Ruhmeskrone - Gloriosa

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 09:12 Uhr  ·  #676
tolle blüten ..

meine ist endlich ausgetrieben und jetzt ca. 1 m hoch und bislang nur grün
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 12:12 Uhr  ·  #677
meine hat eine einzige Blüte gehabt und seit dem ist Ruhe,kann ich irgenwas tun,damit noch ein paar Blüten kommen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 11:15 Uhr  ·  #678
Ich würde einfach weiter pflegen und abwarten, so lange sie keine Anstalten macht, einzuziehen

Meine hat aktuell drei Blüten .
Auf dem Bild sieht man drei unterschiedliche Stadien der Blütenentwicklung.
Gloriosa213 008yy.jpg
Gloriosa213 008yy.jpg (49 KB)
Gloriosa213 008yy.jpg
Ruhmeskrone - Gloriosa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 06:23 Uhr  ·  #679
Meine is letztes Jahr vollkommen durchgedreht! Hat von Juni bis September durchgehend geblüht mit bis zu 20 Blüten gleichzeitig an fast 3m langen reichverzweigten Trieben.
Waren 3 Rhizome.
Hab die vorgezogen bis sie ca. 50cm hatten und hab sie dann eiskalt im Mai ausgepflanzt..an den Maschendrahtzaun zur Nachbarin rüber....
Und dann is das Ding explodiert!!!
Muss mal schauen ob da noch ein Foto da ist.


Was hab ich da falsch gemacht?


Wann fangt ihr heuer mit dem Vorziehen an?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 11:31 Uhr  ·  #680
Ich würde doch sagen,da hast du alles richtig gemacht.
Dann verrate uns doch mal deine Tricks

Ich hatte bisher nie mehr als fünf Blüten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 19:14 Uhr  ·  #681
Ich habe letztes Jahr Ende Juni / Anfang Juli die ersten kleinen Rhizome in die Erde gebracht. Sie trieben auch aus, sind aber nicht mehr wirklich groß geworden, geschweige denn haben sie geblüht.
Im Herbst habe ich die kleinen Knollen dann aus der Erde genommen und kühl und dunkel überwintert.

Ab wann werden sie wieder geweckt ? Hier habe ich zum Teil etwas von Anfang Juni gelesen, im Internet steht Februar / März (Vorziehen bei Zimmertemperatur).

Wie denn nun

Da ich dieses Jahr sehr gerne Blüten genießen würde, tendiere ich natürlich zum Vorziehen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 20:24 Uhr  ·  #682
Ich hab die im März in die Erde und ab aufs Aquarium (warme Füße)
Als sie da waren ans kühlere aber helle Ostfenster...

Und dann hab ich mir angewöhnt, dass ich die empfohlene Flüssigdüngermenge so aufteilen, dass sie bei jedem Gießen ein Schlückchen Dünger abbekommen, d.h. dass ich bei jedem gießen ca. mit 2‰iger (Promille, NICHT Prozent!!) Lösung gieße...
Also auf eine Kanne (10ltr) 20ml Dünger (z.B. Wuxal)....
Das mach ich bei allen Pflanzen ab April bis August.
November, Dezember und Januar düng ich gar nicht , dazwischen mit 1‰.
Bei meinen "Vielfrassen" (Ensete, Amorphophallus und so weiter) nehme ich im Sommer 3-4‰ und sonst 1,5‰.

Ich denk mir bald, ich ess auch nicht nur jeden Sonntag und Mittwoch, ich will eine eine gleichmäßige Nährstoffversorgung.
Und das gewähre ich auch meinen Pflanzen.
Und sie danken es mit mit Wachstum und Blütenreichtum wie im Katalog (das hatte man früher mal, das is wie eBay Sofortkauf in der Papierversion )

Diese Maurellii is mit dieser Behandlung innerhalb von 2 Sommern zu dieser Größe gekommen,
Gekauft hab ich sie im 9er Topf
[album]25196[/album]
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 15.04.2015 - 20:32 Uhr  ·  #683
blüten sind noch keine da aber 3 lange Stiele



vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 15.04.2015 - 20:56 Uhr  ·  #684
Vor drei Jahren hatte ich mal den Versuch gestartet,eine Gloriosa großzuziehen. Aber ich bin gescheitert,da kam absolut nix aus dem Topf
Ich finde sie so schön,ob ich nochmal einen Versuch starten soll,oder ist es schon zu spät dafür wenn sie noch blühen soll,diesen Sommer ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 15.04.2015 - 21:07 Uhr  ·  #685
@annewenk

Na klar kannste noch starten, es ist doch erstmal Mitte April

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 15.04.2015 - 21:19 Uhr  ·  #686
Ich hab meine vor zwei Wochen eingetopft, aber es zeigt sich noch nichts.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 15.04.2015 - 23:46 Uhr  ·  #687
Dann muss ich mal schauen,ob ich hier noch was finde in den Gartencentern ! Danke Mucci !

Ich muss eh noch Erde holen aus meinem Lieblings-GC .......(um Ausreden sind wir ja nie verlegen).....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 13:14 Uhr  ·  #688
2 Blütenansätze sind schon da




vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 15:54 Uhr  ·  #689
Meine sind jetzt grade mal 15 cm hoch. Hab sie aber im Garten stehen. Es war ja noch recht kalt in den letzten Nächten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 12:03 Uhr  ·  #690
Die erste Blüte ist offen




vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.