieser kleine Topf in einen ebenfalls sehr kleinen Übertopf hineingepresst.

Ich entschied mich also die Pflanze sofort umzutopfen. Leider war die Pflanze bereits so fest im Topf verwachsen, dass ich trotz Vorsicht sicher die Hälfte der Wurzeln abriss. Sie hat jetzt vielleicht noch einen 10 cm Block an Wurzeln. Um ihr ansatzweise Stand zu geben, habe ich sie tiefer in die Erde setzen müssen. Soweit ich richtig gelesen habe, sollte - um Fäulnis zu vermeiden - der Teil der Pflanze mit Steinen ausgelegt werden, richtig? Könnte ich auch Tonscherben verwenden? Davon habe ich, nachdem ich gestern den Blumentopf aus dem Übertopf geschlagen habe, mehr als genug.

Ich habe die Pflanze unbewässert einen Schattenpflatz gegeben und werde das auch 1 - 2 Wochen so beibehalten, um der Pflanze zu ermöglichen Wurzeln zu bilden, ohne Fäulnis zu riskieren. Stimmt so, oder?

Außerdem ist mir zuhause aufgefallen, dass die Pflanze auf einer Seite kräftig grün und kaum ohne irgendeine Art von Verholzung oder ähnliches ist, während sie auf der anderen Seite an einigen Stellen braune Flecken hat. Sie flecken riechen aber nicht und sind hart. Fäulnis dürfte das also nicht sein, meine ich. Meine Amateurmeinung ist, dass die Pflanze mit der Seite an der Wand stand und daher zu wenig Licht erhielt. Was denkt ihr?

Über eure Meinung und Anregungen würde ich mich freuen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Euphorbia beschädigt - was tun?

 · 
Gepostet: 19.06.2015 - 15:51 Uhr  ·  #2
Hallo Leo

Ja, dein Plan klingt vernünftig.

Ich denke eher, dass es umgekehrt der Fall ist. Die 'Lichtseite' wächst kompakter und verholzt, während die Triebe bei der Wand vergeilen und grün bleiben. Ist aber auch nur meine Amateurmeinung . Ohne Bilder sowieso schwer zu sagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.