Wie heißt diese Pflanze? gelöst

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze? gelöst

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 14:22 Uhr  ·  #1
[attachment=0]blau-2.jpg[/attachment][attachment=1]blau-3.jpg[/attachment][attachment=2]blau-1.jpg[/attachment]Hallo,
kann mir jemand diese hellblau-lila blühende Pflanze mit den herabhängenden Blätterranken bestimmen?
Mich hat gewundert, dass sie solche Täschchen wie das Hirtentäschel bekommt, ich dachte, das sei einzigartig beim Hirtentäschel .
Könnte es eine Ehrenpreisart sein - wenn ja, welche?
Viele Grüße storchschnabel
blau-1.jpg
blau-1.jpg (218.79 KB)
blau-1.jpg
blau-3.jpg
blau-3.jpg (146.64 KB)
blau-3.jpg
blau-2.jpg
blau-2.jpg (168.42 KB)
blau-2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 14:48 Uhr  ·  #2
das letzte Bild zeigt definitiv eine Veronica-Art.

Eventuell, da der Stiel behaart ist und viele Blüten trägt, Veronica arvensis, der Feld-Ehrenpreis.

Bist du dir sicher, dass Blätter und Blüte zur gleichen Pflanze gehören? Die Blätter erinnern mich eher an Ajuga reptans...

LG Susi.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Veronica officinalis

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 16:00 Uhr  ·  #3
Hallo susi75,
dann ist es Veronica officinalis - den habe ich mal ausgesät, aber es kam damals nichts und ich hatte es mittlerweile vergessen .
Danke für den Veronica-Hinweis, so fiel es mir wieder ein.
Herzliche Grüße storchschnabel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 16:52 Uhr  ·  #4
danke für deine super Rückmeldung.

Freut mich, dass wir gemeinsam die Lösung gefunden haben.

LG Susi.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 00:15 Uhr  ·  #5
gehören die Blätter und Blüten wirklich zur selben Pflanze? Die Blätter sehen m.M. nicht nach V. officinalis aus, sondern eher nach Ajuga reptans. Die Blüten könnten allerdings zu V. officinalis passen. Bitte ein Foto mitschicken, wo beides drauf ist!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? - ???

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 02:23 Uhr  ·  #6
[attachment=0]welche-pflanze.jpg[/attachment]Hallo susi75 und Kruemelkoenig,
ich glaube ihr habt recht , muss das aber morgen nochmal genau nachforschen, denn ich hatte damals an den Ranken gezogen und es hingen die Blüten daran. Auf diesem Foto sehen die Blätter an den Blüten allerdings anders aus - behaart und nicht so glatt wie die an den rötlichen Ranken.
Vielleicht erkennt ihr es schon, auf jeden Fall bis morgen... da wird wohl eine Entschuldigung meinerseits fällig ...bin gespannt was das wird.
Viele Grüße storchschnabel
welche-pflanze.jpg
welche-pflanze.jpg (384.75 KB)
welche-pflanze.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 17:44 Uhr  ·  #7
okay, dann sind das Veronica officinalis und Ajuga reptans nebeneinander
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

echter Ehrenpreis + kriechender Günsel

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 12:41 Uhr  ·  #8
Hallo,
also besonders an susi75 möchte ich nochmal "Entschuldigung" sagen, dass ich überhaupt nicht auf die Frage nach der Möglichkeit zweier verschiedener Pflanzen eingegangen bin! Sowas wird mir zukünftig nicht mehr passieren !
Mir ging das erst auf, als Krümelkönig auch noch mal danach fragte!
Danke für die Hartnäckigkeit Kruemelkönig!
Und Danke euch beiden für die Bestimmung und Richtigstellung .
Viele Grüße euer storchschnabel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? gelöst

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 19:36 Uhr  ·  #9
kein Problem! Schön dass meine erste Theorie doch richtig war. Ich hätte mich nicht ablenken lassen sollen.

Und schön, dass dein Rätsel korrekt gelöst werden konne.

LG Susi

PS: bis zur nächsten Bestimmung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.