Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 19:45 Uhr  ·  #16
naja, sind ja vielleicht lichtkeimer, aber meine sind auch alle gekeimt und ich hatte sie dünn (ca. 2 - 3 mm) mit substrat bedeckt
ich nehm' immer so "daumen mal pi" soviel erde/substrat drauf, wie der samen dick ist - naja, so dünn kann man dann auch nicht drüberstreuen, wird also meist ein bischen mehr...... bei so feinen samen sind's dann halt die 2 - 3 mm die ich drüberstreue, bei den "dicken" wie palmen und so lässt sich das natürlich leichter handeln.......

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 20:13 Uhr  ·  #17
Habt vielen Dank

also, ich werd mal experimentieren....hab ja ein paar Exemplare.
Eine Schote mach ich auf und leg die Samen in einen Terassenkübel und die anderen lass ich draussen und warte auf den Frühling um sie dann auf der Fensterbank keimen zu lassen und vielleicht leg ich eine in den Kühlschrank und schau mal ob sie von alleine aufgehen (die Schoten). Mal sehen ob sie mein Schatz dann nicht ausversehen "verarbeitet"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 21:25 Uhr  ·  #18
Hallo Trompetenbaum- Fans!
Leider ist das Klima in meiner Wohngegend nicht sehr günstig für den Trompetenbaum. Er friehrt zurück und leidet außerdem stark durch den Schneedruck. In Innsbruck (Hauptstadt von Tirol) ist das Klima aber etwas milder und dort gibt es den schönsten Catalpa den ich je gesehen habe. Er sieht uralt und knorrig aus und einer seiner Hauptäste liegt auf dem Boden, so das man ihn als Bank benützen kann. (siehe Foto) Am geheimnisvollsten sieht er im Herbst aus, wenn die langen Früchte wie magische Finger von den Zweigen hängen und von einigen nachblühenden Blütenständen untermal werden.
Lg Robert
Trompetenbaumaugust06.jpg
Trompetenbaumaugust06.jpg (99.76 KB)
Trompetenbaumaugust06.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 01:40 Uhr  ·  #19
C. bignonioides ist in der Jung-Phase aber recht empfindlich und wird oft von Schnecken vertilgt. Bei uns im kalten (Ost-)Oberfranken ist der Baum als Jungpflanze schlecht zu überwintern; besser geht C. ovata (Chinesischer Trompetenbaum). Kleine Zusatz-Info am Rande: die recht "markant" (sprich: beim Zerreiben sehr übel) riechenden Blätter des Amerikanischen Trompetenbaums reiben sich die Indianer in die Haut ein, um Stechmücken abzuwehren :!:
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 07:46 Uhr  ·  #20
danke macpflanz
für den tip mit den schnecken das muss ich mir echt vormerken. meine catalpas sind ja diesen winter noch nicht ausgepflanzt, aber für's kommende frühjahr sollten sie soweit sein und sind auch dafür vorgesehen........ wäre dann ärgerlich, wenn mir die biester die dann "abweiden" - aber da ich das jetzt weiss, werd ich denen den spass ganz schön versalzen, im wahrsten sinne des wortes

lg cat

ps wg. der überwinterung werde ich dann voll auf meinen "spezialschutz" vertrauen - testphase ist diesen winter für /mit chin. blauglockenbäumen......
Azubi
Avatar
Herkunft: Sandhausen
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Trompetenbaum-Catalpa bignonioides

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 12:19 Uhr  ·  #21
Hallo Wie ist es mit Stecklingen vomtrromoetenbaum zu zien? Habe im Geschäft einen großen Baum der jedes Jahr geschnitten wird daher wollte ich wissen ob es möglich ist ihn aus Stecklingen zu vermehren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.