Neue Pflanze stirbt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Neue Pflanze stirbt?

 · 
Gepostet: 18.06.2015 - 14:29 Uhr  ·  #1
Hallo all ihr Pflanzenfreunde da Draußen

Vorab – ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, also verzeiht mir bitte, wenn ich die richtigen Fachausdrücke nicht kenne oder elementare Dinge nicht weiß/noch nicht wusste, etc. … Ich bin lernwillig!

Ich habe mir vor 4 Wochen eine Pflanze im Baumarkt gekauft. Klug wie ich bin habe ich mir nichtmal den Namen gemerkt. Ich weiß nur noch, dass da stand, dass sie lockere Erde und keine direkte Sonne mag. Soweit, so gut.

Die Pflanze ist in einem Untertopf mit Löchern unten und ich hab sie in einen Übertopf gestellt. Der ist ein kleines bisschen zu eng, weshalb der Untertopf nicht ganz unten ansteht sondern zwischen dem Boden des Untertopfes und dem des Übertopfes ca. 1 cm Luft ist (ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber besser zu viel Information, als zu wenig ).

Ich gieße die Pflanze höchstens 1 Mal in der Woche und gieße danach das überschüssige Wasser, das im Übertopf landet, ab (nach ca. einer halben Stunde). Außerdem sprühe ich hin und wieder etwas Wasser auf die Blätter, das hat mir die Fachkraft im Baumarkt so geraten.

Tja, jetzt habe ich die Gute gerade mal einen Monat und sie fängt schon an, langsam vor sich hinzusterben. Nach und nach dreht sie die Blätter ein, die werden ganz trocken und verwelken. Ich konnte mir das wirklich nicht erklären. Ich hab unter den Untertopf geschaut und siehe da – die Wurzeln schimmeln Kleine, weiße, flauschig aussehende Schimmeldingsbumsen!

Aber warum? Sie steht nie im Wasser, ich gieße das überschüssige Wasser immer ab, und der Topf steht ja noch nichtmal unten an, also eigentlich dürfte es doch gar nicht zu feucht sein, oder doch? Was hab ich falsch gemacht? Kann ich die Pflanze noch retten?

Liebe Grüße aus Wien!



PS.: Ich habe Bilder von der Pflanze und den Wurzeln angefügt!
2015-06-18 14.22.13.jpg
2015-06-18 14.22.13.jpg (1.1 MB)