Monstera deliciosa und der Moosstab

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Monstera deliciosa und der Moosstab

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 23:58 Uhr  ·  #1
Guten Abend

Ich habe einen Monstera-Steckling, der gerade an seinem ersten Blatt rumbastelt, ist schon fast offen Ist meine erste selbstgezogene Monstera, hab den Steckling von ner 2 Meter hohen , sehr schön buschigen Pflanze, und genau so soll meine auch mal aussehen darum, was gebe ich ihr denn für einen Moosstab zum klettern? Denn wenn ich dies richtig verstanden habe 'verkeilen' sich die Luftwurzeln ja darin - was mache ich denn wenn der Stab zu kurz geworden ist und ich die Monstera aber noch grösser werden lassen will? Muss ich von Anfang an einen sehr langen Stab benutzen? Könnte ich sie z.,B. auch an einen normalen Holzstab binden, auch wenn sie daran nicht klettern kann?

Danke schon mal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Monstera deliciosa und der Moosstab

 · 
Gepostet: 13.06.2015 - 12:49 Uhr  ·  #2
Hallo

Es gibt 'Moosstäbe' zum Verlängern, sprich: man kann sie aufeinander stecken. Bleibt fraglich, ob sie dann das Gewicht einer sehr großen Monstera tragen, oder kippen (hängt auch vom Substrat ab). Moosstäbe welche mit einen Holzpflock ins Substrat gesteckt werden halten auch nicht ewig (Holz evtl. giftfrei vorbehandeln).
Es handelt sich oft um keine 'echten' Moosstäbe, sie bestehen aus einem Kunststoffrohr, ummantelt mit Kokosfasern und Natur-Kautschuk. Einen 'echten' Moosstab kannst du besser feucht halten, aber nur Moos und Maschendraht tragen das Gewicht einer Monstera auch nicht (also Stütze einbauen).
Die Idee des Moosstabes ist, daß er feucht gehalten wird, die Pflanze ihre Wurzeln hinein oder daran fest wachsen läßt und auch mit diesen Haftwurzeln Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Eine Monstera kann sich mit den Haftwurzeln auch an (trockenen) Holz- und Zimmerwänden festsaugen, Feuchtigkeit ist nicht wirklich nötig. An einem Holzstab wird sie aber mit ihren Trieben und Wurzeln einfach vorbei wachsen und du musst sie dann festbinden. (Haftwurzeln suchen Schatten)

Die Wurzeln verkeilen sich nur insofern, wenn sie in einen Moosstab (oder hinter die nächste Sockel-Leiste) reinwachsen, sie 'saugen' sich vielmehr längsseitig fest und wachsen so nach unten, um dann evtl. ins Erdreich zu wachsen.

Hilft das weiter?

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Monstera deliciosa und der Moosstab

 · 
Gepostet: 14.06.2015 - 13:39 Uhr  ·  #3
vielen vielen dank, das hilft enorm weiter. schönen sonntag!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.