Mangobaum wächst seit 6 Monaten nicht weiter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Mangobaum wächst seit 6 Monaten nicht weiter

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 18:10 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute!
Mal wieder eine Frage zum Mangobaum...
und zwar wächst mein aus Samen gezogener Baum nicht weiter.
Ich weiß, dass sie nur schubweise wachsen, aber bei meinem passiert seit gut einem halben Jahr nichts mehr!
obwohl er mir gesund erscheint, er hat lediglich ein paar braune Blattspitzen (höchstwahrscheinlich durch warme Heizungsluft)
Der Baum ist jetzt ca. 10 Monate alt, hat 4 Blattpaare und steht seit einem Monat in einem sehr hohen Topf (45cm)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und ein sonniges Wochenende!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Mangobaum wächst seit 6 Monaten nicht weiter

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 21:25 Uhr  ·  #2
zeig doch mal ein bild. aber ich könnte mir vorstellen, daß der topf zu groß ist. wenn ich mir vier blattpaare auf den riesentopf vorstelle...aber...
zeig doch mal ein bild.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Mangobaum wächst seit 6 Monaten nicht weiter

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 22:03 Uhr  ·  #3
Hier das Foto...
1434139146328.jpg
1434139146328.jpg (2.16 MB)
1434139146328.jpg
Habe den Topf gebaut weil doch die Mango eine große Pfahlwurzel bildet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Mangobaum wächst seit 6 Monaten nicht weiter

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 22:32 Uhr  ·  #4
wo steht der baum (Standort)?
geht die erde bis runter in dem topfteil?
sind da löcher unten drin, daß wasser ablaufen kann?
was ist das weiße auf der erde? schimmel?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Mangobaum wächst seit 6 Monaten nicht weiter

 · 
Gepostet: 13.06.2015 - 06:32 Uhr  ·  #5
Der Baum steht am Fenster richtung Osten, leider nicht anders möglich!
Habe knapp 10cm drainage aus blähton unten drin. Unten sind sehr sehr viele Löcher.
Das weiße sind Styroporkugeln von der Anzuchterde. Gießen tue ich mit Abgestandenem Wasser ca. einmal die Woche.

Anfangs zieht sie ihre Nährstoffe aus dem kern, der ist mittlerweile klein schwarz und ein bißchen verschrumpelt geworden. Sollte ich Anfangen zu Düngen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.