Stauden-/ Stangensellerie

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Stauden-/ Stangensellerie

 · 
Gepostet: 06.06.2015 - 13:40 Uhr  ·  #1
Hallo, wollte mal wissen ob der Stauden-/ Stangensellerie mehrjährig ist.
Meine Mutter hate mal vorkurzen im Fernsehn gesehen wie welche den wieder bewurzelt haben.
Vielleicht weis jemand das und kann damit mein Wissen erweitern, im Internet habe ich schon geschaut aber nichts hilfreiches gefunden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Stauden-/ Stangensellerie

 · 
Gepostet: 06.06.2015 - 14:33 Uhr  ·  #2
Ich gehöre zu denen die Stangensellerie aus dem Supermarkt bewurzelt haben und nach allem was ich gelesen habe, ist er mehrjähig.

Ich hoffe, dem ist auch so und die Überwinterung funktioniert dann auch im Topf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Stauden-/ Stangensellerie

 · 
Gepostet: 06.06.2015 - 23:32 Uhr  ·  #3
Hallo Tina , war bei deinem nur der Blattschopf oder auch sowas wie eine kleien Knolle dran ?
Und wie haste den bewurzelt ?
Wenn du mir deine Erfahrung damit mir preis gibst dann kann es auch bei mir klappen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Stauden-/ Stangensellerie

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 00:04 Uhr  ·  #4
Gern doch, ich habe sogar extra für dich heute noch ein Bild von der Pflanze gemacht

Also, eine Knolle war nicht daran. Es war ein gängiger Stangensellerie aus dem Supermarkt.

Die einzelnen Selleriestiele habe ich nach und nach abgeschnitten und verbraucht. Der ganze Sellerie stand währenddessen in einem Schälchen mit ein wenig Wasser.
Als der Sellerie im Grunde "verbraucht" war habe ich ihn im Wasser stehen lassen und nach einiger Zeit kamen die ersten Wurzeln und der Rest trieb auch bereits wieder zaghaft aus.
Die Wurzeln kamen wirklich erst als alles an Grün abgeschnitten war. Auch das nur die Schnittfläche des Selleries im Wasser stand scheint mir in diesem Zusammenhang wichtig zu sein. So konnte nichts anfangen zu faulen. Das Wasser habe ich ab und zu aufgefüllt bzw. gewechselt.

Dann habe ich ihn erst in einen kleinen Topf gesetzt und vor kurzem umgetopft.
Sellerie 1.JPG
Sellerie 1.JPG (216.39 KB)
Sellerie 1.JPG
So sah er kurz nach dem Eintopfen aus, man kann noch die Reste der alten, abgeschnittenen Stiele sehen. Die Datumsanzeige beider Bilder ist leider nicht korrekt.
Sellerie 2.JPG
Sellerie 2.JPG (347.32 KB)
Sellerie 2.JPG
Und so heute Vormittag :-)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Stauden-/ Stangensellerie

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 10:59 Uhr  ·  #5
Guten Morgen Tina, vielen dank für die Bilder und deiner Beschreibung zur Bewurzelung .
Dann werde ich das auch mal so machen und werde dir berichten.
Wie hast du es hinbekommen das er stehen geblieben ist in der Schale ?
Dir noch einen schönen Sonntag.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Stauden-/ Stangensellerie

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 17:12 Uhr  ·  #6
Danke, dir auch
Das Schälchen war eine Müslischale und der Sellerie war ja zum größten Teil recht kurz abgeschnitten, da kippelte nichts mehr.

Viel Erfolg, ich bin gespannt wie es bei dir klappt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Stauden-/ Stangensellerie

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 17:49 Uhr  ·  #7
Das probiere ich auch mal - Wir lieben Stangesellerie!!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Stauden-/ Stangensellerie

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 18:15 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für den Tipp

Gestern gabs Staudensellerie ans Essen, natürlich ist, wie immer, noch viel Staude übrig.
Ich habe sie jetzt in einen Feinkostbecher mit etwas Wasser gestellt.
Bin ja gespannt, ob es was wird!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Stauden-/ Stangensellerie

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 23:54 Uhr  ·  #9
Na da habe ich was angerichtet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Stauden-/ Stangensellerie

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 08:07 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Stauden-/ Stangensellerie

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 07:49 Uhr  ·  #11
Hallo lilamamamora, vielendank für den Link .
Da ist aber der Sellerie recht kurz geschnitten, aber wiederum welkt da dann auch weniger.
Mußte bei meinen schon die äußeren Stangen entfernen weil sie anfingen zu welken.ist nur noch das frische Grün in der Mitte da.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Stauden-/ Stangensellerie

 · 
Gepostet: 19.06.2015 - 09:43 Uhr  ·  #12
Hallo, wollte bescheidsagen das mein Stangen -/ Staudensellerie scholn kleine Wurzeln gebildet hat.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Stauden-/ Stangensellerie

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 17:11 Uhr  ·  #13
Bei meinen Sellerieresten sind auch die ersten weissen Spitzchen zu sehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Stauden-/ Stangensellerie

 · 
Gepostet: 22.06.2015 - 16:30 Uhr  ·  #14
Hallo gudrun , dann kann man ja sagen das es sehr gut klappt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Stauden-/ Stangensellerie

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 11:54 Uhr  ·  #15
Das kann man wohl sagen

Bereit zum Einpflanzen

[attachment=0]DSCN3946-k.jpg[/attachment]
DSCN3946-k.jpg
DSCN3946-k.jpg (109.25 KB)
DSCN3946-k.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.