Bitte um Hilfe bei Pflanzenbestimmung! - gelöst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Bitte um Hilfe bei Pflanzenbestimmung! - gelöst

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hallo!

Bei dem Jährlichen Blumenmarkt bei Schönbrunn in Wien habe ich mehrere schöne Pflanzen gekauft. Zwei von denen waren nicht beschriftet und ich habe jetzt leider keine Ahnung, was sie eigentlich genau sein könnten...
Ich habe ein wenig nachgesucht und denke, dass die blaue zu der Familie der Lippenblütengewächse gehören könnte, finde aber nicht wirlich was weiter.
Vielleicht kennt jemand die Pflanzen? Ich würde mich freuen, mich etwas über sie informieren zu können!
Dankeschön!
WP_20150607_14_52_13_Pro.jpg
WP_20150607_14_52_13_Pro.jpg (415.03 KB)
WP_20150607_14_52_13_Pro.jpg
Blaue Blüten (Familie der Lippenblütengewächse?)
WP_20150607_14_52_47_Pro.jpg
WP_20150607_14_52_47_Pro.jpg (428.96 KB)
WP_20150607_14_52_47_Pro.jpg
Zweite Pflanze mit Großen, Grün-roten Blättern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei Pflanzenbestimmung!

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 16:27 Uhr  ·  #2
Heyho und Willkommen im Forum!

Bei der ersten Pflanze kann ich dir leider nicht helfen, bestimmt aber jemand anderes.

Die Zweite aber ist ein Indisches Blumenrohr - Canna indica
Welche Sorte wird man aber erst ganz sicher mit der Blüte feststellen können.

Es gibt hier auch einen Canna-Stammtisch: forum/indisches-blumenrohr-can…79162.html
Da lohnt sich das rein sehen auch immer mal wieder

Viel Spaß mit deinen Pflanzen und hier im Forum!

Gruß Alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei Pflanzenbestimmung!

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 16:38 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Freue mich, endlich ein Teil des Forums zu sein und hoffe, meine "Pflanzenkenntnisse" um einiges zu verbessern, da ich erst vor kurzem überhaupt angefangen habe, mich für diese zu interessieren.

Und ein Rätsel ist gelöst! Die Fotos anderer Exemplare versprechen sehr viel und ich freue mich jetzt schon auf die eventuellen Blüten!
Ich lade noch ein besseres Foto von den Blauen Blumen, auf dem ersten sieht man sie nicht so gut:
WP_20150607_14_51_37_Pro.jpg
WP_20150607_14_51_37_Pro.jpg (314.39 KB)
WP_20150607_14_51_37_Pro.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei Pflanzenbestimmung!

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 16:49 Uhr  ·  #4
Herzlich Willkommen!

Vergleiche deine Pflanze mal mit Salvia patens...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei Pflanzenbestimmung!

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 17:08 Uhr  ·  #5
Es scheint, genau diese zu sein!
Ich hätte mir nie gadacht, dass es so schnell gehen kann: Es ist glaube ich nicht mal eine Stunde her dass ich die Frage gepostet habe.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.