Neue Pflanze stirbt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Neue Pflanze stirbt?

 · 
Gepostet: 18.06.2015 - 14:29 Uhr  ·  #1
Hallo all ihr Pflanzenfreunde da Draußen

Vorab – ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, also verzeiht mir bitte, wenn ich die richtigen Fachausdrücke nicht kenne oder elementare Dinge nicht weiß/noch nicht wusste, etc. … Ich bin lernwillig!

Ich habe mir vor 4 Wochen eine Pflanze im Baumarkt gekauft. Klug wie ich bin habe ich mir nichtmal den Namen gemerkt. Ich weiß nur noch, dass da stand, dass sie lockere Erde und keine direkte Sonne mag. Soweit, so gut.

Die Pflanze ist in einem Untertopf mit Löchern unten und ich hab sie in einen Übertopf gestellt. Der ist ein kleines bisschen zu eng, weshalb der Untertopf nicht ganz unten ansteht sondern zwischen dem Boden des Untertopfes und dem des Übertopfes ca. 1 cm Luft ist (ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber besser zu viel Information, als zu wenig ).

Ich gieße die Pflanze höchstens 1 Mal in der Woche und gieße danach das überschüssige Wasser, das im Übertopf landet, ab (nach ca. einer halben Stunde). Außerdem sprühe ich hin und wieder etwas Wasser auf die Blätter, das hat mir die Fachkraft im Baumarkt so geraten.

Tja, jetzt habe ich die Gute gerade mal einen Monat und sie fängt schon an, langsam vor sich hinzusterben. Nach und nach dreht sie die Blätter ein, die werden ganz trocken und verwelken. Ich konnte mir das wirklich nicht erklären. Ich hab unter den Untertopf geschaut und siehe da – die Wurzeln schimmeln Kleine, weiße, flauschig aussehende Schimmeldingsbumsen!

Aber warum? Sie steht nie im Wasser, ich gieße das überschüssige Wasser immer ab, und der Topf steht ja noch nichtmal unten an, also eigentlich dürfte es doch gar nicht zu feucht sein, oder doch? Was hab ich falsch gemacht? Kann ich die Pflanze noch retten?

Liebe Grüße aus Wien!



PS.: Ich habe Bilder von der Pflanze und den Wurzeln angefügt!
2015-06-18 14.22.13.jpg
2015-06-18 14.22.13.jpg (1.1 MB)
2015-06-18 14.22.13.jpg
2015-06-18 14.22.33.jpg
2015-06-18 14.22.33.jpg (1.12 MB)
2015-06-18 14.22.33.jpg
2015-06-18 14.22.38.jpg
2015-06-18 14.22.38.jpg (1.19 MB)
2015-06-18 14.22.38.jpg
2015-06-18 14.22.54.jpg
2015-06-18 14.22.54.jpg (1.15 MB)
2015-06-18 14.22.54.jpg
2015-06-18 14.23.01.jpg
2015-06-18 14.23.01.jpg (1.34 MB)
2015-06-18 14.23.01.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: neue Pflanze stirbt?

 · 
Gepostet: 18.06.2015 - 14:45 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: neue Pflanze stirbt?

 · 
Gepostet: 18.06.2015 - 14:50 Uhr  ·  #3
Hm, also eigentlich mache ich alles so, wie es in dem Link beschrieben wird … Sogar das mit der Sonne passt genau, es ist hell, aber direkte Sonne gibt es allerhöchstens am Morgen für wenige Minuten.
Denkst du, ich habe zu wenig gegossen? Also sollte ich öfter gießen, als ein Mal in der Woche? Können Wurzeln überhaupt schimmeln, wenn es zu trocken ist? Ich verbinde Schimmel gedanklich eigentlich immer mit zu viel Feuchtigkeit, aber ich kenne mich mit Schimmel im Bezug auf Pflanzen nicht aus, von daher …
Die Erde ist immer leicht feucht, aber nicht nass, eben genau so, wie es in dem Link steht … Jetzt bin ich erst recht ratlos
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Neue Pflanze stirbt?

 · 
Gepostet: 18.06.2015 - 18:11 Uhr  ·  #4
Hallo

Maranten wollen sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Sie auf Dauer zufrieden zu stellen, ist in der Wohnung schwierig.

Schimmel seh ich da eher nicht. Ich denke, das sind einfach Wurzelhaare, die in der Luftfeuchtigkeit gut ausgebildet sind. Da du einen zu engen Übertopf verwendest, dürfte sie da unter dem Topf sehr hoch sein, weil ja keine Luft zirkulieren kann.

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Neue Pflanze stirbt?

 · 
Gepostet: 18.06.2015 - 18:16 Uhr  ·  #5
Moin,

wenn Du so willst, hast Du bisher alles richtig gemacht, denn, da haben die Kollegen absolut recht, zeigen die Wurzeln einfach neues Wachstum, es geht ihnen also blendend, so wie es unter dem Topf ist. Das einzige das Du bisher "falsch" gemacht hast ist, das Du dir einen ziemlichen Hätschelhans ins Haus geholt hast was die Faktoren Bewässerung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur angeht. Mach Dich hier im Forum mal über die Gattung Calathea schlau. Dann weißt Du mehr über Deinen Pflegling.

Die Blätter, die Du gekauft hast, sind noch in einem computergesteuerten Gewächshaus gewachsen. Diese können sich nicht an die suboptimalen Bedingungen in der Wohnung gewöhnen und vertrocknen so langsam. Sie hat sozusagen Heimweh. Die neuen Blätter, die jetzt aber demnächst bei Dir hoffentlich wachsen werden, sind etwas besser an Zimmerbedingungen angepasst und vertrocknen dann nicht mehr so schnell. Andererseits musst Du damit leben, daß diese neuen Blätter nie ganz die Schönheit der Gewächshausblätter erreichen werden. Aber, wie gesagt, mach Dich einfach mal hier schlau. Vielleicht wirst Du ja bald ein Experte dieser Pflanzengruppe .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Neue Pflanze stirbt?

 · 
Gepostet: 18.06.2015 - 18:44 Uhr  ·  #6
Hi,

ich kenne mich mit Korbmaranthen nicht aus (zu hohe Luftfeuchtigkeitswünsche für das, was ich bieten kann), aber meiner Meinung nach müsste sie einen größeren Topf (weil sie schon unten rauswurzelt) und neue Erde (sieht verbraucht aus) bekommen.

Was meint ihr?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Neue Pflanze stirbt?

 · 
Gepostet: 18.06.2015 - 19:00 Uhr  ·  #7
Interessant! Ich dachte, das sei Schimmel, so.. weiß und pelzig.. ist ja witzig, dass das eigentlich so gehört
Ohje, leider ist die Luftfeuchtigkeit bei uns in der Wohnung eher problematisch. Jetzt im Sommer gehts, aber wenn es wieder kälter wird, ist es so trocken, dass das sogar uns Menschlein ein wenig aufs Gemüt schlägt.
Vielleicht sollte ich darüber nachdenken, die Pflanze an jemanden weiterzugeben, der ihr mehr gerecht werden kann..

Es sind schon neue Blätter da, allerdings sehen die so aus, als würden sie schon eingehen, bevor sie überhaupt erst richtig gewachsen sind. Aber ich schau mal, vielleicht kommt da noch was nach.

Wegen der Erde, ich hab die Pflanze erst vor 4 Wochen gekauft, kann die so schnell verbraucht sein? Hm … Hatte eh vor, im Sommer mal ein paar Kollegen umzutopfen …

Jedenfalls mal DANKE an euch alle für die Tipps!


Mal was anderes... Könnt ihr mir eine Pflanze empfehlen, der es bei mir wirklich gefallen könnte? Die Wohnung ist, wie gesagt, eher trocken, dafür sehr hell und es gibt sowohl Plätze mit viel Sonne, sowie Plätze mit wenig bis gar keiner direkten Sonneneinstrahlung. Leider sind in den letzten Jahren gerade über den Winter viele meiner Pflanzen, denen es davor 5 Jahre und länger gut ging, eingegangen. Und egal, was ich nachkaufe, irgendwie scheint nichts so richtig zu wollen bei mir
Womit kann man denn wirklich gar nichts falsch machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Neue Pflanze stirbt?

 · 
Gepostet: 18.06.2015 - 19:26 Uhr  ·  #8
Die Erde ist meistens beim Kauf verbraucht und der Topf am Limit. Das ist so gewollt, frischgetopfte Pflanzen würden sich auch nicht gut transportieren lassen und sind schlechter umzugewöhnen.

Was für Pflanzen würden dir denn gefallen? Sehr genügsam sind meiner Erfahrung nach beispielsweise Grünlilien, Hoya carnosa, Clivie. Aber vielleicht gefallen dir ja auch Kakteen und Sukkulenten.

Ich besprühe meine Hoyas öfter mit destilliertem Wasser und manche stellen unter ihren Pflanzen auch eine mit Wasser gefüllte Schüssel auf, die zumindest partiell für eine höhere Luftfeuchte sorgt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Neue Pflanze stirbt?

 · 
Gepostet: 18.06.2015 - 20:07 Uhr  ·  #9
Genügsam sind für sehr trockene Wohnungen alle Kakteen und Sukkulenten.

Korbmaranten sind etwas heikel, aber wenn du sie jetzt umtopfst und ihr bessere Bedingungen bietest, sollte sie doch zu halten sein.
Ich würde dir empfehlen, in den sehr viel größeren Übertopf unten viel Seramis einzufüllen und das regelmäßig feucht zu halten. Oder eben neben die Marante Hydrotöpfe mit zum Beispiel Scindapsus, Philodendron,Zyperngras u.ä. stellen. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit in dem Bereich auch etwas.

Vor 25 Jahren habe ich eine Korbmarante an meinem Arbeitsplatz gehabt, welche bis zum meinem Abschied ins Babyjahr wunderbar gedieh ... und danach eben den Weg alles Irdischen ging, weil mein Kollege sich nicht darum kümmerte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Neue Pflanze stirbt?

 · 
Gepostet: 19.06.2015 - 12:10 Uhr  ·  #10
Oh, und ich dachte, die Pflanzen würden vor dem Verkauf nochmal richtig aufbereitet, neue Erde etc. … man lernt wohl nie aus. Also gut, dann wird sie umgetopft!
Vielen Dank für den Tipp mit den Sukkulenten, die finde ich sehr spannend und schön!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.