Zimmeraralie/ Fatsia Japonica hat braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Zimmeraralie/ Fatsia Japonica hat braune Flecken

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe ein Problem mit meiner Zimmeraralie. Habe sie vor ca. einem halben Jahr gekauft und an mein Fenster (Süden, aber in enger Straße, kommt also nicht soviel Sonne rein) gestellt. Gieße sie ca. 2-3 mal pro Woche von unten in den Übertopf. Das mache ich bei allen Pflanzen so, da wir sonst immer IMMER Trauermücken kriegen und eigentlich hat sich das gut bewährt. Habe die Aralie ca. 1 mal im Monat gedüngt und alle paar Tage besprüht und sie ist hervorragend gediehen und hat ein Blatt nach dem anderen bekommen.

Nun habe ich sie vor ca. 1 Monat (also auch schon längerer Zeit) 1,5 m vom Fenster weggedrückt, da ich das Fensterbrett für noch sonnenhungrige Pflänzchen brauchte, allerdings ist sie somit auch nur 1m von der Balkontür entfernt und kriegt also von 2 Seiten ausreichend Licht, denke ich. Allerdings bekommt sie seit 2 Wochen braune Flecken auf den Blättern, die größer werden ind sich auf andere Blätter ausbreiten :( . Was kann das sein? Gießfehler schließe ich eigentlich aus...kann das eine Krankheit sein? Oder Nährstoffmangel? Dünge ich noch zu wenig? Schädlinge kann ich keine finden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich muss sie nicht am Ende wegwerfen...sie ist doch so toll gewachsen!

Viele Grüße

Maren

PS.: Habe auch die ganze Zeit versucht, zwei Bilder anzuhängen, aber irgendwie klappt das nicht :(...werde immer auf eine leere Seite weitergeleitet.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
So, ich glaube, die Bilder waren einfach zu groß. Hier sind sie jetzt.

2015_06_15_144339.jpg

2015_06_15_144318.jpg

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wer bin ich? Fatsia japonica - Zimmeraralie von Pflanzendoc, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1994

So 23 Mär, 2008 19:15

von Pflanzendoc Neuester Beitrag

Fatsia japonica - Zimmeraralie von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

3862

Do 08 Okt, 2009 17:19

von Mel Neuester Beitrag

Befall von Zimmeraralie (Fatsia japonica) von Kronenfilter, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

8730

Do 18 Aug, 2011 12:56

von Kronenfilter Neuester Beitrag

Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen! von Exotica1, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 60 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

60

25286

Mo 27 Mai, 2013 20:19

von Kultivator Neuester Beitrag

Kennt die jemand?- Fatsia japonica-Zimmeraralie von Kain, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1577

Mo 17 Mär, 2008 16:09

von Kain Neuester Beitrag

suche Pflanzenname-Zimmeraralie ( Fatsia japonica ). von matzel123, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1505

So 06 Jul, 2008 9:01

von matzel123 Neuester Beitrag

Neuer Mitbewohner - Fatsia Japonica - Zimmeraralie von BlackAngel_Of_Diabolo_1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1488

Di 04 Sep, 2012 7:26

von BlackAngel_Of_Diabolo_1 Neuester Beitrag

Wie heißt diese??? - Fatsia japonica - Zimmeraralie von Snoopy279, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

591

Sa 09 Nov, 2013 17:29

von GrüneHölle Neuester Beitrag

Samen Zimmeraralie ( Fatsia japonica ), Ableger Efeutute... von Benedikt1986, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 7 Antworten

7

4652

Do 17 Mai, 2007 13:44

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Was bin ich?? Fatsia japonica von Tabsi82, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1126

Fr 04 Sep, 2009 19:26

von Tabsi82 Neuester Beitrag