"Retten" von bedürftigen Pflanzen! Habs schon w

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: "Retten" von bedürftigen Pflanzen! Habs schon w

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 09:19 Uhr  ·  #16
Oder ich muß es ganz schnell entsorgen, ehe ich es mir anders überlege
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: "Retten" von bedürftigen Pflanzen! Habs schon w

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 09:19 Uhr  ·  #17
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: "Retten" von bedürftigen Pflanzen! Habs schon w

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 09:29 Uhr  ·  #18
Wo das endet?..... wir sorgen für nen Urwald
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: "Retten" von bedürftigen Pflanzen! Habs schon w

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 12:56 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Greenhörnchen
Wo das endet?..... wir sorgen für nen Urwald


Und da dieser ja an anderen Stellen abgeholzt wird , tuen wir ja was ganz ganz gutes !!!!!!!!



MFG Fischi123
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: "Retten" von bedürftigen Pflanzen! Habs schon w

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 13:35 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von gudrun
:roll:

Es hört ja aber bei dem Mitnehmen nicht auf!

Alles, was zurückgeschnitten wird, muß ja wieder bewurzelt und eingepflanzt werden,
weil nichts weggeworfen werden kann!

Wo soll das nur noch hinführen?


Das ist auch mein Problem,
wo sowieso kein Platz mehr ist.
Bin dann wie Mel ab und zu froh wenn keine Wurzeln kommen.

Das geht im Garten dann weiter,
nichts mag man wegwerfen.
Ich habe im Herbst eine Hosta auf den Kompost geworfen,
ist mir echt schwer gefallen.
Nun wuchs sie dort munter weiter,
was ich im Frühjahr sah.
Da habe ich ihr dann doch noch ein Plätzchen gefunden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: "Retten" von bedürftigen Pflanzen! Habs schon w

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 14:47 Uhr  ·  #21
Tja, da habe ich es ohne Garten auch nicht besser, denn eine Wohnung lässt sich soooo schnell zustellen, echt böse.

Anbei nochmal meine neueste Rettung vom Anfang. Das Bild ist beim Umtopfen entstanden, ist das nicht fies, dieser Plastikring um den "Stamm"??? Den musste ich einfach retten!

VG

Rinny
P1010116.JPG
P1010116.JPG (710.18 KB)
P1010116.JPG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: "Retten" von bedürftigen Pflanzen! Habs schon w

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 15:56 Uhr  ·  #22
Ich kenne das Problem auch und bemühe mich einfach, nur noch mit meinem Mann in den Baumarkt zu gehen, da gibts keine Rettungen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: "Retten" von bedürftigen Pflanzen! Habs schon w

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 19:37 Uhr  ·  #23
Mein Mann läßt mich im Baumarkt schon gar nicht mehr in die Pflanzenabteilung

Ist vielleicht auch reiner Selbstschutz, da wir mom. wegen unserem Haus doch recht häufig da sind....
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: "Retten" von bedürftigen Pflanzen! Habs schon w

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 22:23 Uhr  ·  #24
Ich bin stolz, war im Obi und habe nichts gekauft. War aber ganz leicht, ich hatte keinen Korb und muß ja noch mit Krücken laufen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: "Retten" von bedürftigen Pflanzen! Habs schon w

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 22:32 Uhr  ·  #25
Hallo Elfensusi, in dem Zustand würde man dann einen anderen bitten die Pflanze zur Kasse zu bringen und dann verzweifelt nach guter Heinführung suchen und auch finden . Schließlich sind wir flexibel und Ideenreich .
Wenn ich mit Krücken unterwegs war , dann hatte ich immer einen Rucksack , da läßt sich vieles transportieren .
Auch Pflanzen .
Jedenfalls ginge das mir so , zur Not liefern lassen . Der Wahn schlägt überall Blasen .......
Muß aber auch gestehen , das ich letzthin auch eine Pflanze hab stehen lassen , obwohl sie zu meinen Lieblingen gehört .
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: "Retten" von bedürftigen Pflanzen! Habs schon w

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 14:46 Uhr  ·  #26
Das Angebot in unserem OBI ist nicht so toll, die meisten Angestellten dort haben sowieso keine Ahnung, so daß ich da nicht so verlockt bin und mein Mann war mit. Das war auch eine Ausnahme, das nächste Mal habe ich bestimmt wieder was.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "Retten" von bedürftigen Pflanzen! Habs schon w

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 16:29 Uhr  ·  #27
hallo

ich brauch nicht wo anders sammeln

da ringt man sich schon mal durch und schmeisst eine vermeintlich kaputte pflanze weg und was mach die schaut doch als frisches neues pflänzchen aus dem kompost raus und sagt gaaaaanz laut ich lebe doch noch
heutea 033.JPG
heutea 033.JPG (107.34 KB)
heutea 033.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: "Retten" von bedürftigen Pflanzen! Habs schon w

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 16:32 Uhr  ·  #28
So sicher wie der grüne Daumen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: "Retten" von bedürftigen Pflanzen! Habs schon w

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 16:32 Uhr  ·  #29
Rose , es ist dieser unvermeidlich nähstoffreiche Boden , der sie immer wieder zum Leben erweckt .
Oder der Komposthaufen hat den wahnsinnigen Flair des Vergänglichen , das mögen sie nicht . Sie nehmen also ihre letzte Power zusammen und legen noch mal los .
Zu deiner Freude .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: "Retten" von bedürftigen Pflanzen! Habs schon w

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 16:37 Uhr  ·  #30
Ich habe vergessen meinen Rizinus auszusäen, und was ist....3 Pflänzchen laufen einfach so im Garten auf, also ich kenne das! Kann einen aber auch ganz schön (platzmäßig) nach hinten werfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.